(ots) - Invensity Innovationsreport "Die Zukunft des
Automobils 2015/2020" belegt die wichtigsten Kriterien beim Kauf
eines Neuwagens
Der Neuwagen-Absatz steigt. Allein im Januar 2016 legten die
Pkw-Neuzulassungen in der EU um mehr als sechs Prozent zu. Als eines
der wichtigsten Kriterien beim Kauf eines Neuwagens gilt für 44
Prozent der Fach- und Führungskräfte der Automobilbranche die sichere
Bordelektronik. Das ist ein Ergebnis des Invensity Innovationsreports
"Die Zukunft des Automobils 2015/2020". Mit 59 Prozent wird dieser
Wunsch lediglich von der hohen Preissensibilität der
Automobilinteressenten übertroffen. "Autos, die von unberechtigten
Dritten ferngesteuert werden können, Fehlschaltungen in der Software
wie etwa beim Zündschloss-Skandal - Hersteller müssen heute mehr denn
je auf Sicherheit im engen Zusammenspiel zwischen Software und
Automobil achten, um den Kundenanforderungen zu entsprechen. Nur dann
werden sie am Markt bestehen können", weiß Paul Arndt, Leiter des
Kompetenzfeldes Cyber Security bei der Innovationsberatung Invensity
(www.invensity.com).
Der Neuwagen von morgen: sicher, schön und günstig
Ein Grund für das erhöhte Bedürfnis an Sicherheit sehen die
Experten in der Zukunft der Branche. 74 Prozent und damit fast drei
Viertel der im Rahmen des Innovationsreports befragten Fach- und
Führungskräfte, betonen die wachsende Relevanz des Automobils als
täglichen Lebens- und Arbeitsraum. Gleichzeitig fordern sie
allerdings auch, mannigfaltige Sicherheitslücken zu schließen. Dazu
gehört vor allem die Befürchtung, eventuell Hackerattacken zum Opfer
zu fallen.
Sicherheit und Kosten sind allerdings nur zwei der Kriterien beim
Neuwagen-Kauf. 41 Prozent der Befragten bezeichneten daneben das
Design des Wagens als wichtig. Einen möglichst "geringen Verbrauch"
nannten 37 Prozent als entscheidungsrelevant bei der Neuanschaffung.
Der Wunsch nach Umweltfreundlichkeit ist für ein Drittel ein
wichtiges Kriterium für einen Neuwagen. 30 Prozent möchten von einem
unfallsicheren Auto profitieren, während für 22 Prozent der Komfort
des neuen Vehikels ausschlaggebend ist. Intelligente Parkassistenten
spielen immerhin noch für ein Viertel der Befragten eine Rolle bei
ihren Kaufabsichten. Die Automarke zeigt sich in der Befragung eher
abgeschlagen und wird nur von 11 Prozent der Befragten als relevantes
Entscheidungskriterium genannt. Lediglich 9 Prozent der Befragten
gehen davon aus, dass die Größe des Neuwagens die Kaufentscheidung
maßgeblich beeinflussen könnte.
Die Invensity GmbH ist eine aufstrebende europäische Technologie-
und Innovationsberatung mit internationaler Ausrichtung. Invensity
besitzt Niederlassungen in Düsseldorf, Wiesbaden, Stuttgart und
München. Mit ihrer Academy und ihrem Innovation Center gewährleistet
Invensity dauerhafte Spitzenleistungen für namhafte Unternehmen im
Forschungs- und Entwicklungsbereich. Hochwertige Schulungen sowie
individuelles Mentoring fördern das Wissen, die Talente und die
Fähigkeiten der Mitarbeiter, die in den internen Ressorts
projektübergreifend Methoden und Kompetenzen entwickeln.
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