PresseKat - Big Data Summit 2016

Big Data Summit 2016

ID: 1317772

Conrad Electronic analysiert Kaufwahrscheinlichkeit mit Predictive Analytics

(firmenpresse) - (NL/9518904720) Rund 700.000 Produkte allein im Geschäftskundenbereich konkurrieren bei Conrad Electronic um die Aufmerksamkeit der Kunden. Mit Predictive Analytics kann das Handelsunternehmen die Kaufwahrscheinlichkeit von bis zu 20.000 Produkten bestimmen und ist so in der Lage, kundenindividuell stets die besten Angebote auszuspielen. Vorgestellt wird das Projekt auf dem Big Data Summit am 25. Februar 2016 in Hanau.

Sobald ein Kunde in einem Onlineshop Daten hinterlässt, wird er identifizierbar. Das Unternehmen ist dann in der Lage, ihm Produkte individuell zu empfehlen. Als Pioniere auf diesem Gebiet gelten die großen Onlinehändler. Doch mitunter fallen die Empfehlungen beim Blick ins eigene Konto enttäuschend aus: Der Bedarf am empfohlenen Produkt ist längst gedeckt oder die Recommendation Engine zeigt einen bedauernswerten Mangel an Originalität.

Big Data Summit 2016: Conrad Electronic zeigt, dass es besser geht
Auf dem vom Bitkom veranstalteten Big Data Summit am 25. Februar 2016 in Hanau zeigt das Handelsunternehmen Conrad Electronic, dass es besser geht. Gemeinsam mit Dr. Parsis Dastani, Inhaber der Unternehmensberatung Dastani Consulting, stellt Dr. Jörg Dubiel, Leiter des Bereichs Corporate Intelligence bei Conrad Electronic S.E., ein aktuelles Big-Data-Analytics-Projekt zur Prognose des Next Best Offer vor.

Dabei prognostiziert ein Algorithmus die Kaufwahrscheinlichkeit von bis zu 20.000 Produkten bezogen auf jeden einzelnen im Unternehmen bekannten Kunden parallel. Automatisiert werden dem einzelnen Onlinekunden bei seinem nächsten Besuch im Shop die für ihn besten, weil interessantesten Produkte angezeigt. Dr. Jörg Dubiel: So steigern wir unseren Umsatz im E-Commerce dauerhaft. Großen Charme entfaltet die Predictive-Analytics-Anwendung vor allem im Mobile Commerce: Der Platz für die Produktdarstellung ist begrenzt. Wenn wir dem Kunden auf einen Blick die für ihn attraktivsten Angebote zeigen, erhöhen wir die Conversion Rate.





Next Best Offer: jeder Sechste kauft
Bereits vor dem Start des eigentlichen Projekts haben sich die Partner vergewissert, dass sich die Investition in Data Science für Conrad Electronic rechnet. In der Pilotphase hat Dastani Consulting für eine Testgruppe die zehn Produkte prognostiziert, die der einzelne Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit als nächstes kauft. Rund 15 Prozent der Kunden kaufte tatsächlich eines der Produkte. Wurden die Einkaufzettel vertauscht, sank die Quote unter ein Prozent.


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Dastani Consulting The Predictive Analytics Company
Die Dastani Consulting GmbH ist eine führende Unternehmensberatung im Bereich Predictive Analytics. Sie verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung mit Prognosemodellen für Potenzialausschöpfung, Umsatz- und Geschäftsplanung, Customer Value Prediction, Vertriebsoptimierung und Dispositionsplanung. Zahlreiche marktführende Unternehmen nutzen die Prognosemodelle erfolgreich, um Potenziale zu erkennen, Geschäftsfelder zu optimieren, den Forecast zu verbessern und Märkte zu entwickeln. Sie stammen aus verschiedenen Branchen wie Automobil, Banken, Telekom, Chemie, IT und Handel. BMW, Würth, Conrad Electronic, UNICEF, Still, Knauf Interfer und weitere namhafte Unternehmen setzen Predictive-Analytics-Anwendungen von Dastani Consulting ein.
www.dastani.de



PresseKontakt / Agentur:

Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation
Astrid Schau
Ernststr. 33
42117 Wuppertal
asc(at)astridschau.de
0202/97368153
http://shortpr.com/iqkm4g



drucken  als PDF  an Freund senden  FLS GmbH zeigt auf der CeBIT Echtzeit-Software Ein starkes Team für mehr Arbeitssicherheit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 05.02.2016 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1317772
Anzahl Zeichen: 2613

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Astrid Schau
Stadt:

Wuppertal


Telefon: 0202/97368153

Kategorie:

New Media & Software



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Big Data Summit 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Retargeting und Predictive Analytics: ...

(NL/1811194227) Nur etwa zehn Prozent der Besucher eines Onlineshops kaufen tatsächlich etwas. Der Gedanke liegt daher nahe, die Abbrecher und Interessenten an anderer Stelle an die angeschauten Produkte zu erinnern, das sogenannte Retargeting. Je m ...

Alle Meldungen von Dr. Astrid Schau Unternehmenskommunikation