Bremer Agentur denkBar ist auf Content Marketing spezialisiert
(firmenpresse) - Bremen, Februar 2016. Wenn es um Public Relations und Marketing geht, wählen nationale und internationale Marken ihre Agenturen in Berlin oder London. Dass diese These nicht immer stimmt, beweist die Agentur denkBar aus Bremen. Seit mehr als zwei Jahren arbeiten die Norddeutschen für den namhaften Fotohersteller Polaroid. Wesentlich für die Zusammenarbeit ist die Kompetenz der Agentur, Konsumenten mit journalistisch erzählten Geschichten zu erreichen. „Klassische Werbung verliert an Bedeutung – moderne Marken senden Botschaften zu unterschiedlichsten Themen, fast so wie eine rund um die Uhr besetzte Redaktion“, erläutert Thorsten Preis, Agenturinhaber und Geschäftsführer bei denkBar. Auch aktuelle Erhebungen unter Werbeverantwortlichen in Unternehmen belegen anhand der 2015 eingesetzten Budgets für Kommunikation, dass die Bedeutung des sogenannten Content Marketing stark zunimmt (CM-Entscheider-Studie 2015: Relevance – Performance – Technology – Efficiency).
Was sich hinter dem Begriff Content Marketing verbirgt, lässt sich nach Meinung des Agenturinhabers anhand der Markenhistorie von Polaroid verdeutlichen. „Als Edwin Herbert Land 1948 die erste Instantkamera auf den Markt brachte, dominierte klassische Werbung, sie war direkt und einseitig. Im Laufe der Jahre haben sich die Erwartungen von Konsumenten an werbliche Kommunikation extrem verändert. Um heute zu überzeugen, müssen Produkte glaubwürdig entlang der Lebensrealität von Konsumenten auftauchen“ erklärt er. Content Marketing ermögliche dies, indem ideengetriebenes, journalistisches Arbeiten in den Vordergrund rücke. Wichtige Trends aus Mode, Unterhaltung, Technik und Lifestyle liefern die Zutaten, um Menschen in ihrer persönlichen Welt zu erreichen. Auch die analytische Auswertung digitaler Nutzerempfehlungen, beispielsweise über Facebook, gehöre zur Arbeit. „Als Agentur funktionieren wir wie eine globale Nachrichtenredaktion. Informationen auswerten und zum Thema im Sinne unserer Kunden machen; das ist unsere Herangehensweise“, erklärt der Kommunikations-Experte.
Es sei aber nicht anzunehmen, dass klassische Werbung bereits in den nächsten Jahren komplett als Wegweiser für Konsumenten-Entscheidungen wegbreche, obwohl es deutliche Zeichen des Wandels gebe. „Schon jetzt ist es schwierig, die Gruppe der unter 35-Jährigen mit klassischer Werbung oder einseitigen PR-Botschaften zu erreichen. Darum wird sich Agenturarbeit zunehmend darauf konzentrieren, die richtige Kombination aus Zeitpunkt, Medium und passendem Inhalt festzulegen“, meint Thorsten Preis.
Die Agentur vertritt neben Polaroid weitere internationale Kunden wie den texanischen Büromöbelhersteller Varidesk. Auch regionale Unternehmen, wie die Vollers Group oder Werder Bremen, vertrauen den PR & Marketing Experten ihre Öffentlichkeitsarbeit an.
Ăśber denkBar
denkBar ist eine inhabergefĂĽhrte Agentur mit Sitz in der Alten Schnapsfabrik in Bremen. Die Agentur ist
Initiator des Netzwerks Green Responsibility und aktives Mitglied der CSR-Hanse; ein Zusammenschluss
aus Unternehmen und Institutionen, die das Thema freiwilliges, unternehmerisches Engagement weiter
entwickeln. Mehr Informationen unter www.denkbar-pr.de.