(ots) - Eine Paella mit Fisch und Meeresfrüchten aus vier
nachhaltigen Fischereien ist das weltweit 20.000ste Produkt, das mit
dem blauen Siegel des Marine Stewardship Council (MSC) auf den Markt
kommt. Dass es sich dabei um ein Produkt für den deutschen Markt
handelt - eine Paella der Netto Eigenmarke Las Cuarenta - kommt nicht
von ungefähr: Deutschland hat weltweit die Nase vorn, wenn es um den
verantwortungsbewussten Konsum von Fischprodukten geht.
Das 20.000ste MSC-Produkt wird in Deutschland hergestellt und
verkauft, die darin enthaltenen Fische und Meeresfrüchte kommen aus
Fischereien rund um den Erdball: Die Paella enthält Alaska-Seelachs
aus Alaska und Russland, Miesmuscheln aus Dänemark und Shrimps aus
dem südamerikanischen Surinam - vier von insgesamt gut 100
Fischarten, die derzeit von MSC-zertifizierten Fischereien gefangen
werden. Aktuell kommen 10% des globalen Wildfischfangs aus
MSC-zertifizierten Fischereien. Diese Fischereien haben sich
verpflichtet, ihre Fischbestände nachhaltig zu bewirtschaften und das
maritime Ökosystem zu schützen.
DEUTSCHLAND ALS KERNMARKT FÃœR NACHHALTIGE FISCHEREIPRODUKTE
Mit über 4.000 MSC-zertifizierten Produkten ist Deutschland
derzeit der weltweit größte Markt für Fisch und Fischprodukte aus
nachhaltiger Fischerei.
Netto Marken-Discount ist mit seinem Sortiment von über 100
MSC-zertifizierten Produkten ein wichtiger Handelspartner in
Deutschland, aber auch international. Mittelfristig wird der
Discounter seinen Kunden nur noch Fisch- und Meeresfrüchteprodukte
aus nachhaltigem Fang anbieten. "MSC-zertifizierte Produkte spielen
eine wichtige Rolle in der Nachhaltigkeitsstrategie unseres
Unternehmens", so Christina Stylianou, Leiterin
Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount. "Unsere Kunden
sollen wissen, dass sie beim Kauf ihres Lieblingsfischproduktes einen
Beitrag zum verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt leisten. Wir
freuen uns daher, dass das 20.000ste Produkt mit MSC-Siegel ein Netto
Produkt ist! Da mittlerweile immer mehr Fischarten aus
MSC-zertifiziertem Fang auf den Markt kommen, werden wir unser
diesbezügliches Produktsortiment auch in Zukunft weiter ausbauen."
Das 20.000ste Produkt mit MSC-Siegel spiegelt auch noch einen
anderen Trend der vergangenen Jahre wieder: "Fische und Meeresfrüchte
aus nachhaltigem Fang werden nicht mehr nur als Rohprodukte an der
Frischetheke oder in der Tiefkühltruhe verkauft, sondern zunehmend
auch in Fertigprodukten zum Einsatz gebracht. Von der Paella über die
Pizza bis zur Babynahrung. Las Cuarenta Paella ist ein gutes Beispiel
dafür, wie Hersteller und Händler neue Zielgruppen für nachhaltige
Fischprodukte gewinnen", weiß Nicolas Guichoux, Global Commercial
Director beim MSC.
Jeder Hersteller und Händler, der Fisch und Meeresfrüchte aus
MSC-zertifiziertem Fang verarbeiteten oder verkaufen möchten, muss
regelmäßig nachweisen, dass die zertifizierte Ware zu keinem
Zeitpunkt mit nicht-zertifizierter Ware vermischt oder falsch
etikettiert werden kann. So sind Fische und Fischprodukte mit dem
blauen MSC-Siegel immer von der Fischtheke oder dem Kühlregal bis zu
ihrem nachhaltigen Ursprung zurück verfolgbar.
Pressekontakt:
Andrea Harmsen
Ltg. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Marine Stewardship Council (MSC)
Mail: andrea.harmsen(at)msc.org
Telefon: +49(0)30 609855210