PresseKat - Warum man Datenschutz im Service ernst nehmen muss

Warum man Datenschutz im Service ernst nehmen muss

ID: 1318226

Als IT-Dienstleister im Umfeld von Service und Servicelogistik verarbeitet die InfoTip Service GmbH jedes Jahr unzählige Gigabyte personenbezogener Daten. Es werden Login-Daten geprüft, Lieferadressen hinterlegt, Abholadressen an Logistiker übermittelt, Rechnungen und Gutschriften erstellt, und viele weitere sensible Daten verarbeitet. Was dabei alles beachtet werden muss und was die InfoTip Service GmbH darüber hinaus noch unternimmt, damit alle Daten sicher aufbewahrt und verarbeitet werden, erklärt Carsten Heusner, Datenschutzexperte bei InfoTip.

(firmenpresse) - Bochum – Als IT-Dienstleister im Umfeld von Service und Servicelogistik verarbeitet die InfoTip Service GmbH jedes Jahr unzählige Gigabyte personenbezogener Daten. Es werden Login-Daten geprüft, Lieferadressen hinterlegt, Abholadressen an Logistiker übermittelt, Rechnungen und Gutschriften erstellt, und viele weitere sensible Daten verarbeitet. Was dabei alles beachtet werden muss und was die InfoTip Service GmbH darüber hinaus noch unternimmt, damit alle Daten sicher aufbewahrt und verarbeitet werden, erklärt Carsten Heusner, Datenschutzexperte bei InfoTip.

„Leider wird das Thema Datenschutz und Datensicherheit bei vielen Unternehmen eher stiefmütterlich behandelt, ohne dass den Beteiligten klar ist, welche Konsequenzen dies haben kann“, erklärt Heusner, der schon seit Anfang des Jahrzehnts bei dem Mittelständler aus Bochum für Datenschutz und Qualitätsmanagement zuständig ist. „Da wir für unsere Unternehmensgröße mit sehr vielen personenbezogenen und anderen sensiblen Daten arbeiten, haben wir hierfür ein eigenes Konzept entwickelt, das sowohl unseren als auch den strengen Anforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) gerecht wird“, so Heusner weiter. Führt man sich einmal vor Augen, an wie vielen Stellen man täglich eigene Daten „hinterlässt“, wird schnell klar, warum deren Schutz so wichtig ist. Ob bei der Online-Pizzabestellung, dem Shopping im Internet oder bei der Hotelreservierung über das Netz – ohne personenbezogene Daten würde dies alles gar nicht funktionieren.

Werden diese Daten jedoch nicht konsequent geschützt, können Dritte damit ihr Unwesen treiben. Dem Identitätsdiebstahl sind damit Tür und Tor geöffnet. Obwohl dies in Deutschland (noch) keine Straftat ist, kann der Missbrauch fremder Identitäten enormen Schaden anrichten. Nicht nur finanziell: Karrieren und sogar Leben können zerstört werden, wenn Dritte die Identität eines Menschen missbrauchen. Auf der anderen Seite kann dies das Image einer Marke enorm schädigen, wenn klar wird, dass die Kundendaten nicht ordnungsgemäß gegen Zugriff Dritter abgesichert waren.





Maßgeblich ist das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
Um das Thema Datenschutz und Datensicherheit im eigenen Unternehmen zu etablieren, muss man sich mit dem BDSG auseinandersetzen. Dieses regelt zusammen mit den Datenschutzgesetzen der Länder und anderen bereichsspezifischen Regelungen den Umgang mit personenbezogenen Daten, die in Informations- und Kommunikationssystemen oder manuell verarbeitet werden.

„Wir halten alle Regelungen dieses Gesetzes ein und ergreifen darüber hinaus noch weitere Maßnahmen“, erklärt Heusner. Denn der Service-Spezialist verfügt zusätzlich über eigene Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen. Diese Bestimmungen regeln bspw. den physikalischen Zugang zu Servern sowie den softwareseitigen Zugriff auf diese Server. „Wir können nicht einfach jedem Mitarbeiter und Dienstleister freien Zugang zu unseren Daten gewähren, das versteht sich von selbst“, erläutert Heusner. Bei InfoTip ist festgelegt, wer, wann, auf was zugreifen darf. Zudem werden alle Mitarbeiter in regelmäßigen Abständen im Thema Datenschutz und Datensicherheit geschult, um die nötige Sensibilität zu behalten. In den Schulungen wird u. a. auf die acht Gebote des Datenschutzes sowie Aufbewahrungsfristen eingegangen. Zusätzlich dazu arbeitet der IT-Spezialist nur mit IT-Dienstleistern, die diese Standards ebenfalls erfüllen.

