(ots) -
- Rollout bei sieben weiteren Websites, darunter BRIGITTE, GALA
und SCHÖNER WOHNEN
- Schon jeder dritte GEO-Nutzer hat Werbeblocker abgeschaltet
Nach erfolgreichem Test auf GEO.de weitet der Hamburger Verlag
Gruner + Jahr die Anti-Adblock-Maßnahmen aus. Von dieser Woche an
werden auch die Leser von SCHOENER-WOHNEN.de, ESSEN-UND-TRINKEN.de
und LIVING-AT-HOME.de darauf hingewiesen, dass die kostenlose Nutzung
nur noch möglich ist, wenn der Adblocker deaktiviert wird. Wer den
Adblocker weiter nutzen möchte, muss künftig zahlen.
Die Leser von BRIGITTE.de und GALA.de und der Communities URBIA.de
und CHEFKOCH.de werden testweise zunächst nur angesprochen. Gruner +
Jahr klärt in eingeblendeten Informationstexten über den Zusammenhang
von Werbung und Finanzierung einer Website auf und bittet seine
Leser, den Adblocker abzuschalten.
Das schärfere Vorgehen - Adblocker aus oder zahlen! - hat Gruner +
Jahr seit Ende Oktober 2015 bei GEO.de getestet. Mit großem Erfolg:
Bereits jeder dritte Nutzer schaltete den Adblocker ab. Diese Zahl
steigt kontinuierlich weiter an. Auswirkungen auf die
Trafficentwicklung der Site hat die Maßnahme nicht.
Oliver von Wersch, Geschäftsführer G+J Digital Products: "Die
Erfahrungen bei GEO zeigen, dass die Leser unsere Argumente
verstehen. Eine freie Nutzung von Qualitätsjournalismus im Netz ist
nur möglich, wenn die Angebote über Werbung finanziert werden können.
Wir sind sicher, dass auch viele Leser der anderen Websites das
akzeptieren werden."
Pressekontakt:
Frank Thomsen
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 13Telefax +49 (0) 40 / 37 03 -
56 17E-Mail thomsen.frank(at)guj.de
www.guj.de