Ustinov Green Carpet Lounge auf der Berlinale | Schauspieler engagieren sich für Flüchtlingskinder | Starfotografin GABO setzt Kreative für die Social Media-Aktion #WelcomeChildren der Peter Ustinov Stiftung in Szene
(firmenpresse) - Berlin, 18.02.2016 – Am 18. Februar lud die Peter Ustinov Stiftung ein in die Green Carpet Lounge im Rahmen der Berlinale 2016. Die Besucher, Schauspieler und Kulturschaffende, wurden von Starfotografin GABO mit einem „#WelcomeChildren“-Display in Szene gesetzt. Das Foto ging dann über sämtliche Social Media-Kanäle an Fans, Followers und die Öffentlichkeit, um ein Zeichen der Hoffnung für Flüchtlingskinder zu setzen. Alle Partner und Unterstützer, ob GABO, die internationale Werbeagentur DDB oder die PR-Agentur Hill + Knowlton arbeiteten auf ProBono-Basis. Und das Hotel am Steinplatz stellte für die Veranstaltung nicht nur die Räume, sondern auch Speisen und Getränke.
Die Peter Ustinov Stiftung ist in vielen Hilfsprojekten weltweit aktiv, um Kindern durch den Zugang zu Bildung und die Kraft der Kreativität die Chance auf eine eigenständige Zukunft zu geben. Nun kommt die Welt zu uns. Junge Flüchtlinge suchen und brauchen unseren Schutz und unsere Hilfe. Um nachhaltig zu helfen, ihre erschütternden Erlebnisse zu verarbeiten und sich seelische Freiräume zu schaffen, entwickelte die Ustinov Stiftung ein „kreatives Care-Paket“. Die „Welcome Children“-Kreativ-Pakete enthalten Malbücher, Zeichenblöcke, Bleistifte, Buntstifte oder auch Schulknete. Verteilt und direkt übergeben werden die kreativen Care-Pakete über die offiziellen Betreuungs- und Erstaufnahmestellen von Flüchtlingen. Inzwischen sind bereits über 5.000 Kreativ-Pakete im Einsatz. Für weitere 10.000 liegen schon Vorbestellungen vor, denn der Bedarf ist groß.
Marie Korbél, Vorstandsvorsitzende der Peter Ustinov Stiftung: „Wir sind zutiefst dankbar für die tolle Unterstützung, die wir für unsere Aktion bekommen. Nicht nur von herausragenden Persönlichkeiten wie Iris Berben oder Katja Riemann, die sich persönlich mit viel Herzblut für Flüchtlingskinder einsetzen. Gerade “Kreative“ aus dem Kultur- und Kunstbereich haben die Möglichkeit, Dinge in Bewegung zu setzen und auf die öffentliche Meinung positiv einzuwirken.“
Ganz im Sinne von Sir Peter Ustinov, der seine Bekanntheit als erster und langjähriger UNICEF-Botschafter für Kinder weltweit gezielt und durch großen persönlichen Einsatz einsetzte. Seine Aussagen sind klar und eindeutig: „Jedes Kind, unabhängig von seiner sozialen Stellung, Herkunft oder Hautfarbe, hat das Recht auf eine glückliche Kindheit, auf den Zugang zu Bildung UND Kreativität, um sich eine menschenwürdige und eigenständige Zukunft zu gestalten.“
Andreas Schwarzhaupt, Vorstand der Peter Ustinov Stiftung: „Diese Tradition lassen wir derzeit wieder aufleben. Deswegen sind wir auch auf der Berlinale. Gemeinsam mit der Deutschen Filmakademie setzen wir mit deutschen und Flüchtlingsjugendlichen ein gemeinsames Filmprojekt um. Auf dem LOLA-Empfang gab Frau Iris Berben bekannt, dass sie dafür persönlich die Schirmherrschaft übernehmen wird. Und zur Ustinov Green Carpet Lounge kommen vor allem kreative Persönlichkeiten, die sich sozial engagieren oder zukünftig noch mehr engagieren wollen.“
Mit der Kraft der Kreativität diese Welt ein bisschen besser zu machen, das war der Wunsch von Sir Peter Ustinov. Das aktuelle Geschehen bewegt uns dazu, den Kindern, die aus der ganzen Welt zu uns kommen, unsere Unterstützung, Anerkennung, Verständnis und Fürsorge zu geben. Im Sinne von Sir Peter und seinem Sohn Igor Ustinov bedanken wir uns bei allen Gästen, Teilnehmern an der Aktion , Partnern und Unterstützern für ihre großartige Hilfe.
Ãœber die Peter Ustinov Stiftung
1999 gründete Sir Peter Ustinov gemeinsam mit seinem Sohn Igor, dem heutigen Stiftungsrats-vorsitzenden, die Peter Ustinov Stiftung, um Kindern und Jugendlichen über den Zugang zu Bildung und Kreativität die Chance auf eine eigenständige und optimistische Zukunft zu geben – unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religionszugehörigkeit oder ihrem sozialen Hintergrund.
Weltweit fördert die Ustinov Stiftung eine Vielzahl von Bildungs- sowie kreativen Hilfsprojekten – ob Musikschulen in Nicaragua, Theaterschulen in Nepal, aber auch Opera Schools in Frankfurt oder Wien für junge, finanziell benachteiligte Gesangstalente, bis hin zur Förderung von kreativen Aktivitäten in den Peter Ustinov Schulen in Deutschland.
Und nun, da die Welt nach Deutschland kommt, reicht die Ustinov Stiftung Flüchtlingskindern die Hand und heißt diese mit einem praktischen „Kreativ-Paket“ unter dem kommunikativen Leitgedanken „Der erste wichtige Schritt für eine erfolgreiche Integration“ willkommen.
Für weitere Informationen und Bildmaterial wenden Sie sich bitte an Herrn Andreas Schwarzhaupt,
Tel. +49 (0)69 272 21 74 0, andreas.schwarzhaupt(at)ustinov-foundation.org