(ots) - Die Digitalisierung durchdringt alle
Wirtschaftsbereiche, schafft neue Märkte und neue Kundenbedürfnisse.
Doch ausgerechnet die Autobranche positioniert sich nicht als Treiber
dieses tiefgreifenden Wandels. Nahezu alle führenden
Automobilproduzenten (OEM = Original Equipment Manufacturer) fahren
der Digitalisierung hinterher:
- 85% der OEMs halten dem digitalen Leistungsdruck nicht stand.
- Bei 75% ist Digitalisierung noch kein strategisches Top-Thema.
- 100% der OEMs erfüllen die digitalen Anforderungen ihrer Kunden
nicht ausreichend.
- 60% der OEMs können ihre digitalen Leistungen im Auto nicht
angemessen monetarisieren
- 80% der OEMs haben eine niedrige digitale Markenpräsenz.
Zu diesen Kernergebnissen kommt der Digital Automotive Index 2016
der Unternehmensberatung Batten & Company. Die Studie zeigt auf, dass
die Automobilbranche einen erheblichen Aufholbedarf bei der digitalen
Transformation hat: Nur drei der untersuchten 20 OEMs werden den
vielfältigen Anforderungen der Stakeholder bei der Digitalisierung
gerecht - und das auch nur knapp.
Der "Digital Index" belegt, dass die Digitalisierung bei den
meisten Automobilproduzenten noch kein strategisches Top-Thema ist.
Die Folgen: Es gibt hier erhebliche Optimierungspotenziale, die
jedoch brach liegen. In vielen Bereichen wie etwa im Vertrieb, beim
Service und im Marketing werden die Digitalisierungsmöglichkeiten
nicht oder nur unzureichend genutzt.
"Alle sprechen über das Thema Digitalisierung, aber viele Manager
kommen dabei nicht zum Wesentlichen: Was braucht ein OEM konkret, um
dem steigenden Digitalisierungsdruck zielgerichtet und
lösungsorientiert zu begegnen? Unser "Digital Index" gibt
entsprechende Antworten und zeigt konkrete Optimierungspotenziale
auf", sagt Tobias Göbbel, Managing Partner und Experte für
Digitalisierungsstraegie bei Batten & Company.
Studiendesign:
Batten & Company hat den individuellen Digitalisierungsgrad und
den individuellen Digitalisierungsdruck von 20 führenden OEMs
gegenübergestellt. Das Ergebnis, der "Digital Index", beschreibt auf
Basis von rund 70 Indikatoren, wie es um die Digitalisierung der
führenden Automobilhersteller in Deutschland bestellt ist.
Die Ergebniszusammenfassung der Studie finden Sie hier:
http://ots.de/HeDMN
Ãœber Batten & Company
Batten & Company ist eine der führenden Strategieberatungen für
Marketing und Vertrieb. Mit über 1.500 erfolgreich durchgeführten
Projekten für internationale Blue Chip-Kunden ist Batten & Company
Marktführer für Beratungsleistungen rund um marktorientierte
Unternehmensführung. 2000 als BBDO Consulting gegründet, hat Batten &
Company als Tochter der BBDO und Teil des BBDO Netzwerks vollen
Zugriff auf die Ressourcen und Kompetenzen eines globalen Netzwerks
mit über 290 Büros in 77 Ländern.
Batten & Company berät Unternehmen zu Themen rund um profitables
und nachhaltiges Wachstum. Das Leistungsspektrum reicht von der
Analyse und Strategieentwicklung bis zum Umsetzungsmanagement. Batten
& Company versteht sich als verbindendes Element zwischen
Unternehmensstrategie und der Ãœbersetzung in konkrete
Marketingprogramme und Maßnahmen. Der Branchenfokus liegt auf
Branchen mit hoher Veränderungsdynamik in Marketing und Vertrieb.
Pressekontakt:
Tobias Göbbel
Managing Partner
Batten & Company GmbH, München
Telefon: +49 172 2015959
tobias.goebbel(at)batten-company.com
www.batten-company.com