(ots) - Mars, Incorporated gab heute
bekannt, dass es alle künstlichen Farbstoffe aus seinen
Lebensmittelprodukten entfernen werde, um seiner Verpflichtung
nachzukommen, die sich ändernden Verbraucheranforderungen zu
erfüllen.
Obwohl bereits viele Produkte des Unternehmens keine künstlichen
Farbstoffe enthalten, gibt Mars nun eine weitreichendere und
erheblich tiefergehende Zusage ab, indem der Umfang dieser Initiative
auf das gesamte Lebensmittel-Portfolio des Unternehmens ausgedehnt
wird. Diese Änderung, die schrittweise innerhalb der nächsten fünf
Jahre umgesetzt wird, wirkt sich auf alle Produkte des Unternehmens
in den Sortimenten für Schokolade, Kaugummi, Süßwaren, Nahrungsmittel
und Getränke aus.
Künstliche Farbstoffe stellen keine bekannten Risiken für die
menschliche Gesundheit oder Sicherheit dar, allerdings fordern
moderne Verbraucher heutzutage von den Nahrungsmittelherstellern die
Verwendung von natürlicheren Inhaltsstoffen in ihren Produkten. Vor
diesem Hintergrund wird Mars eng mit seinen Lieferanten
zusammenarbeiten, um Alternativen zu finden, die nicht nur die
strengen Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Unternehmens
erfüllen, sondern auch die lebendigen und satten Farben beibehalten,
die die Verbraucher von den beliebten Marken des Unternehmens gewohnt
sind.
"Es ist unser Geschäft, die Menschen zufriedenzustellen und zu
erfreuen, die unsere Produkte lieben", sagte Grant F. Reid, Präsident
und CEO von Mars, Incorporated. "Die Entfernung aller künstlichen
Farbstoffe aus unserem Lebensmittelsortiment ist ein gewaltiges
Unterfangen und außerdem eines, das Zeit und großen Einsatz bis zum
Ziel erfordert. Unsere Verbraucher sind der Boss und wir hören ihnen
zu. Wenn sie es für richtig halten, dies jetzt für sich zu tun, dann
tun auch wir bei Mars damit das Richtige."
Zurzeit verwendet Mars verschiedene natürlich gewonnene und
künstliche Farbstoffe in seinem weltweiten Produktsortiment. Abhängig
von den Verbrauchervorlieben, der Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe und
den lokalen Vorschriften können in verschiedenen Märkten geringfügig
abweichende Rezepturen und Produkte existieren. Allerdings sind alle
vom Unternehmen verwendeten Inhaltsstoffe sicher und die Herstellung
aller Produkte erfolgt entsprechend der unternehmenseigenen, strengen
internen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen von Mars sowie gemäß
der vorgeschriebenen Anforderungen der globalen Aufsichtsbehörden für
Lebensmittelsicherheit, darunter auch die U.S. Food and Drug
Administration (FDA) und die Europäische Behörde für
Lebensmittelsicherheit (EBL).
Das Entfernen aller künstlichen Farbstoffe aus einem
Lebensmittel-Portfolio, welches über 50 Marken umfasst, ist eine
komplexe Herausforderung. Die Strategie von Mars beinhaltet die
partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten zur Bestimmung
neuer Inhaltsstoffe und Rezepturen, die die strikten Sicherheits- und
Qualitätsstandards des Unternehmens erfüllen, allen gesetzlichen und
regulatorischen Anforderungen entsprechen und die praktikable Wege
eröffnen, um Ansichten und Rückmeldungen von Verbrauchern während des
gesamten neuen Rezeptur-Verfahrens zu sammeln. Das Unternehmen geht
davon aus, dass der Entwicklungsprozess alternativer Farbstoffe, die
Gewährleistung der Sicherheit und Qualität, die Erlangung der
behördlichen Zulassungen und die Einführung der neuen Inhaltsstoffe
in der Gesamtheit seines Lebensmittel-Portfolios auf der ganzen Welt
rund fünf Jahre dauern wird.
Ãœber Mars, Incorporated
Mars, Incorporated ist ein Familienunternehmen im Privatbesitz,
das auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblickt und einige
der weltweit beliebtesten Marken vorweisen kann, darunter M&M'S®,
PEDIGREE®, DOUBLEMINT® und UNCLE BEN'S®. Mars hat seinen Sitz in
McLean (Virginia) und erzielt Umsätze von mehr als 33 Milliarden
US-Dollar aus sechs unterschiedlichen Geschäftsbereichen:
Haustierpflege, Schokolade, Wrigley, Lebensmittel, Getränke und
Symbioscience. Das Unternehmen beschäftigt über 80.000 Mitarbeiter in
73 Ländern, die gemeinsam die fünf Firmengrundsätze umsetzen:
Qualität, Effizienz, Verantwortung, Gegenseitigkeit und Freiheit. Sie
sind tagtäglich bestrebt, Beziehungen mit den Beteiligten aufzubauen,
um das Wachstum sicherzustellen, auf das wir als Unternehmen stolz
sein können.
Weitere Informationen über Mars, Incorporated finden Sie unter
www.mars.com. Folgen Sie uns auf Facebook, Twitter, LinkedIn und
YouTube.
Kontakt Mars, Incorporated Jonathan Mudd, (703) 821-4956
jonathan.mudd(at)effem.com