(ots) - WMF hat bei dem deutschen Markenranking
"best brands" in diesem Jahr den ersten Platz in der Kategorie "Beste
Wachstumsmarke" gewonnen. Das Ranking basiert auf einer Studie der
Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), bei der mehrere tausend
Konsumenten befragt werden. Die Teilnehmer können aus 250
potenziellen "best brands"-Kandidaten aus rund 40 Branchen wählen.
Somit entscheiden die Verbraucher selbst über die Auszeichnungen der
erfolgsreichsten deutschen Marken. In dem Ranking werden der
wirtschaftliche Erfolg sowie die Beliebtheit der Marke aus
Kundensicht gemessen. Der WMF Konzern konnte im vergangenen Jahr
sowohl seinen weltweiten Marktanteil als auch die Attraktivität der
Marke bei seinen Kunden deutlich steigern. Dabei gewann die Marke WMF
allein im vergangenen Geschäftsjahr 13 Prozent an Umsatz.
"Seit mehr als 160 Jahren steht die Marke WMF für beste Koch-,
Trink- und Esskultur. Und das mit Produkten, die durch ihr
ausgezeichnetes Design, tadellose Funktionalität und beste Qualität
Freude auf ein kulinarisches Erlebnis machen", so das Votum bei der
gestrigen Preisverleihung im Rahmen der "best brands" - Gala in
München.
"Wir freuen uns sehr über den begehrten 'best brands'-Award",
sagte Matthias Becker, President Consumer Goods der WMF Group im
Rahmen der gestrigen Preisverleihung. "Die Begeisterung unserer
Kunden für die Marke WMF und deren Vertrauen motivieren uns, mit
innovativen Produkten immer neue Genussmomente zu bieten. Das ist der
Anspruch, den Kunden an uns haben und diesen haben wir auch an uns
selbst."
Die WMF Group hat vor einem Jahr den neuen WMF Markenauftritt
präsentiert, der vom Handel und von den Kunden sehr positiv
aufgenommen wurde. Im Zentrum der neuen Kampagne und des neuen
Shop-Konzepts für die WMF Filialen stehen Genussmomente, die vom
Vorbereiten und Kochen, bis zum Essen und Trinken reichen. 20 Prozent
der Filialen in Deutschland sind bereits nach dem neuen Konzept
ausgerichtet. Weitere 40 Filialen sollen dieses Jahr folgen. Auch im
übrigen Fachhandel bekam die Marke ein neues Gesicht. Mit
Elektrokleingeräten hat WMF ein weiteres Geschäftsfeld erfolgreich
erschlossen. Diese Produkte bieten den Kunden zahlreiche Vorteile.
Sie sparen Platz, Energie und Zeit und schaffen zugleich ein
Genusserlebnis. Mit der konsequenten Erweiterung des Sortiments der
WMF Elektrokleingeräte spricht WMF mehr denn je auch eine jüngere
Zielgruppe an, die Genuss und Kulinarik neu für sich entdeckt hat. Um
auf die Bedürfnisse insbesondere dieser Zielgruppe einzugehen, hat
WMF gezielt auch ihren Online-Auftritt komplett neu gestaltet. Durch
den Ausbau dieses Bereichs konnte das Unternehmen den Umsatz im
Online-Geschäft im vergangenen Jahr um 23 Prozent steigern. Um
zeitnahe Lieferungen und Verfügbarkeiten aller Produkte zu
gewährleisten, wurden 34 einzelne Lagerstandorte in zwei
Logistikzentren zusammengefasst. Zudem verbesserte die WMF Group im
Jahr 2015 ihren Service für die Endkunden erheblich. So können
Konsumenten künftig eine zentrale Servicenummer für alle Anliegen und
alle Produkte nutzen.
Seit Jahrzehnten setzt WMF zudem auf kontinuierliche
Produktinnovationen. Hierzu gehören zum Beispiel die spezielle
Veredelung des WMF-Bestecks mit Cromargan Protect, das die
Oberflächen schützt oder auch die Cool+ Technologie, bei der
Topfgriffe nicht erhitzen. Die WMF Group ist mit diesen
Produktinnovationen ein wichtiger Impulsgeber im Markt und konnte im
Jahr 2015 auch im Ausland ihre Marktposition deutlich weiter
ausbauen. Der im Ausland erzielte Umsatzanteil lag erstmals bei 50
Prozent.
"Die Auszeichnung als 'Beste Wachstumsmarke' ist eine große
Anerkennung für den Erfolg unserer Anstrengungen im Heimatmarkt und
in der internationalen Wachstumsstrategie unter Einsatz der
zahlreichen Initiativen, die wir gestartet haben, um die WMF Group zu
einem globalen Markenkonzern zu entwickeln", so Peter Feld, CEO der
WMF Group.
Ãœber die WMF Group
Seit über 160 Jahren stehen die Marken der WMF Group für beste
Koch-, Trink- und Esskultur. Jeden Tag verwenden mehrere 100
Millionen Menschen weltweit die Produkte von WMF, Silit und Kaiser
zum Zubereiten, Kochen, Essen, Trinken und Backen bei sich zu Hause.
Oder sie genießen Kaffeespezialitäten und Speisen, die mit den
Produkten der Marken WMF, Schaerer und Hepp in der Gastronomie oder
Hotellerie zubereitet werden. Es ist die Leidenschaft unserer
Mitarbeiter, Menschen zusammenzubringen, sei es daheim, unterwegs
oder im Bereich der gehobenen Gastronomie, um ihnen kostbare und
köstliche gemeinsame Momente zu bescheren. Und das mit Produkten, die
durch ihr ausgezeichnetes Design, perfekte Funktionalität und beste
Qualität Freude auf ein kulinarisches Erlebnis machen. Unser
Traditionsunternehmen wurde 1853 in Geislingen an der Steige
gegründet. Knapp 6.000 Mitarbeiter bescheren kulinarischen Genuss von
über 40 internationalen Standorten aus.
Ãœber best brands
best brands zählt zu den wichtigsten deutschen Markenrankings. Die
jährlichen Auszeichnungen werden seit 2004 in den Kategorien "Beste
Unternehmensmarke", "Beste Produktmarke", "Beste Wachstumsmarke" und
einer wechselnden Sonderkategorie vergeben. Initiator des Preises ist
die Serviceplan Gruppe, die mit GfK, der ProSiebenSat.1 Media SE, der
WirtschaftsWoche, dem Markenverband, Ströer SE Partner sowie der ZEIT
kooperiert. Anliegen des Preises ist es, erfolgreiche Markenführung
in Deutschland zu fördern. Das Ranking basiert auf einer GfK-Studie,
die neben dem wirtschaftlichen Erfolg die Beliebtheit der Marke aus
Kundensicht berücksichtigt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld
von über einer Million Euro für Medien- und Kommunikationsleistungen
dotiert.
Pressekontakt:
Kai Hummel
Konzernsprecher | Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon +49 7331 258167