(ots) - Ein Jahr nach dem Marktstart von Community Life
(http://www.communitylife.de) blickt das InsurTech-Start-up auf
mehrere Erfolge und Auszeichnungen zurück. Es ist gelungen,
Versicherungen kundenfreundlich und mit den Mitteln des
Digitalzeitalters anzubieten. Die speziell dafür entwickelten
Produkte wurden sowohl von Verbraucherjournalisten als auch von
Versicherungsexperten hervorragend bewertet. Ein Versprechen an die
eigene Community hat das Unternehmen im Februar 2016 eingelöst: Ein
Teil der Einnahmen wird für wohltätige Zwecke gespendet, unter
anderem für eine Kinderhilfsorganisation und die Deutsche Krebshilfe.
Seit dem 24. Februar 2015 können Kunden bequem und online
Versicherungen von Community Life erwerben. Für Gründerin und
Geschäftsführerin Claudia Lang ist dies die grundlegende Mission des
Unternehmens: "Unser Ziel ist es, den Abschluss von Versicherungen so
einfach zu machen, wie einen Kauf bei Amazon: ohne langwierigen
Beratungsbedarf, direkt am Bildschirm."
Ein Strauß an Innovationen
Um dies zu erreichen, waren diverse Neuentwicklungen notwendig.
Mit seinem Produktpartner entwickelte Community Life
Versicherungsverträge in Alltagssprache, die ohne Beratertermin
verständlich sind. Gesetzlich vorgeschriebener Identitätsnachweis,
Bedarfsberechnung und Gesundheitsprüfung funktionieren komplett
digital. So erhalten die meisten Kunden in Minuten ein verbindliches,
auf sie persönlich zugeschnittenes Angebot. Bei klassischen
Versicherern dauert dies oft Wochen. Die letzte Neuerung in diesem
Bereich war die anonyme Konditionsberechnung. Seit der Einführung
können Interessenten sich verbindliche Konditionen berechnen lassen,
ohne ihren Namen preiszugeben. Dies wird erst nötig, wenn sie den
Vertrag wirklich abschließen möchten.
Ausgezeichnete Produktqualität
Der bequeme Online-Abschluss lohnt sich für Kunden jedoch nur
dann, wenn sie dabei ein gutes Produkt erhalten. In dieser Hinsicht
sind sich unabhängige Presse und Versicherungsspezialisten einig: Die
Berufsunfähigkeits- und die Risikolebensversicherung von Community
Life wurden von den Magazinen Eltern und Ökotest als Toptarif
beziehungsweise Testsieger empfohlen. Die Analysehäuser Morgen &
Morgen sowie Franke und Bornberg haben die Vertragsbedingungen mit
Bestnote bewertet.
Spenden für den guten Zweck: Die Kunden können wählen
Community Life lädt die Kunden zum aktiven Austausch von Ideen und
Vorschlägen ein. Zum einjährigen Bestehen des Unternehmens konnten
beispielsweise alle Kunden abstimmen, für welchen guten Zweck ein
Teil der Einnahmen gespendet werden soll. 2.500 Euro flossen dabei
dem International Children Help e. V. zu, 1.500 Euro der Deutschen
Krebshilfe. Für Härtefälle in der Versichertencommunity selbst wurden
1.000 Euro zurückgestellt. Lang: "Vom Grundgedanken sind
Versicherungen Gemeinschaften, in denen man Risiken auf viele
Schultern verteilt und sich so gegenseitig hilft. Dieser Hilfsgedanke
steht bei unseren Spenden im Vordergrund - für Bedürftige wie auch
für unsere Versicherten-Community."
Bildmaterial (hochauflösend):
Porträt von Dr. Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life, zum
Download:
http://bit.ly/1w5QqcM
Logo Community Life zum Download:
http://bit.ly/1zc1hC4
Pressemappe Community Life zum Download:
http://bit.ly/1JR9YKE
Ãœber Community Life
Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat,
Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das
ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen
Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt. Das Portal
ist seit Februar 2015 unter http://www.communitylife.de erreichbar.
Der Tarif Community Life Protect wurde vom Magazin "ÖKO-TEST" im
August 2015 als "absoluter Sieger" im Risikolebensversicherungs-Test
ermittelt.
Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre
Absicherung selbst in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine
Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über
Lebensversicherungen informieren und gegenseitig austauschen können.
Es besteht die Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt
abzuschließen und eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen
rund um die Uhr digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich
telefonisch, per Live-Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.
Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert.
Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre
Erfahrung im Management deutscher und internationaler
Lebensversicherer vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund zehn
Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.
Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter
http://www.communitylife.de/blog/.
Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++
Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
communitylife(at)frauwenk.de