(ots) -
Hamburg hat sich als eines der beliebtesten Städtereiseziele in
Europa etabliert. Insgesamt 6,3 Mio. Gäste sorgten im Jahr 2015 für
12,6 Mio. Ãœbernachtungen (+5,3 Prozent). Die Zimmerauslastung lag im
Jahresdurchschnitt bei 78,3 Prozent. Für das Jahr 2016 wird eine
Steigerung bei den Ãœbernachtungen von 3 bis 5 Prozent prognostiziert.
82 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger sehen in dieser
Entwicklung ausschließlich positive Auswirkungen auf die Stadt. Für
eine nachhaltige Tourismusentwicklung initiiert die Hamburg Tourismus
GmbH vermehrt Projekte, die den Einklang von Wachstumsdynamik,
Lebensqualität und Bürgerakzeptanz zum Ziel haben.
"Die Tourismuswirtschaft zählt zu den wichtigsten
Wachstumsbereichen unserer Stadt. Dieses Wachstum wollen wir weiter
aktiv gestalten, in Balance mit den Interessen der Hamburger
Bevölkerung", erläutert Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für
Wirtschaft, Verkehr und Innovation. "631.000 zusätzliche
Ãœbernachtungen im Jahr 2015 bedeuten Mehreinnahmen von 133 Mio. Euro
beispielsweise für Hotellerie und Gastronomie, Einzelhandel und
Kulturinstitutionen. Dieser Wert verdeutlicht, dass Hamburg insgesamt
kontinuierlich und zugleich behutsam wächst", so Rieckhof weiter. Dr.
Rolf Strittmatter, kommissarischer Geschäftsführer der Hamburg
Tourismus GmbH, ordnet die Bedeutung für den Wirtschaftsstandort ein:
"Die positive Tourismusentwicklung ist ein maßgeblicher
Erfolgsbaustein für ein erfolgreiches Standortmarketing. Die
Wahrnehmung als beliebtes Städtereiseziel dient immer auch als
Türöffner für Unternehmensansiedlungen und
Investitionsentscheidungen."
Akzeptanz maßgeblich für erfolgreiche Tourismusentwicklung
Die HHT hat nach 2012 und 2014 nun zum dritten Mail eine Befragung
zur Bürgerakzeptanz für die Tourismusentwicklung durchgeführt.
Kernaussage: Die Akzeptanz für die Tourismusentwicklung ist auf einem
konstant hohen Niveau. 82 Prozent der Hamburgerinnen und Hamburger
sehen vorwiegend positive Auswirkungen. Andersherum: lediglich 3
Prozent der Befragten sehen eher negative oder ausschließlich
negative Auswirkungen durch den Tourismus. "Die hohe Akzeptanz ist
eine hervorragende Ausgangslage und zugleich Grundvo-raussetzung für
die weitere Tourismusentwicklung", so Thorsten Tschirner,
Bereichsleiter Marketing und Vertrieb der Hamburg Tourismus GmbH. Die
HHT setzt mit den Partnern vermehrt auf Maßnahmen die darauf
abzielen, den Einklang von Wachstum, Lebensqualität und Akzeptanz zu
festigen. "Die Kultur- und Tourismustaxe leistet einen wichtigen
Beitrag, um qualitätsvolle Initiativen auf den Weg zu bringen", so
Tschirner weiter. So wird derzeit beispielsweise an einem Konzept zur
räumlichen und zeitlichen Entzerrung der Gästeströme gearbeitet.
Aber auch Spezialsegmente wie Medical Tourism, Golfregion Hamburg,
Barrierefreies Reisen oder die Veranstaltungsdatenbank geben wichtige
Impulse für Hamburg und die Metropolregion.
Pressekontakt:
Sascha Albertsen
Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
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E-Mail: albertsen(at)hamburg-tourismus.de