(ots) - Am 31.12.2015 ist die Präventionskampagne "Denk an
mich. Dein Rücken" zu Ende gegangen. Drei Jahre warben
Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, die Sozialversicherung für
Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und die Knappschaft
dafür, Rückenbelastungen bei der Arbeit, in der Schule und in der
Freizeit zu verringern. Betriebe und Bildungseinrichtungen können die
Veranstaltungsmodule der Kampagne noch bis Ende des Jahres über die
Website www.deinruecken.de ausleihen.
Die Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" lief von 2013
bis einschließlich 2015. Insgesamt haben die Träger der Kampagne in
dieser Zeit rund 170.000 Unternehmen und Einrichtungen zur
rückengerechten Gestaltung der Arbeit beraten.
Zu den Angeboten der Kampagne zählten zudem:
- Die Unterstützung von Betrieben bei über 3.500 Aktions- und
Gesundheitstagen zur Rückengesundheit
- Mehr als 12.000 Seminare und Seminarmodule zur rückengerechten
Arbeitsgestaltung
- Broschüren, Filme zu Beispielen guter Praxis, Messebeteiligungen
und Pressemitteilungen rund um das Kampagnenthema
"Unser Engagement für die Rückengesundheit hört mit dem Ende der
Kampagne natürlich nicht auf", sagt Dr. Walter Eichendorf, stv.
Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbandes der Berufsgenossenschaften
und Unfallkassen, der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung
(DGUV). Zum einen seien die Veranstaltungsmodule der Kampagne noch
bis Ende des Jahres verfügbar. "Zum anderen engagieren sich die
Unfallversicherungsträger im Rahmen der Gemeinsamen Deutschen
Arbeitsschutzstrategie weiter für die Prävention von
Muskel-Skeletterkrankungen." Das derzeitige Aktionsprogramm laufe
noch bis einschließlich 2018 (www.gdabewegt.de).
"Nicht zuletzt fließen die gemachten Erfahrungen in unsere nächste
Präventionskampagne ein, die zum Ziel hat, die Kultur der Prävention
in den Unternehmen zu fördern", so Eichendorf. Die neue Kampagne
solle im Jahr 2017 starten. Sie werde verschiedene Aspekte der
sicheren und gesunden Gestaltung der Arbeit thematisieren, zum
Beispiel Führungs- und Fehlerkultur, Kommunikation und Prävention als
integraler Bestandteil aller Unternehmensaktivitäten.
Hintergrund "Denk an mich. Dein Rücken"
In der Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" arbeiten
die Berufsgenossen-schaften, Unfallkassen, ihr Spitzenverband
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV), die
Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und die
Knappschaft zusammen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel,
Rückenbelastungen zu verringern. Weitere Informationen unter
www.deinruecken.de
Pressekontakt:
Stefan Boltz
DGUV Pressestelle
Pressesprecher
Tel.: 030-288763-770
E-Mail: stefan.boltz(at)dguv.de