Der Industrial Designer Ralf Scheel gestaltete verschiedenste Produkte vom Schlüsselanhänger bis zum Solarium. Nun konzentriert er sich auf die Gestaltung von Arztpraxen.
(firmenpresse) - Unzählige Produkte hat Ralf Scheel in seiner über 10-jährigen Kariere als Produktdesigner schon für namenhafte Unternehmen, wie Vaillant, Henkel, Puky, Ergoline oder Medion gestaltet. Eine kleine Holzrutsche die er ursprünglich für seine Tochter entworfen hatte, fand sogar zum 1. Geburtstag von Prinz Georg den Weg ins englische Königshaus.
Nun erweitert er seinen exklusiven Kundenkreis um niedergelassene Ärzte mit einer Vorliebe für Design und Funktionalität.
2015 gestaltete er seine erste Zahnarztpraxis. Von Grund auf entwickelte er das komplette Erscheinungsbild der renommierten Gemeinschaftspraxis in Wuppertal neu. Vom Praxisnamen, über das Logo, bis zu den Möbeln blieb nichts unangetastet.
Interview:
Herr Scheel, was sind die Gemeinsamkeiten bei der Gestaltung eines Produktes und dem Design einer Arztpraxis?
Bei beiden geht es darum, die Bedürfnisse der Nutzer zu erkennen und ein Design zu entwickeln, welches die Erwartungen der Nutzer übertrifft. So weckt man positive Emotionen die dann entweder der Marke, oder eben dem Arzt zu Gute kommen.
Glauben Sie es ist ein Trend das Profis aus der Wirtschaft, wie Sie, die Ärzte als neue Kunden entdecken?
Die Zusammenhänge und Regeln die bei großen Unternehmen gelten, kann man oft fast 1zu1 auf eine Arztpraxis übertragen. Ich bin überzeugt, dass gerade Designer hier in Zukunft eine große Rolle spielen werden. Denn Ärzte leben von dem Vertrauen ihrer Patienten. Fakt ist aber, dass während eines Aufenthalts in einer Arztpraxis der Kontakt mit dem Arzt vermutlich die zeitlich kürzeste Phase ist. Daher sollte der Arzt dafür sorgen, dass der Patient sich nicht nur im Behandlungszimmer wohl fühlt. Hier können Designer wichtige Ansprechpartner werden.
Worin liegt in Ihren Augen die konkrete Aufgabe von Design in einer Arztpraxis?
Design ist die Disziplin, die sich um die unausgesprochenen Bedürfnisse der Patienten kümmert.
Der Patient muss sich in einer Praxis wohlfühlen. Das heißt aber nicht, dass er sich private Urlaubsfotos an der Wand oder eine üppige Flora im Wartezimmer wünscht. Ein freundliches und modernes Design vermittelt Professionalität und Sympathie.
Haben Sie eine persönliche Handschrift?
Ich verstehe mich als Dienstleister und nicht als Künstler. Mir geht es darum individuell auf meine Kunden und deren Situation einzugehen, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Zudem finde ich es viel spannender ohne selbst gesetzte künstlerische Grenzen immer wieder etwas komplett neues entstehen zu lassen.
Warum haben Sie einen Onlineshop für Praxismöbel eröffnet?
Ich möchte auf design4med.de Ärzten den Zugang zu gut gestalteten, hochwertigen und dennoch bezahlbaren Praxismöbeln ermöglichen. Zudem unterstütze ich hiermit die regionalen Schreinereien, an die ich die Aufträge weiterleite.
Reden wir übers Geld, was kostet ein gutes Praxisdesign?
Nur weil ein Möbel gut aussieht, oder die Wandfarben auf einander abgestimmt sind wird es nicht automatisch teurer.
Oft wird es sogar billiger, wenn alles aus einer Hand geplant und koordiniert wird.
Ralf Scheel machte 2004 seinen Abschluss in Industrial Design an der Universität in Wuppertal.
Schon während des Studiums knüpfte er Kontakte zu namenhaften Unternehmen und entwickelte z.B. für Knirps erste Produkte.
Nach dem Studium leitete er ein kleines Designteam in einer renommierten Designagentur und war für die Entwicklung für Sport- und Lifestyleprodukten verantwortlich.
2008 machte er sich dann mit seinem eigenem Designbüro RSIDESIGN selbstständig und gestaltete seitdem unzählige Produkte für nationale und internationale Kunden.
Seit 2015 bietet er unter dem Namen DESIGN4MED Design-Dienstleistungen und Möbel für Ärzte aller Fachrichtungen an.
design4med
Ralf Scheel
Heinz-Fangman-Str. 2
42287 Wuppertal
r.scheel(at)design4med.de
0202 75897680
http://www.design4med.de