PresseKat - A.T. Kearney: Wenige Mode-Marken dominieren Facebook& Co. (FOTO)

A.T. Kearney: Wenige Mode-Marken dominieren Facebook& Co. (FOTO)

ID: 1323001

(ots) -
Globale Anbieter und Luxus-Labels machen vor, wie Social Media
Umsatz und Marke stärken

"Ãœber den Erfolg einer Marke bestimmen mehr und mehr die Nutzer
von Facebook und Instagram - bei der Fashion Week in London sitzen
sie in der ersten Reihe", so Mirko Warschun, Partner bei A.T.
Kearney. "Mit der richtigen Strategie können Markenhersteller ihre
Umsätze steigern und begeisterte Anhänger gewinnen - sie müssen sich
nur entscheiden, was sie wollen."

Das zeigt auch eine aktuelle Untersuchung der Managementberatung.
Darin hat A.T. Kearney die Kommunikationsstrategien internationaler
Mode-Marken anhand der Kriterien Reichweite, Intensität und
Interaktion in den sozialen Medien untersucht. In allen drei
Dimensionen sind nur wenige Fashion-Labels erfolgreich. Während
Massen-Marken auf Facebook vor allem in den Bereichen Reichweite und
Intensität punkten, gelingt es Luxus-Labels wie Louis Vuitton und
Chanel, einen hohen Interaktionsgrad mit den Usern zu erreichen. "Wie
nicht anders zu erwarten, gibt es einen Zusammenhang zwischen der
Anzahl der Facebook-Fans und der Kommunikation, die sie initiieren.
Doch während Nike, Dior oder Desigual ihre Anhänger besonders gut
aktivieren können, ist dies bei anderen Fashion-Labels deutlich
weniger der Fall", so Warschun. Auf Instagram können Nike und Chanel
in allen drei Dimensionen punkten, wobei sich Luxus-Labels generell
durch eine intensivere Kommunikation mit den Nutzern abheben. Damit
zeigt sich laut Warschun, dass eine hohe Zahl täglicher Posts noch
keine erfolgreiche Kommunikation mit Social Media-Nutzern garantiert.

Andreas Liedtke, Digital Expert für den Bereich Fashion bei A.T.
Kearney, empfiehlt Unternehmen deswegen eine differenzierte Social
Media-Strategie, die sich an der Bedeutung des Mediums für die
Zielgruppe orientiert. "Das spanische Label Desigual ist hier ein




gutes Beispiel: Facebook ist die wichtigste Schnittstelle zur
Zielgruppe, Instagram deckt die Bildwelten ab und über Twitter läuft
der Kundenservice."

Insgesamt sind die sozialen Medien der Studie zufolge von wenigen
erfolgreichen, meist globalen Marken geprägt. Diese verfolgen jeweils
ein klares Ziel: höhere Umsätze oder die Stärkung der eigenen Marke.
Dient Facebook vornehmlich als Absatz-Kanal, sollten Unternehmen
Liedtke zufolge häufig (ca. 3 Mal täglich), kurz (ca. 100 Zeichen)
und leicht lesbare Produktbeispiele und Informationen posten, auch
ein direkter Link zum Online-Shop sowie ein "Buy now"-Button sind
wichtig. Steht dagegen eher die Marke im Vordergrund, ist ein
hochwertiger Mix aus exklusiven Produktinformationen und emotionalen
Bildern oder Videos sinnvoll. Plattformen wie der Foto- und
Video-Dienst Instagram eignen sich besonders gut, eine spezielle
Ästhetik und ihren Lifestyle zu inszenieren.

"Der Erfolg von Nike auf Instagram geht klar auf das Konto einer
maßgeschneiderten Strategie", erläutert Warschun. "Das Unternehmen
bindet seine Community über Kanäle wie NIKEPHOTOiD aktiv ein, ist in
ständigem Kontakt mit den Usern und vermittelt einen
unverwechselbaren Stil rund um die Themen Gesundheit, Fitness und
Erfolg. Vor allem aber gelingt es Nike wie keiner anderen Marke, ihre
Kunden zu begeistern - mit der Macht überwältigender Bilder."

Ãœber A.T. Kearney

A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation,
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das
Unternehmen Klienten klimaneutral.

Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de



Kontakt:
Regina Körner
Director Marketing & Communications
+49 211 1377 2550 Direct
+49 175 2659 550 Mobile
regina.koerner(at)atkearney.com

Assistenz:
+49 69 7474 610 Petra Werner


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