(ots) -
Der Renault Laguna dCi stößt auf der Straße bei gleicher Fahrweise
6,6-mal so viel an gefährlichen Stickoxiden pro Kilometer aus wie
beim offiziellen Test im Labor. Dies ergab eine Untersuchung der
Abgasprüfstelle der Berner Fachhochschule im Auftrag des ZDF-Magazins
"Frontal 21". Bei dem offiziellen Abgas-Labortest erfüllte der
Turbodiesel von Renault die Abgasnorm Euro 5, die bei Stickoxiden NOx
einen Grenzwert von 180 mg/km vorschreibt. Mehr zum Thema in der
"Frontal 21"-Dokumentation "Die Abgaslüge - Wie Autoindustrie und
Politik uns krank machen" am Dienstag, 16. Februar 2016, 21.00 Uhr.
Im Labortest wurde auf der Prüfstandrolle der gesetzlich
vorgeschriebene Neue Europäische Fahrzyklus (NEFZ) gefahren. Dabei
kam der Renault Laguna auf einen NOx-Wert von 162 mg/km. Später wurde
derselbe Fahrzyklus NEFZ auf einem stillgelegten Flughafengelände und
auf einem verkehrsarmen Autobahnteilstück durchgeführt. Nach Abzug
von Messabweichungen lag der NOx-Wert bei 1.067 mg/km und damit weit
über dem gesetzlichen Grenzwert.
"Bei gleicher Fahrweise, also bei gleicher Leistungsanforderung
wie im Labor, müssten eigentlich ähnliche Abgaswerte herauskommen.
Diese hohen Abweichungen sind physikalisch-chemisch nicht zu
erklären", kommentierte Axel Friedrich, Umweltexperte und früherer
Abteilungsleiter im Umweltbundesamt, das Ergebnis der Stichprobe
gegenüber "Frontal 21". Ähnlich äußerte sich der stellvertretende
Leiter der Berner Prüfstelle, Pierre Comte: Die festgestellten hohen
Abweichungen seien erklärungsbedürftig.
Auf Nachfrage stellte der französische Autohersteller gegenüber
"Frontal 21" fest, man respektiere die Vorschriften. Erst im Januar
hatte die französische Antibetrugsbehörde mehrere Standorte von
Renault durchsucht. Zudem hat die französische Regierung inzwischen
eine Untersuchungskommission eingerichtet, die das Abgasverhalten von
unterschiedlichen Dieselautos untersucht.
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(Michael Hölting)
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