(ots) - Der Pionier für maschinelle
LernautomatisierungDataRobot, Inc. (http://www.datarobot.com/) gab
heute bekannt, dass eine Serie-B-Finanzierungsrunde über 33 Millionen
USD abgeschlossen sei, mit der sich das gesamte Investment im
Unternehmen auf mehr als 57 Millionen USD beläuft. New Enterprise
Associates (NEA) hat die Runde angeführt, zu der ebenfalls
Accomplice, Intel Capital, IA Ventures, Recruit Strategic Partners
und New York Life gehören.
Logo - http://photos.prnewswire.com/prnh/20160201/328195LOGO
Mit Kunden und Niederlassungen, die bereits in Europa, der
Asien-Pazifik-Region und den Vereinigten Staaten etabliert sind, ist
DataRobot nun für eine offensive Expansion in den Bereichen globaler
Vertrieb, Marketing, Geschäftsentwicklung, technische Planung, F&E
und strategische Initiativen an allen Standorten gut gerüstet.
"Wir haben es vorgezogen, unser erstes Investment eher zum Aufbau
einer soliden Plattform zu verwenden als für Marketing und
Öffentlichkeitsarbeit", sagte Jeremy Achin, der CEO und Mitgründer
des Unternehmens. "Wir haben die besten Datenforscher und
Software-Ingenieure der Welt beschäftigt, um die leistungsstärkste
Plattform für maschinelles Lernen in der Branche zu entwickeln. Dann
haben wir uns darauf konzentriert, den Erfolg für unsere frühen
Kunden sicherzustellen. Mit diesem zusätzlichen Investment können wir
unsere Lösung für eine viel höhere Zahl von Kunden auf der ganzen
Welt bereitstellen und weiterhin die Demokratisierung in der
Datenforschung über alle Branchen hinweg voranbringen."
DataRobot reduziert den Nachholbedarf bei
Datenforschungsprojekten, der gegenwärtig in vielen Unternehmen
aufgrund des gravierenden Mangels an Kapazitäten für maschinelles
Lernen weiter wächst. Das Unternehmen übernimmt das Wissen, die
Erfahrung und die bewährten Praktiken der weltweit besten
Datenforscher und gibt dies durch praxisbezogene Schulung und
Software-Automatisierung an Nutzer auf allen Kompetenzniveaus weiter.
DataRobot ermöglicht Datenforschern, Statistikern,
Unternehmensanalysten und Softwareentwicklern den Aufbau und Einsatz
von prädiktiven Anwendungen unter Verwendung von Open-Source- und
benutzerdefinierten Algorithmen für maschinelles Lernen, und zwar in
Branchen wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen,
Biowissenschaften, Marketingdienstleistungen und anderen.
"Wir haben die Evolution der transformativen modernen
Analysetechnologie innerhalb unseres Portfolios miterlebt - von
Tableau, das Datenanalysten in Unternehmensanalysten verwandelte, bis
hin zu DataRobot, das Unternehmensanalysten zu Datenforschern werden
ließ", sagte Harry Weller, geschäftsführender Partner bei NEA. "Die
DataRobot-Plattform erlaubt den Nutzern, auf unkomplizierte Weise
schnelle und genaue Vorhersagemodelle aufzubauen, was früher als
äußerst zeitintensive Aufgabe den Experten für Datenforschung
vorbehalten war."
"Im Gegensatz zu den meisten Start-ups in der Branche wurde
DataRobot von Fachleuten für angewandte Datenforschung gegründet und
wird von diesen betrieben. Es handelt sich also nicht um
Multi-Jungunternehmer, die dem Trend folgen und in einem heißen Markt
zum Zug kommen wollen", erklärte Chris Lynch, Partner bei Accomplice
(früher Atlas Venture). "Der rasante Aufstieg von DataRobot ist ein
starkes Signal dafür, dass maschinelles Lernen sich von einer
Elite-Technologie zu einer leistungsfähigen und differenzierten
Unternehmensanwendung weiterentwickelt hat."
"Intel Capital fokussiert sich auf den Aufbau von
Technologie-Ökosystemen, indem wir in transformative Unternehmen und
bahnbrechende Technologien investieren", sagte Ron Kasabian,
Vizepräsident der Data Center Group der Intel Corporation und
Geschäftsführer für Big Data Solutions. "Das Expertenteam von
DataRobot und deren Plattform für maschinelles Lernen ist ein
großartiges Beispiel für ein Unternehmen, das Innovationen in der
Datenforschung voranbringt."
Ãœber DataRobot
DataRobot bietet eine hochleistungsfähige Softwareplattform für
maschinelle Lernautomatisierung und ein innovatives, praxisbezogenes
Datenforschung-Schulungsprogramm, die Hand in Hand gehen, um für
Organisationen jeder Größe den schnellsten Weg zum Erfolg in der
Datenforschung bereitzustellen. Für weitere Informationen besuchen
Sie bitte www.datarobot.com.
Pressekontakt:
Glen Zimmerman
Glen.zimmerman(at)datarobot.com