(ots) -
Ob Keime in der Wurst, Aluminium im Essen oder der Preiskrieg ums
Brot - im Jahr 2015 haben die öffentlich-rechtlichen und privaten
Fernsehanstalten die Lebensmittelbranche in über 500 Beiträgen einmal
mehr unter die Lupe genommen. Wie schon in den vergangenen Jahren hat
die Engel & Zimmermann AG, Unternehmensberatung für Kommunikation,
die Aufregerthemen im deutschen Fernsehen für 2015 ausgewertet. Auch
wenn Qualitäts-Checks mit 29 Prozent aller Beiträge weiterhin an
erster Stelle stehen (2014: 17 Prozent), hat sich doch auf den
folgenden Plätzen einiges getan: Am zweithäufigsten wurden mit 11
Prozent Beiträge über vermeintliche "Werbelügen" - sei es von den
Lebensmittelherstellern oder dem Lebensmitteleinzelhandel - berichtet
(2014: 8 Prozent, Rang 3).
"Von der Mogelpackung über versteckte Preiserhöhungen bis hin zum
Marketing-Gag: Dieses breite Spektrum verdeutlicht einmal mehr, dass
schlagzeilenträchtige Themen auch 2015 die TV-Medienlandschaft
dominierten", resümiert Sybille Geitel, Vorstand Engel & Zimmermann.
Diese These belegt auch der aktuelle Rang 3. Denn mit 9,5 Prozent
aller gezählten Beiträge folgt das Themenfeld Produktbelastungen, zum
Beispiel durch Keime, Antibiotika und Umweltgifte (2014: 7 Prozent,
Rang 5).
Und der Testsieger ist...
Trotz aller vermeintlichen Aufregerthemen scheint sich der
deutsche TV-Zuschauer am meisten für Qualitäts-Checks zu
interessieren. Von Honig über Apfelmus bis hin zu Trinkwasser wurde
2015 nahezu jedes Lebensmittel getestet. Im Frühjahr stand der
Spargel, im Winter der Glühwein auf dem Prüfstand. Ferner musste sich
der Lebensmitteleinzelhandel mehreren Qualitäts-Checks stellen.
"Auffällig an vielen dieser Beiträge ist, dass es keine klassischen
Verbraucherstücke mehr sind. Oft geht es nicht nur darum
herauszufinden, welches Produkt das bessere ist. Kritische Untertöne
im Hinblick auf die Herkunft und Herstellung der Lebensmittel
schwingen vermehrt mit. Hier gehen wir davon aus, dass dies künftig
weiter zunehmen wird", erklärt Sybille Geitel.
Unter Beschuss: Knapp jeder sechste Beitrag fokussiert die
Fleischbranche
Vor allem die Fleischbranche und die Milchindustrie wurden
besonders kritisch beäugt. In den meisten TV-Beiträgen über diese
beiden Branchen ging es um die Themen Tierhaltung und Erzeugung. Aber
auch multiresistente Keime und das aktuelle Thema Milchquote standen
im Mittelpunkt. "Auffällig ist, dass es 2015 auch Beiträge gegeben
hat, die sich speziell auf Tierrechtsorganisationen fokussiert haben
und auch gezeigt haben, wie diese gezielt gegen die Unternehmen
vorgehen", so Geitel. In 88 TV-Beiträgen ging es explizit um die
Fleischbranche. Über die Getränkebranche wurde 36 Mal berichtet,
wobei es in mehr als der Hälfte dieser Beiträge um Kaffee ging. Auf
Rang 3 folgt die Milchindustrie mit 32 Beiträgen, über die
Backwarenindustrie wurden 20 Beiträge produziert.
Kaffee: Anregend auch in den Medien
Kaffee gilt als eines der beliebtesten Getränke in Deutschland.
Schätzungen zufolge konsumiert jeder Deutsche rund 5 Kilogramm Kaffee
im Jahr. Auch im TV rückt der hohe Kaffeekonsum zusehends in den
Fokus. In 19 Beiträgen wurde nicht nur untersucht, welche
Kaffeesorten oder Kaffeekapseln am besten schmecken, sondern auch der
Acrylamid-Gehalt in Kaffee wurde kritisch hinterfragt. Bier,
Softdrinks und Mineralwasser spielten hingegen 2015 im TV eine
untergeordnete Rolle.
Veggie-Mania: Wie gesund leben die Deutschen?
Ein Trendthema in den Print- und Online-Medien war 2015 ganz klar
der Vegetarismus. Immer wieder belegen Studien aufs Neue, dass die
Zahl der Veganer und Vegetarier steigt. So haben viele
Lebensmittelhersteller das Segment für fleischfreie Produkte für sich
erkannt und eine Vielzahl an Veggie-Produkten auf den Markt gebracht.
Auch im TV wurde in 14 Beiträgen zum Vegetarismus berichtet und unter
anderem der Frage nachgegangen, wie gesund eine Ernährung ohne
tierische Bestandteile ist.
Das Thema Gesundheit von Lebensmitteln genießt weiterhin eine hohe
Popularität und belegt Rang 4 in der Gesamtauswertung der Top
5-TV-Themen 2015. Denn ob Zucker, Fertigprodukte oder Energy-Drinks -
sie alle wurden auf ihre möglichen Gesundheitsgefahren für den
deutschen Verbraucher untersucht.
Ãœber das TV-Monitoring
Ãœber das gesamte Jahr hinweg hat die Engel & Zimmermann AG die im
Fernsehen ausgestrahlten Beiträge - Verbrauchermagazine, Reportagen,
Talkshows, Dokumentationen und weitere Formate quer über alle
Fernsehsender - rund um die Lebensmittelindustrie ausgewertet.
Wiederholungen wurden nicht mitgezählt. Insgesamt flossen 516
TV-Beiträge in die Auswertung ein - die Engel & Zimmermann AG erhebt
keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ein besonderer Service der
Unternehmensberatung für Kommunikation ist der wöchentliche
TV-Newsletter, in dem food-relevante Sendungen angekündigt werden.
Dieser wird jeden Montag erstellt. Interessenten können sich für
diesen kostenlosen TV-Newsletter unter info(at)engel-zimmernann.de
jederzeit anmelden.
Pressekontakt:
Engel & Zimmermann AG
Unternehmensberatung für Kommunikation
Christian Wolfram
Am Schlosspark 15, 82131 Gauting
Tel.: 089 - 893 563 558
E-Mail: c.wolfram(at)engel-zimmermann.de