(ots) -
- Auslieferungen im Januar steigen um 4 Prozent auf rund 143.150
Einheiten
- Audi-Vertriebschef Voggenreiter: "Plus in allen Weltregionen
belegt ausgewogene Wachstumsstrategie"
- Hohe Nachfrage nach Modellen von Audi Sport
Die AUDI AG bleibt nach dem Absatzrekord im vergangenen Jahr auch
zum Jahresauftakt 2016 auf Wachstumskurs. Mit rund 143.150 Einheiten
konnte das Unternehmen seine weltweiten Auslieferungen im Januar um 4
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern. Besonders positiv
entwickelte sich die Nachfrage nach den Vier Ringen in Europa: Hier
legten die Verkäufe um 6,5 Prozent auf rund 59.900 Automobile zu.
Globale Wachstumstreiber waren erneut die SUV Modelle der Marke. Der
kumulierte Absatz von Audi Q3, Q5 und Q7 lag mit rund 46.350
Einheiten 20,3 Prozent über dem Vorjahreswert.
"Wir sind mit gutem Tempo ins neue Jahr gestartet und haben mehr
Autos ausgeliefert als je zuvor in einem Januar", sagt Dietmar
Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG. "Wir
haben in Amerika, Europa und Asien neue Kunden gewonnen. Das zeigt,
wie ausgewogen unsere Wachstumsstrategie ist."
Auf dem amerikanischen Kontinent lieferte die Marke mit den Vier
Ringen im Januar rund 16.600 Einheiten aus, das sind 2,5 Prozent mehr
als vor Jahresfrist. Das stärkste Wachstum in der Region legte Audi
in Mexiko vor mit einem Plus von 9,8 Prozent auf 1.178 Automobile.
Trotz des schweren Wintereinbruchs, der die Dynamik in den
Vereinigten Staaten im vergangenen Monat drosselte, konnte auch Audi
of America seinen Rekordjahresauftakt aus dem Vorjahr noch einmal
übertreffen: plus 2,7 Prozent auf 11.850 Verkäufe. Seit Januar ist
der neue Audi Q7 in den USA und damit in allen Weltregionen
verfügbar. Die Auslieferungen des Oberklasse SUV im US Markt stiegen
um 165,5 Prozent auf 2.336 Einheiten.
Auch das Aushängeschild von Audi Sport, der neue Audi R8, wird mit
Spannung in den USA erwartet. Im Rahmen des 50. Super Bowl war der
Supersportwagen am vergangenen Wochenende einer der Helden im Audi
Spot "The Commander". Der R8 wird ab Frühjahr bei den US Händlern
stehen. In Europa verdoppelten sich die Auslieferungen der neuesten
R8 Generation im Januar. Die Modelle von Audi Sport bleiben damit
weiter auf Erfolgskurs: 2015 setzte der Hersteller weltweit mehr als
17.000 RS- und R Modelle ab, ein Plus von 13 Prozent gegenüber dem
Vorjahr.
In Europa konnte der neue Audi Q7 seinen Absatz seit seiner
Markteinführung im Juni jeden Monat verdoppeln. Im Januar
verdreifachte sich sein Auslieferungsergebnis in der Region sogar auf
rund 3.150 Einheiten. Neben den SUVs befeuerte auch der Audi A5 das
Wachstum: Rund 3.350 Kunden und damit 15,3 Prozent mehr als im
Vorjahresmonat übernahmen im Januar den Schlüssel für ihren neuen A5.
Über alle Modelle legten die Verkäufe der Ingolstädter in Europa um
6,5 Prozent auf rund 59.900 Einheiten zu. Deutlicher Auftrieb mit
zweistelligem Wachstum kam dabei aus Spanien (+21,2% auf 4.255 Autos)
und Deutschland (+10,2% auf 21.833 Autos). Auch in den weiteren
großen europäischen Märkten entwickelte sich die Nachfrage nach Audi
Modellen positiv.
In China verbuchte Audi einen erfolgreichen Start in das Jahr.
Hier setzte das Unternehmen 54.402 Autos ab, ein Plus von 6,2
Prozent. Als besonders starker Wachstumstreiber zeigte sich dabei der
Audi Q5. Mit 11.670 Einheiten stieg die Nachfrage für den
Mittelklasse SUV im Reich der Mitte um 33,4 Prozent.
Absatz AUDI AG Im Monat Januar
2016 2015 Abw. vs 2015
Welt 143.150 137.702 +4,0%
Europa 59.900 56.261 +6,5%
- Deutschland 21.833 19.804 +10,2%
- GB 11.946 11.653 +2,5%
- Frankreich 4.225 4.098 +3,1%
- Italien 4.255 3.872 +9,9%
- Spanien 4.255 3.511 +21,2%
USA 11.850 11.541 +2,7%
Mexiko 1.178 1.073 +9,8%
Brasilien 1.384 1.331 +4,0%
China
(inkl. Hongkong) 54.402 51.247 +6,2%
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