(ots) - -Ergebnis nach Steuern im dritten Quartal um 60
Mio. EUR auf 7 Mio. EUR gesteigert (Vorjahr: -53 Mio. EUR) -Umsatz
steigt nach neun Monaten um 16 Prozent auf rund 1,8 Mrd. EUR
(Vorjahr: 1,55 Mrd. EUR) -Operatives Ergebnis nach neun Monaten auf
119 Mio. EUR verbessert - Gewinnschwelle beim Vorsteuerergebnis
erreicht -drupa: Heidelberg treibt Digitalisierung der Branche voran
-Ausblick Gesamtjahr unverändert
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat das
abgelaufene Geschäftsquartal mit einem positiven Nachsteuerergebnis
abgeschlossen und insgesamt nach neun Monaten (1. April bis 31.
Dezember 2015) vor Steuern die Gewinnschwelle erreicht. Damit liegt
das Unternehmen im Plan, auch im Gesamtgeschäftsjahr 2015/2016 nach
Steuern wieder ein positives Ergebnis zu erzielen und nachhaltig in
die Gewinnzone zurück zu kehren. Die Entwicklung im laufenden
Geschäftsjahr zeigt, dass die Neuausrichtung von Heidelberg
erfolgreich verläuft. Zukünftig stehen vor allem die
Weiterentwicklung des wachsenden Digitalgeschäfts sowie der
kontinuierliche Ausbau des Servicegeschäfts im Vordergrund. Das
Segment Heidelberg Services trug nach neun Monaten bereits knapp die
Hälfte zum Konzernumsatz bei.
"Wir sind ein gutes Stück vorangekommen, Heidelberg nachhaltig
profitabel aufzustellen", sagte Gerold Linzbach,
Vorstandsvorsitzender von Heidelberg. "Unser neues Portfolio ist
stärker an stabilen Marktsegmenten ausgerichtet, profitabler und
schafft die Voraussetzungen für weiteres Wachstum."
Nachsteuergewinn im dritten Quartal erzielt
Die Geschäftsergebnisse von Heidelberg zeigen nach neun Monaten
insgesamt in die richtige Richtung. So lagen Umsatz und operatives
Ergebnis im Berichtszeitraum deutlich über den Vorjahreswerten. Im
Neunmonatsvergleich stieg der Konzernumsatz um 16 Prozent auf 1,802
Mrd. EUR (Vorjahr: 1,552 Mrd. EUR). Darin enthalten sind positive
Währungseffekte von 93 Mio. EUR. Zum höheren Umsatz trug auch die
erfolgreiche Integration der neu erworbenen PSG Gruppe wesentlich
bei. Regional legten die Umsätze in Nordamerika und Europa deutlich
zu, Osteuropa und Lateinamerika entwickelten sich stabil.
Asia/Pacific weist nach neun Monaten ebenfalls eine gute
Umsatzentwicklung aus. Im dritten Quartal spiegelte sich jedoch die
deutlich verhaltene Marktentwicklung in China in rückläufigen
Bestellungen wider. In Summe lag der Auftragseingang im
Berichtszeitraum mit 1,904 Mrd. EUR deutlich über dem Vorjahr
(Vorjahr: 1,780 Mrd. EUR).
Das operative Ergebnis konnte im dritten Quartal und auch nach 9
Monaten weiter gesteigert werden. So legte das EBITDA ohne
Sondereinflüsse zum 31. Dezember 2015 auf 119 Mio. EUR zu (Vorjahr:
80 Mio. EUR), das EBIT ohne Sondereinflüsse verdoppelte sich auf 65
Mio. EUR (Vorjahr: 29 Mio. EUR). Das Segment Heidelberg Services
liegt weiterhin auf Zielkurs, die geplante EBITDA-Marge von 9 bis 11
Prozent zu erreichen. So wurde das Ergebnis aufgrund von
Verbesserungen aus den Portfoliomaßnahmen gesteigert. Regionale
Schwächen insbesondere in China führten dazu, dass im Segment
Heidelberg Equipment die erwartete EBITDA-Zielmarge von 4 bis 6
Prozent noch nicht erreicht wurde.
Durch Refinanzierungsmaßnahmen der vergangen Quartale sank das
Finanzergebnis zum 31. Dezember 2015 auf -42 Mio. EUR (Vorjahr: -49
Mio. EUR). Beim Vorsteuerergebnis konnte nach neun Monaten die
Gewinnschwelle erreicht werden (0 Mio. EUR; Vorjahr: -92 Mio. EUR).