Zertifizierte Sicherheit wird angestrebt
Auch wenn InfoTip bereits nach DIN-Norm ISO 9001 zertifiziert ist und eigene Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen festgelegt hat, reicht dies dem Servicespezialisten noch nicht. „Zwar berücksichtigt die ISO 9001 auch den Datenschutz und die Datensicherheit, jedoch bei weitem nicht in dem Umfang, wie wir es für notwendig halten“, erläutert Heusner. Daher strebt das Unternehmen nun auch die Zertifizierung nach ISO 27001 an. Diese internationale Norm spezifiziert die Anforderungen für Herstellung, Einführung, Betrieb, Überwachung, Wartung und Verbesserung eines dokumentierten Informationssicherheits-Managementsystems unter Berücksichtigung der IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation.

„Gerade in Zeiten ständiger Datenskandale ist ein hohes Sicherheitsniveau bei der Datenverarbeitung und Aufbewahrung enorm wichtig“ meint Heusner. „Vor allem im Hinblick auf unsere Kunden, zu denen u. a. große Konsumentenmarken zählen, ist es enorm wichtig, alle nötigen Maßnahmen zum Schutz der Daten zu ergreifen. Schließlich ist unser Credo ‚Smart and Secure Service Solutions‘ und das nehmen wir sehr ernst“, begründet Heusner abschließend die Anstrengungen von InfoTip in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

InfoTip entwickelt und betreibt IT-Lösungen im Umfeld von Service und Servicelogistik sowie zur Organisation, Verwaltung und Verarbeitung großer Datenmengen (Big Data). Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der hochkompatiblen Integration und anwenderorientierten Steuerung auch komplexer, individueller Prozesse im Serviceumfeld. Mit einem breiten Spektrum an Business-Process-Outsourcing-Lösungen (BPO) unterstützt InfoTip seine Kunden zudem personell. So können sich InfoTip-Kunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Mit Fokus auf konstant und sicher laufenden, hochverfügbaren Systemen erzeugen InfoTip-Lösungen transparente und effiziente Abläufe in jeder bestehenden IT-Umgebung. Über die Systeme werden jedes Jahr mehr als 1.000.000 Transaktionen erfolgreich abgewickelt, was InfoTip zum europäischen Marktführer auf diesem Gebiet macht. Mehr Informationen erhalten Sie unter https://www.infotip.de.



Leseranfragen:

Herausgeber
InfoTip Service GmbH
Technologie-Quartier
Konrad-Zuse-Str. 16
44801 Bochum

Web: https://www.infotip.de
Mail: info(at)infotip.de
Twitter: http://twitter.com/infotipgmbh
Tel.: +49 (0) 234 973 349 0
Fax: +49 (0) 234 973 349 11 Pressekontakt

InfoTip Service GmbH
Unternehmenskommunikation
Herr Tim Stenzel

Web: https://www.infotip.de
Mail: tim.stenzel(at)infotip.de
Tel.: +49 (0) 234 973 349 34
Fax: +49 (0) 234 973 349 11



PresseKontakt / Agentur:

Herausgeber
InfoTip Service GmbH
Technologie-Quartier
Konrad-Zuse-Str. 16
44801 Bochum

Web: https://www.infotip.de
Mail: info(at)infotip.de
Twitter: http://twitter.com/infotipgmbh
Tel.: +49 (0) 234 973 349 0
Fax: +49 (0) 234 973 349 11 Pressekontakt

InfoTip Service GmbH
Unternehmenskommunikation
Herr Tim Stenzel

Web: https://www.infotip.de
Mail: tim.stenzel(at)infotip.de
Tel.: +49 (0) 234 973 349 34
Fax: +49 (0) 234 973 349 11



drucken  als PDF  an Freund senden  Ist der Peak schon erreicht? - Wachstum bei der Social Media-Nutzung stagniert Software ist der Schlüssel zu Mobilität
Bereitgestellt von Benutzer: InfoTip
Datum: 08.02.2016 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1318226
Anzahl Zeichen: 5321

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

SaaS


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.02.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Warum man Datenschutz im Service ernst nehmen muss"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InfoTip Service GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

InfoTip auf dem größten Service Kongress Europas ...

Auch in diesem Jahr findet Europas größter Service Kongress wieder am Münchener Flughafen statt. Der zweitägige Service Kongress des Kundendienstverbands Deutschland e.V. (KVD e.V.) bietet eine hervorragende Plattform für den Erfahrungsaustausch ...

InfoTip wird Hauptsponsor des KVD Service-Management Preises ...

Jedes jahr verleiht der Service-Verband KVD e.V. den Service-Management Preis an drei herausragende Ideen bzw. Lösungen aus dem Service. Das besondere an diesem Preis ist aber seine Einzigartigkeit und die Tatsache, dass hier keine Jury entscheidet. ...

Alle Meldungen von InfoTip Service GmbH