(ots) - Viele Biker träumen von einem besonderen
Motorrad. Dafür würden es elf Prozent der Deutschen gern von
Werner-Zeichner Brösel alias Rötger Feldmann gestalten lassen. Neun
Prozent säßen gern auf einem Zweirad, designed von Jon Bon Jovi.
Peter Maffay trauen sieben Prozent ein ansprechendes Design zu.
Wichtigste Frau ist auch bei den harten Bikern Schlagersängerin
Helene Fischer. Immerhin drei Prozent würden ihr Zweirad gerne von
ihr verschönern lassen. Das individuelle Design landet vermutlich auf
einer Harley Davidson oder einem Cruiser, denn das sind laut der
repräsentativen Umfrage "Motorrad-Trends 2016" der CreditPlus Bank AG
die beliebtesten Modelle der Deutschen.
Der Traum von Freiheit und Fahrgefühl lebt trotz Elektroautos, SUV
und vernetzten Fahrzeugen beständig weiter. Vier von zehn Deutschen
können sich derzeit vorstellen, ein Motorrad zu kaufen. Konkret
planen bereits neun Prozent die Anschaffung eines Zweirads - ein
Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Vor allem das Lebensgefühl
motiviert viele Deutsche zum Kauf. "Weil kaum praktische Interessen,
sondern mehr Emotionen und der Fahrspaß im Vordergrund stehen, fallen
autonom fahrende Zweiräder bei 61 Prozent der Befragten noch durch",
sagt Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. Die
Hälfte der Autopilot-Ablehner vertraut der neuen Technik schlicht
nicht. 33 Prozent aller Befragten können sich einen Autopiloten nur
als unterstützende Technik vorstellen, die bei Bedarf zugeschaltet
wird.
Gefühl statt Geschwindigkeit
Statt größtmöglicher Technik und Geschwindigkeitsrekorden streben
Kraftradfans nach entspanntem Fahren und dem "American Way of Life".
Denn US-amerikanische Modelle wie Chopper und Cruiser stehen ganz
oben auf der Wunschliste der Motorradliebhaber und -interessierten.
Das Interesse an Marken, wie beispielsweise Harley Davidson, ist in
den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Waren es im Jahr 2013 noch
acht Prozent, 2014 und 2015 jeweils elf Prozent, so favorisieren 2016
schon 16 Prozent diese Modelle. Auch Oldtimer gewinnen deutlich an
Beliebtheit: Acht Prozent würden sich ein historisches Fahrzeug
anschaffen. Das sind fünf Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Das
Interesse an Motorrollern ist im Vergleich zum Vorjahr um vier
Prozentpunkte leicht gesunken (2016: 15 Prozent). Auch Quads stehen
nicht mehr so hoch im Kurs: Nur noch jeder zehnte Motorrad-Fan würde
sich für diese vierrädrigen Fahrzeuge entscheiden. 2015 waren es noch
14 Prozent. Noch geringer wird das Interesse an sogenannten "Naked
Bikes". Konnten es sich 2015 noch sieben Prozent der Deutschen
vorstellen, ein solches Motorrad ohne Verkleidung anzuschaffen, so
sind es jetzt nur noch vier Prozent.
Schönheit fährt vor
Besitzer einer Harley oder eines Oldtimers suchen nicht nach
Funktionalität sondern einem speziellen Look. Um diesen noch
individueller zu gestalten, können Motorräder mit Zeichnungen oder
Fotos verschönert werden. Dafür würde die Mehrheit Werner-Zeichner
Brösel alias Rötger Feldmann als Designer engagieren. Auch Rocker wie
Jon Bon Jovi, Peter Maffay, Marilyn Manson und Udo Lindenberg stehen
hoch im Kurs. Komiker Otto Waalkes landet mit vier Prozent der
Nennungen immerhin auf dem sechsten Platz. Dahinter auf Rang sieben
hat sich Helene Fischer als beliebteste Frau angesiedelt - gleichauf
mit Smudo und Adele. Andere weibliche Promis wie Paris Hilton,
Madonna und Heidi Klum würde allerdings nur ein Prozent der
Motorradliebhaber an ihr Kraftrad lassen.
Motorrad ist den Deutschen 2.500 bis 5.000 Euro wert
90 Prozent derjenigen, die grundsätzlich zum Kauf bereit sind,
würden für das Kraftrad nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Das sind
zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Mit einem Anschaffungspreis
zwischen 2.500 und 5.000 Euro kalkulieren 28 Prozent (2015: 27
Prozent) der Befragten. Während im vergangenen Jahr niemand mehr als
20.000 Euro für ein neues Motorrad ausgegeben hätte, so sind jetzt
zwei Prozent der Befragten bereit, für ihren Traum tiefer in die
Tasche zu greifen und 25.000 Euro oder mehr zu investieren. "Die
Konsumlaune der Verbraucher profitiert aktuell von niedrigen
Energiepreisen und einem stabilen Arbeitsmarkt", sagt Wagner. Fast
unverändert ist die Bereitschaft, die Anschaffung über einen Kredit
zu finanzieren. 43 Prozent der befragten Motorrad-Interessenten
würden für ein neues Zweirad ein Darlehen aufnehmen, neun Prozent von
ihnen sogar vollständig. 2015 waren es noch sieben Prozent.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/1PK9j1Z
Eine Infografik zum Download steht hier für Sie bereit:
http://bit.ly/1KATgmD
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Motorradtrends
2016" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.009 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2016 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund
2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
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