(ots) - Die LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin -
Hannover (LBS Nord) kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2015
zurückblicken. Die positiven Rahmenbedingungen für das Bausparen
ermöglichten zudem zahlreiche Investitionen in die Zukunft. Die
Zusammenarbeit im Sparkassenverbund konnte durch ein
zukunftsweisendes Vertriebsmodell erfreulich gestärkt werden. Mit der
Fortsetzung der Niedrigzinspolitik sei allerdings zu rechnen.
Das Volumen der neu abgeschlossenen Bausparverträge lag bei der
LBS Nord im Jahr 2015 mit 3,9 Milliarden Euro erneut auf dem hohen
Stand des Vorjahres. "Bausparen bleibt attraktiv, denn die Kunden
schätzen die dreifache staatliche Förderung und den Bausparvertrag
als Investition mit langfristiger Zinssicherheit. Zudem ermöglicht
er, kostengünstig altersgerechte Modernisierungen durchzuführen",
erklärt Dr. Kamp. Der Wohn-Riester sei zudem hervorragend zur
Altersvorsorge geeignet.
Die anhaltend hohe Nachfrage nach Immobilien bescherte der LBS
Nord außerdem ein ausgezeichnetes Kreditgeschäft. Die mit den Kunden
abgeschlossenen Darlehen, einschließlich der Vermittlung von
Sparkassenkrediten, erreichten bei der LBS Nord eine Summe von 870,7
Millionen Euro und damit ein Plus von 4,8 Prozent. Mit einem Volumen
von 543,8 Millionen Euro entfiel der größte Anteil der vermittelten
Darlehen auf Vor- und Zwischenfinanzierungen der LBS Nord. Diese
legten damit noch einmal um 5,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. An
ihre Sparkassen-Verbundpartner konnte die LBS Nord sogar eine um rund
22 Prozent höhere Darlehenssumme vermitteln (265,1 Millionen Euro).
Das Interesse an Wohneigentum ist nach Einschätzung des LBS-Chefs
unverändert hoch. "Trotz steigender Preise ist der Erwerb der eigenen
vier Wände in der Niedrigzinsphase besonders attraktiv, da
gleichzeitig die Finanzierungskosten für Käufer gesunken sind",
erklärt Dr. Kamp.
Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr kann auch die
Tochtergesellschaft LBS Immobilien GmbH NordWest (LBSi NordWest)
zurückblicken. Im Jahr 2015 vermittelte sie in Niedersachsen und
Berlin gemeinsam mit ihren Sparkassenpartnern insgesamt 2.639 Häuser,
Wohnungen und Grundstücke mit einem Kaufwert von 406,9 Millionen
Euro. Das Objektvolumen wuchs damit gegenüber dem Vorjahr um 32,8
Prozent.
Mehr Qualität im Bauspargeschäft
Bei den Bausparabschlüssen sieht LBS-Chef Dr. Rüdiger Kamp einen
klaren Trend zu mehr Qualität. So sei fast jeder dritte Vertrag mit
einem Neukunden abgeschlossen worden. Zudem stieg bei der LBS Nord
die durchschnittliche Bausparsumme bei den Neuverträgen deutlich an.
Sie erhöhte sich um 14,6 Prozent auf 30.065 Euro. "Unsere Kunden
wollen ihren Vertrag gezielt für den Bau, den Kauf oder die
Modernisierung von Wohneigentum einsetzen", erläutert Dr. Kamp.
Ein weiteres Qualitätsmerkmal sei außerdem die anhaltende
Nachfrage bei den Wohn-Riester-Verträgen. Auch hier legte die
durchschnittliche Bausparsumme bei den Neuabschlüssen deutlich zu.
Sie wuchs um 10,3 Prozent auf 38.239 Euro. Im Jahr 2015 schloss die
LBS Nord insgesamt 12.472 Wohn-Riester-Verträge mit einem Volumen von
476,9 Millionen Euro ab. Damit betrug der Anteil der
Riester-Abschlüsse am LBS-Neugeschäft erfreuliche 12,1 Prozent.
Fortsetzung der Niedrigzinspolitik
Die Fortsetzung der Niedrigzinspolitik der EZB wird die LBS Nord
auch in Zukunft vor große Herausforderungen stellen. "Wir haben daher
ein umfangreiches Maßnahmenpaket als Antwort auf diese Entwicklung
geschnürt und sind damit betriebswirtschaftlich gerüstet", so Dr.
Kamp.
Hierzu zähle die kontinuierliche Stärkung des Eigenkapitals in den
letzten Jahren wie auch die Erzielung von Produktivitätsfortschritten
durch die Senkung der Verwaltungskosten. "Des Weiteren tragen unsere
Maßnahmen zur Stabilisierung des Kollektivs zur Zukunftssicherung
bei. Die LBS Nord ist somit gut gewappnet und hat viel für ihre
erfolgreiche Zukunftsausrichtung getan", so Dr. Kamp.
Investitionen in die Zukunft
Mit einem zukunftsweisenden neuen Vertriebsmodell, das die
Sparkassen zielorientiert und individuell unterstützt, geht die LBS
Nord seit Jahresbeginn neue Wege. "Dabei steht die Kundenorientierung
im Vordergrund. Gemeinsam mit den Sparkassen, die zwei Drittel
unseres Neugeschäfts generieren, können wir noch besser auf die
Wünsche unserer Kunden eingehen und die Beziehung zu ihnen festigen",
erläutert Dr. Kamp.
Auch der Aufbau eines gemeinsamen IT-Systems in der LBS-Gruppe ist
2015 in eine entscheidende Phase getreten. Die LBS Nord wird bereits
Ende 2016 die neue Technik nutzen. "Eine bundesweit einheitliche
IT-Landschaft aller Landesbausparkassen, integriert in die
Sparkassensysteme, ist ein maßgeblicher Schritt, um sich für die
Zukunft und den Wettbewerb gut aufzustellen und noch enger mit
unseren Verbundpartnern zusammenzuarbeiten", betont Dr. Kamp.
Zu den Zukunftsinvestitionen zählen laut Dr. Kamp auch die
Aufwendungen für gestiegene regulatorischen Anforderungen. Diese
beträfen insbesondere die jährlichen Zuführungen in den
Einlagensicherungsfonds vor dem Hintergrund der Neuausrichtung des
Haftungsverbundes der Deutschen Sparkassenorganisation.
Gut aufgestellt ins neue Jahr
"Alles in allem sind wir am Markt und betriebswirtschaftlich gut
aufgestellt und können mit unserem Ergebnis sehr zufrieden sein", so
das Fazit des LBS-Chefs für das abgelaufene Geschäftsjahr. Er rechne
mit einem Betriebsergebnis auf Vorjahreshöhe. Auch der erfolgreiche
Start in das neue Jahr bestätige diese Einschätzung.
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