(ots) -
Anmoderationsvorschlag:
Bequem, einfach und rund um die Uhr: Rund 54 Millionen Deutsche
shoppen heute regelmäßig online. Für sie ist das so normal wie der
Gang ins Geschäft. Einen kleinen aber feinen Unterschied gibt's
allerdings noch: Gut 44 Prozent der Online-Shopper fürchten sich laut
einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom davor, beim Bezahlen
Betrügern in die Hände zu fallen. Vor allem die Preisgabe sensibler
Daten, wie zum Beispiel die Kontonummer, bereitet vielen starke
Bauchschmerzen. Mit dem neuen Online-Bezahlsystem "paydirekt" gibt's
inzwischen allerdings eine sichere Alternative. Helke Michael
berichtet.
Sprecherin: "paydirekt" haben die Banken und Sparkassen speziell
für den deutschen Markt entwickelt. Verglichen mit anderen
Online-Bezahlverfahren, fällt vor allem ein Punkt besonders auf.
O-Ton 1 (Ralf-Christoph Arnoldt, 0:27 Min.): "Mit 'paydirekt'
bezahlen Sie ohne Umwege direkt von Ihrem Girokonto. Das heißt, es
ist kein 'Dritter' dazwischengeschaltet, wie das bei anderen
Verfahren nötig ist. Ihre sensiblen Kontodaten bleiben also
vollständig bei Ihrer Bank, reisen nicht um die Welt und werden auch
nicht an andere weitergegeben. Nicht einmal der Onlinehändler bekommt
Ihre Kontodaten zu sehen, die Zahlungsabwicklung erfolgt einzig und
allein durch Ihre Bank."
Sprecherin: Sagt der Zahlungsverkehr-Experte Ralf-Christoph
Arnoldt vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken und
Raiffeisenbanken und erklärt, wie das Ganze konkret funktioniert.
O-Ton 2 (Ralf-Christoph Arnoldt, 0:37 Min.): "An 'paydirekt' kann
jeder teilnehmen, der ein onlinefähiges Girokonto hat. Melden Sie
sich einfach bei Ihrem Online-Banking an, um 'paydirekt' kostenlos
freizuschalten. Sie legen einen Benutzernamen und ein Passwort fest,
bestätigen das mit einer Online-Banking-TAN, und das war´s dann auch
schon. Danach können Sie in jedem beliebigen Onlineshop, der das neue
Verfahren anbietet, 'Bezahlen mit paydirekt' auswählen und mit Hilfe
Ihres Benutzernamens und dem Passwort mit einem Klick die Rechnung
bezahlen. Ihr Einkauf wird sofort bestätigt und der Betrag direkt von
Ihrem Girokonto abgebucht."
Sprecherin: Dazu kommt: Sogar nach dem Bezahlen ist der Käufer
noch volle 30 Tage lang komplett abgesichert:
O-Ton 3 (Ralf-Christoph Arnoldt, 0:33 Min.): "'paydirekt' arbeitet
selbstverständlich nur mit verlässlichen Online-Händlern zusammen,
die die deutschen Banken und Sparkassen vorab überprüft haben. Sollte
trotzdem bei Ihrem Online-Einkauf einmal etwas schiefgehen, dann
informieren Sie einfach online oder telefonisch die Mitarbeiter von
'paydirekt'. Kann der Händler nicht nachweisen, dass er die Ware
verschickt hat, bekommen Sie automatisch und unbürokratisch Ihr Geld
zurück. Und auch, wenn Sie eine Ware zurücksenden, wird das Geld
einfach auf Ihr Girokonto zurückgebucht."
Abmoderationsvorschlag:
Weitere Infos zum sicheren, schnellen und einfachen
Online-Bezahlen mit "paydirekt" finden Sie natürlich auch im Internet
unter bvr.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Melanie Schmergal
Tel.:030/2021 1300
Mail:m.schmergal(at)bvr.de