(ots) - Zwar haben acht von zehn Industrieunternehmen nach
eigener Aussage eine Einkaufsstrategie. Doch in der Praxis setzen sie
diese nicht aktiv genug um. So dominiert in vielen Firmen das
kurzfristige Tagesgeschäft den Alltag in der Beschaffung.
Strategische Aufgaben kommen zu kurz, zudem räumen die Firmen ihnen
wenig Priorität ein. So übt nur jeder fünfte bis sechste Angestellte
im Einkauf eine strategische Position aus. Dies zeigt eine Studie der
Unternehmensberatung Staufen AG. 112 deutsche Industriebetriebe aus
verschiedenen Branchen wurden dafür befragt.
"Obwohl der Einkauf von Produkten und Dienstleistungen ein immer
wichtigerer Hebel für effizientes Wirtschaften wird, spielen
strategische Ãœberlegungen bei der Beschaffung zu selten eine Rolle",
sagt Christian Riedl, Senior Manager der Unternehmensberatung Staufen
AG. "Die Einkäufer sind weiterhin überwiegend reine Abwickler, also
fast ausschließlich operativ tätig, wie unsere Studie belegt."
Hinzu kommt: Der Einkauf ist immer noch zu selten Chefsache. In
fast jedem zweiten Unternehmen berichtet die Einkaufsabteilung an den
Finanz- oder Produktionsvorstand. "Damit besteht die Gefahr, dass
strategische Überlegungen zum Thema Einkauf nicht genügend Beachtung
finden, weil die Ziele des jeweiligen Vorstandsbereiches im
Mittelpunkt stehen", warnt Staufen-Einkaufsexperte Riedl. "Dabei hat
die Beschaffung gerade in der Industrie eine zentrale Bedeutung. Hier
sind die Aufträge häufig komplex und die Kundenwünsche variieren
stark. Ineffizienzen wirken sich daher besonders aus."
Allem Nachholbedarf zum Trotz zeigt die Studie aber auch eines:
Die Größe des Unternehmens erlaubt keine Rückschlüsse auf die
Qualität der Einkaufsabteilung. "Diese Erkenntnis sollte kleinen
Firmen Mut machen. Sie können ebenso wie große den Einkaufsturbo
einschalten, um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit zu
verbessern", sagt Staufen-Berater Riedl.
Die Studie "Lean Purchasing 2016" kann unter folgendem Kontakt
angefordert werden: Kathrin Kurz, k.kurz(at)staufen.ag
Pressegrafiken zum Thema Lean Purchasing finden Sie unter
folgendem Link:
http://www.staufen.ag/de/news-events/presse/pressebilder.html
Ãœber die Staufen AG - www.staufen.ag
Die Staufen AG gehört zu den führenden Lean Management
Beratungsunternehmen in Deutschland. Als "Partner auf dem Weg zur
Spitzenleistung" unterstützt das international operierende
Consultinghaus Unternehmen dabei, ihre Wertschöpfungs- und
Managementprozesse zu optimieren sowie Innovations- und
Produktentstehungsprozesse effizient zu machen. Darüber hinaus
entwickeln die Berater als Turnaround- oder Interim-Manager Konzepte
zur Bewältigung von Krisensituationen. Mit der Staufen-Akademie
bietet das Beratungs-Unternehmen zudem zertifizierte,
praxisorientierte Schulungen an. Mehr als 220 Mitarbeiter betreuen
die Kunden an den Standorten Deutschland, Schweiz, Italien, Polen,
Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, China und Brasilien. Die
Staufen AG ist laut der renommierten Branchen-Studie "Hidden
Champions" 2015 die beste Lean-Management-Beratung des Landes. Auch
die neueste Untersuchung von Brand eins Wissen und Statista zählt das
Consulting-Haus zu den "Besten Beratern".
Weitere Informationen:
STAUFEN.AG
Beratung.Akademie.Beteiligung
Kathrin Kurz
Blumenstr. 5 - D-73257 Köngen
Tel: +49 7024 8056 155
Fax: +49 7024 8056 111
k.kurz(at)staufen.ag
www.staufen.ag
Presse und Öffentlichkeitsarbeit:
Thöring & Stuhr
Partnerschaft für Kommunikationsberatung
Claudia Thöring
Mittelweg 19 - D-20148 Hamburg
Tel: +49 40 207 6969 82
mobil: +49 170 2150 146
Claudia.Thoering(at)corpnewsmedia.de