Wer im Fernsehen eine Reportage über einen Schlüsseldienst sieht, kann sich einigermaßen sicher sein, dass es sich um das Aufdecken eines Betruges handelt. Gerne wird darüber berichtet, dass ältere Bürger über den Tisch gezogen werden und horrende Rechnungen erhalten. Dies sind jedoch ausgesprochene Einzelfälle. Das Geschäft mit der Türöffnung ist mittlerweile so umkämpft und transparent, dass es sich niemand mehr erlauben kann seinen Ruf zu schädigen. Jeder Dienstleister ist auf Kunden angewiesen und gibt sich viel Mühe einen guten Ruf zu haben. Die Akquise neuer Kunden ist sehr kostspielig und schwierig. Das Angebot ist ausgesprochen regional und wer sich selbst aussperrt und nicht mehr in die Wohnung kann, erinnert sich auf Grund der Paniksituation häufig nicht an geschaltete Werbungen in Zeitungen oder Heften. Instinktiv greifen die meisten Menschen zu ihrem Smartphone und googeln nach einem Anbieter für Türöffnungen.
(firmenpresse) - Mit Suchmaschinenoptimierung an die Spitze kommen
Ein interessantes Beispiel ist der Schlüsseldienst Düsseldorf. Dieser hat die Situation in der sich seine Kunden befinden erkannt und setzt aus diesem Grund auf verschiedene Onlinemarketingkanäle. Diese sollen den in Not geratenen genau dann erreichen, wenn er die Hilfe des Dienstleisters benötigt. Interessant ist es vor allem dann, wenn eine Notüröffnung erforderlich ist. Gute Schlüsseldienste müssen in der Lage sein zu jeder Uhrzeit einspringen zu können, da man meist den Schlüssel in der Wohnung vergisst, wenn einem niemand helfen kann oder will. Obwohl im Preis die Kosten für Marketing, Benzin, Werkzeug und Lohn enthalten sein müssen, liefern sich besonders in Düsseldorf viele Schlüsseldienste einen regelrechten Preiskampf. Sie konkurrieren mit Garantiepreisen auf die Türöffnung, die sich in den meisten Fällen nicht rentieren. Auch die Klicks auf bei Google gebuchte Werbung sind mittlerweile so teuer, dass viele Branchenkenner mit dem Kopf schütteln.
Durch Suchmaschinenoptimierung den Kontrahenten einen Schritt voraus sein
Aus diesem Umstand heraus haben sich einige Schlüsseldienste gedacht, dass es besonders interessant sei bei den organischen Positionen von Google auffindbar zu sein. Hier kostet es kein Geld wenn jemand auf die Werbung klickt und somit ist weiterhin ein Profit möglich. Agenturen wie Sacando haben sich darauf spezialisiert Suchmaschinenoptimierung für Schlüsseldienste anzubieten und fahren damit sehr gut. Der Grund liegt darin, dass hier ein sehr profitabler Markt ist, der bisher auf das falsche Marketingvehikel gesetzt hat. Um sich für eine Zusammenarbeit zu qualifizieren muss jedoch nachgewiesen werden, dass man ein seriöser Anbieter ist und eine gute Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet.