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Erste CeMAT SOUTHEAST ASIA im Februar 2017 in Indonesien
- TransAsia und Cold Chain Indonesia als Parallelveranstaltungen
- Kooperation mit dem englischen Messeveranstalter ITE
Gemeinsam mit dem internationalen Messeveranstalter ITE
organisiert die Deutsche Messe AG vom 28. Februar bis zum 3. März
2017 die erste CeMAT SOUTHEAST ASIA in Jakarta. Parallel dazu werden
die TransAsia sowie die Cold Chain Indonesia ausgerichtet.
Veranstaltungsort der Messepremieren ist das von der Deutschen Messe
betriebene ICE (Indonesia Convention Exhibition) in Jakarta. Das
ICE-Gelände umfasst zehn Hallen auf einer Fläche von 50 000
Quadratmetern sowie 50 000 weitere Quadratmeter auf dem Freigelände.
Dazu stehen ein 4 000 Quadratmeter großes Tagungszentrum und ein 12
000 Quadratmeter großer Empfangsbereich zur Verfügung.
"Mit dem ICE betreibt die Deutsche Messe das modernste und größte
Ausstellungszentrum Südostasiens. Diese Region hat sich in den
vergangenen Jahren zu einem der wichtigsten Logistikcluster
entwickelt und bietet sowohl Logistikdienstleistern als auch den
Herstellern von Intralogistikprodukten hervorragende
Geschäftschancen. Mit der CeMAT SOUTHEAST ASIA setzen wir unseren
weltweiten Expansionskurs fort und veranstalten erstmals parallel zu
einer unserer CeMAT-Auslandsveranstaltungen mit der TransAsia sowie
der Cold Chain Indonesia weitere Logistikmessen. Dadurch bilden wir
die gesamte logistische Wertschöpfungskette ab", sagt Dr. Andreas
Gruchow, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG.
Zur Messepremiere werden mehr als 200 Aussteller auf einer
Ausstellungsfläche von 5 000 Quadratmetern erwartet. Zu den
potenziellen Ausstellern zählen sowohl Unternehmen der
Intralogistikbranche, wie Hersteller von Flurförderzeugen,
Logistiksystemen, Lagern und Regalsystemen, Kranen, Hebezeugen und
Hubarbeitsbühnen sowie Auto-ID-Systemen, Roboterlogistik und
Verpackungstechnik, als auch Logistikdienstleister, Spediteure,
Terminalbetreiber oder KEP-Dienste. Besuchergruppen werden aus
Indonesien sowie dem gesamten südostasiatischen Raum erwartet.
Die indonesische Wirtschaft boomt seit Jahren. Die Regierung des
250-Millionen-Einwohnerlandes hat einen nationalen Masterplan
aufgelegt, der für die Jahre 2011 bis 2025 zusätzliche
Infrastrukturinvestitionen in einer Höhe von umgerechnet 180
Milliarden Euro anschieben soll. Zurzeit wird der indonesische
Logistikmarkt noch stark von geografischen und infrastrukturellen
Rahmenbindungen beeinflusst. Die Logistikkosten sind hoch und haben
nach Einschätzung der Weltbank einen Anteil von 27 Prozent am
Bruttoinlandsprodukt.
Die CeMAT SOUTHEAST ASIA, die TransAsia sowie die Cold Chain
Indonesia werden in Kooperation mit dem englischen Messeveranstalter
ITE ausgerichtet. "Wir arbeiten bereits in Russland anlässlich der
CeMAT RUSSIA mit ITE zusammen und haben sehr gute Erfahrungen mit
diesem Partner gemacht", sagt Gruchow. "Wir freuen uns, dass wir
unsere Kooperation nun auch auf Indonesien ausdehnen."
Laurent Noel, Industry Director Transport & Logistics of ITE Group
Plc, sieht die drei Messen als herausragende Geschäftsplattform für
die gesamte Logistikbranche im südostasiatischen Raum: "Ich freue
mich, dass wir die Expertise von zwei international führenden
Messeveranstaltern in den Bereichen Transport Logistik und
Intralogistik nun in Indonesien zusammenbringen."
Unterstützt wird die CeMAT SOUTHEAST ASIA von den führenden
nationalen Verbänden und Ministerien sowie dem Fachverband
Fördertechnik und Intralogistik im VDMA (Fachverband Deutscher
Maschinen- und Anlagenbau) und dem FEM (European Federation of
Materials Handling). "Mit Indonesien erschließt das CeMAT-Netzwerk
einen strategisch wichtigen Standort für den gesamten Süd-Osten
Asiens. Aus deutscher Sicht ist die Region sehr spannend, auch wenn
China diesen Markt dominiert. Die CeMAT SOUTHEAST ASIA bietet die
Möglichkeit, vor Ort Fuß zu fassen", sagt Sascha Schmel,
Geschäftsführer des VDMA-Fachverbands Fördertechnik und
Intralogistik.
Ãœber die CeMAT
Mit den CeMAT-Veranstaltungen bietet die Deutsche Messe der
Intralogistikbranche in den wichtigsten Märkten dieser Welt
ausgezeichnete Messeplattformen, um ihre Produkte und Innovationen
dem Publikum in den jeweiligen Ländern und Regionen zu präsentieren.
Sie alle sind Ableger der CeMAT in Hannover, die weltweit
bedeutendste Messe für Intralogistik und Supply Chain Management. Sie
wird alle zwei Jahre ausgerichtet, das nächste Mal vom 31. Mai bis
zum 3. Juni 2016. Ob innovative und Energie sparende Gabelstapler und
Flurförderzeuge, komplexe vollautomatisierte Förderanlagen, Regal-
und Lagersysteme oder neueste Systemsteuerungen und Entwicklungen
rund um Logistics IT - auf der CeMAT in Hannover sind alle Bereiche
der Intralogistik vertreten. Krane, Hebezeuge und Hubarbeitsbühnen
sowie Auto-ID-Systeme, Roboterlogistik und Verpackungstechnik für die
Intralogistik runden das Bild ab.
Deutsche Messe AG
Die Deutsche Messe AG ist ein weltweit führender Veranstalter von
Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Mit einem Umsatz von
voraussichtlich 335 Millionen Euro im Jahr 2015 zählt sie zu den fünf
größten deutschen Messegesellschaften. Zu ihrem Eventportfolio
gehören internationale Leitmessen wie die CeBIT (Digitales Business),
die HANNOVER MESSE (industrielle Technologien), die
BIOTECHNICA/LABVOLUTION (Biotechnologie, Labortechnik), die CeMAT
(Intralogistik und Supply Chain Management), die didacta (Bildung),
die DOMOTEX (Teppiche und Bodenbeläge), die INTERSCHUTZ (Brand- und
Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit) und die LIGNA
(Holzbearbeitung und Forsttechnik). Mit rund 1 200 Beschäftigten und
66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie
in mehr als 100 Ländern präsent.
ITE
ITE ist einer der führenden Messe- und Kongressveranstalter mit
230 Events in 18 Ländern. ITE führt Veranstaltungen in Russland,
Zentralasien, im Kaukasus, in Großbritannien, Ost- und Westeuropa
sowie im Rest der Welt durch. Zu den bekanntesten ITE-Brands zählen
sowohl die Marken "Trans" als auch "Cold Chain" im Zusammenhang mit
Logistikveranstaltungen.
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