(ots) -
Globale Umfrage zeigt, dass Kundenwünsche und Brancheninitiativen
in den Bereichen Einzelhandel, Bankwesen, Medien und Reisen oft nicht
aufeinander abgestimmt sind
Mindtree, eines der führenden Dienstleistungsunternehmen für
digitale Transformation und Technologie, hat heute eine globale,
branchenübergreifende Studie veröffentlicht. Darin wird
Personalisierung als die wichtigste Triebfeder herausgestellt, mit
deren Hilfe "phygitale" Konsumenten eine optimale Mischung aus
Online- und Offline-Käufen zusammenstellen können. Sie zeigt
außerdem, dass, auch wenn die meisten Unternehmen sich im Umbruch
befinden und sich selbst als Pioniere bei der Umsetzung von und der
Investition in digitale Technologien sehen, nur wenige von ihnen in
Personalisierungsinitiativen investieren, von denen die Konsumenten
sagen, sie würden das Einkaufserlebnis vertiefen und erweitern.
(Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20140416/681203 )
Wichtige Ergebnisse der Umfrage:
- Die Konsumenten weisen darauf hin, dass personalisierte
Werbeaktionen sie ebenso dazu ermutigen, bereits früher gekaufte
Produkte und Dienstleistungen erneut zu kaufen (78 Prozent), wie
dazu, Produkte und Dienstleistungen zu kaufen, die sie zuvor noch
nicht gekauft haben (74 Prozent).
- Nur 28 Prozent der Entscheidungsträger aus den befragten
Unternehmen aus aller Welt gaben an, ihre Unternehmen würden
nennenswerte Investitionen in Personalisierung vornehmen, um das
Online-Einkaufserlebnis zu verbessern, auch wenn diese den
Online-Umsatz in den vergangenen 12 Monaten bei der Mehrheit (58
Prozent) gesteigert hat.
- Die Konsumenten gehen davon aus, dass sie mobile Apps in den
kommenden drei Jahren mehr als doppelt so stark zum Einkaufen
nutzen werden. Während 6 Prozent der Konsumenten sagten, mobile
Apps seien 2015 ihr bevorzugter Kanal für Einzelhandelskäufe
gewesen, gaben 15 Prozent an, sie gingen davon aus, dass mobile
Apps bis 2018 zu ihrem bevorzugten Kanal werden würden.
Die Umfrage mit dem Titel "Winning in the Age of Personalization"
(Gewinnen im Zeitalter der Personalisierung) war von Mindtree in
Auftrag gegeben worden und wurde von dem unabhängigen
Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne durchgeführt. Dabei wurden
6000 Konsumenten in drei Hauptregionen (den USA, Europa und dem
asiatisch-pazifischen Raum) sowie 900 Entscheidungsträger aus
Unternehmen aus den Branchen Einzelhandel und Konsumgüter, Reisen und
Gastronomie, Banken und Versicherungen und Medien und Unterhaltung
befragt.
Die Umfrage stellt außerdem einige bemerkenswerte Unterschiede
zwischen den von den Konsumenten gewünschten Online-Funktionen und
den Funktionen, in die die Unternehmen investieren, heraus. So
wünschen sich die Konsumenten beispielsweise dringend bessere Such-
und Vergleichs-/Ãœbersichtsfunktionen, die Unternehmen investieren
jedoch eher in Funktionen wie Einkaufslisten, Wunschzettel und
soziale Funktionen. Die Umfrageergebnisse zeigen auch die wichtigsten
Gründe, warum Kunden ihre Online-Warenkörbe aufgeben und was sie dazu
treibt, (positive und negative) Online-Bewertungen zu lesen und
abzugeben.
"Diese Umfrage erzählt eine Menge Geschichten. Was jedoch am
meisten ins Auge fällt, ist, dass die Unternehmen mehr Wert auf
Investitionen in Personalisierung legen müssen, einen Bereich, der
den Handel eindeutig in Schwung bringt", meint Radha R., EVP und
Leiter des Bereichs Digital Business bei Mindtree. "Viele der
heutigen Personalisierungsansätze sind nicht effektiv, da sie auf
einem isolierten Blick auf die Kunden beruhen. Mit dem richtigen
Daten-Engine und einer geeigneten digitalen Untermauerung erlauben
benutzerdefinierte Kundenerlebnisse es den Unternehmen, sich zur
richtigen Zeit am richtigen Ort über das richtige Gerät und mit den
richtigen Inhalten an die richtigen Personen zu wenden."
Empfohlene nächste Schritte für Unternehmen:
- Aufbrechen von Datensilos für einen besseren Überblick über die
Kunden von unterschiedlichen digitalen Kontaktpunkten mithilfe
eines umfangreichen, datengestützten Ansatzes
- Relevanz für Kunden durch das Erstellen von Inhalten, Angeboten und
Empfehlungen mithilfe von Kontext-gewichteten personalisierten
Algorithmen
- Einführung der Technologie, um diese benutzerdefinierten
Botschaften und Angebote den Kunden in einer kanal- und
geräteübergreifenden Landschaft zu vermitteln
Dies funktioniert nur, wenn ein Unternehmen auf breitester Ebene
über die richtige digitale Infrastruktur verfügt. Nach Ansicht von
Mindtree müssen die Unternehmen vier Eckpfeiler in Einklang bringen,
die für eine echte digitale Transformation und den entsprechenden
Erfolg unverzichtbar sind: digitale Kundenerfahrungen schaffen, die
Wertschöpfungskette von ihrem Anfang bis zu ihrem Ende
digitalisieren, "Sense-and-Respond-Systeme" entwickeln und neue,
innovative Geschäftsmodelle und Partnerschaften aufbauen.
"Es ist unbedingt zu beachten, dass bei einer Online-Präsenz der
Dienst am Kunden im Vordergrund stehen sollte, nicht nur der Verkauf
an die Kunden", erklärt Paul Gottsegen, der Leiter des Marketing- und
Strategiebereichs von Mindtree. "Dank einer besseren Personalisierung
können Unternehmen im Wesentlichen Teil des laufenden "phygitalen"
Lebens der Verbraucher werden und sich das Recht verdienen, Teil
eines ständigen Kundenbeziehungsstroms zu werden. Sie stärkt die
Beziehung langfristig und verschafft den Unternehmen, die sich dieses
Recht verdienen, einen großen Vorteil."
Weitere Einzelheiten der Umfrage:
Download (http://www.mindtree.com/personalization/global/infograph
ic/mindtree-infographic-personalization.pdf) der Infografik
Download (http://www.mindtree.com/personalization/global/pdf/mindt
ree-survey-report-personalization-global.pdf) des globalen Berichts
Einzelheiten zu den branchenspezifischen Ergebnissen:
Einzelhandel und Konsumgüter
(http://www.mindtree.com/personalization/retail-consumer/)
Reisen und Gastronomie
(http://www.mindtree.com/personalization/travel-hospitality/)
Banken und Versicherungen
(http://www.mindtree.com/personalization/bfsi/)
Medien und Unterhaltung
(http://www.mindtree.com/personalization/media-entertainment/)
Informationen zu Mindtree:
Mindtree [NSE: MINDTREE] erbringt digitale Transformations- und
Technologieservices von der Ideenfindung bis zur praktischen
Umsetzung. Diese Angebote bieten Global-2000-Kunden die Möglichkeit,
die Konkurrenz in den Schatten zu stellen. "Born digital" - Mindtree
setzt auf einen agilen und kollaborativen Ansatz, um maßgeschneiderte
Lösungen für die gesamte digitale Wertschöpfungskette zu entwerfen.
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