Das Ergebnis nach Steuern stieg im dritten Quartal um 60 Mio. EUR auf
7 Mio. EUR (Vorjahr: -53 Mio. EUR) und verbesserte sich nach neun
Monaten deutlich auf -7 Mio. EUR nach -95 Mio. EUR im entsprechenden
Vorjahreszeitraum.
Der Free Cashflow betrug nach neun Monaten -37 Mio. EUR (Vorjahr:
-16 Mio. EUR). Er fiel im Wesentlichen aufgrund von
Restrukturierungsausgaben und der PSG-Akquisition negativ aus. Die
Nettofinanzverschuldung lag im Berichtsquartal mit 282 Mio. EUR (31.
März 2015: 256 Mio. EUR) weiterhin auf niedrigem Niveau. Damit konnte
der Leverage (Verhältnis der Nettofinanzverschuldung zum EBITDA ohne
Sondereinflüsse der letzten vier Quartale) mit 1,2 deutlich unter
dem Zielwert von 2 gehalten werden.
"Wir haben den finanziellen Handlungsspielraum geschaffen, um
Akquisitionen zu finanzieren und in Wachstum und Innovation zu
investieren", sagte Dirk Kaliebe, Finanzvorstand. "Wir arbeiten auch
künftig daran, unseren Finanzierungsrahmen weiter zu optimieren und
Heidelberg strategisch weiterzuentwickeln."
drupa: Heidelberg treibt Digitalisierung der Branche voran
Auf der Fachmesse drupa im Mai dieses Jahres wird Heidelberg
intelligente Services und vernetzte Produkte vorstellen und so die
Digitalisierung der Branche vorantreiben. In der digitalisierten
Druckerei der Zukunft laufen Produktionsprozesse automatisiert und
kostenoptimiert ab, und die Maschinen arbeiten nahezu selbstständig
und autonom. Mehr als 10.000 bereits weltweit installierte und
vernetzte Druckmaschinen bilden die Basis für neuartige,
datenbasierte Servicedienstleitungen. Gemeinsam mit dem
Kooperationspartner Fujifilm wird zudem ein neues, hochproduktives
Digitaldrucksystem auf Inkjet-Basis für industrielle Anwendungen
präsentiert. Heidelberg bietet als einziger Anbieter den Kunden das
parallele, einfache und integrierte Betreiben von Offset- und
Digitalmaschinen an.
Ausblick für das Gesamtjahr unverändert
Vor dem Hintergrund einer soliden Auftragsentwicklung strebt
Heidelberg im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 ein
währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent an. Das
Unternehmen rechnet wie im Vorjahr damit, dass der Umsatzanteil in
der zweiten Jahreshälfte höher ausfallen wird als in der ersten
Hälfte des Geschäftsjahres.
Unter der Prämisse, dass die Initiativen zur Margensteigerung
insbesondere im Bereich Equipment und zur Portfoliooptimierung zum
Geschäftsjahresende hin wie geplant greifen, geht das Unternehmen
weiterhin davon aus, dass im Geschäftsjahr 2015/2016 eine operative
Marge gemessen am EBITDA von mindestens 8 Prozent vom
währungsbereinigten Umsatz erreicht werden kann. Das Segment
Heidelberg Equipment soll zu diesem Ergebnis innerhalb einer
Bandbreite von 4 bis 6 Prozent beitragen und das Segment Heidelberg
Services mit 9 bis 11 Prozent. Im Segment Heidelberg Financial
Services werden Kundenfinanzierungen weiterhin primär externalisiert.
Das Segment soll auch künftig einen positiven EBITDA-Beitrag leisten.
Weitere Termine:
Die Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 2015/2016 ist für den
8. Juni 2016 auf der Messe drupa in Düsseldorf vorgesehen.
Bildmaterial sowie weitere Informationen über das Unternehmen
stehen im Presseportal der Heidelberger Druckmaschinen AG unter
www.heidelberg.com zur Verfügung.
Der Quartalsbericht über das dritte Quartal 2015/2016 kann unter
www.heidelberg.com abgerufen werden.
Pressekontakt:
Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Corporate Public Relations
Thomas Fichtl
Telefon: +49 6221 92- 67123
Telefax: +49 6221 92- 67129
E-Mail: Thomas.Fichtl(at)heidelberg.com
Investor Relations
Robin Karpp
Tel: +49 (0)6222 82-67120
Fax: +49 (0)6222 82-99 67120
E-Mail: robin.karpp(at)heidelberg.com