(ots) -
Mit einem komplett überarbeiteten Internet-Angebot (wdr.de)
präsentiert sich der WDR seit heute Morgen (23. Februar) im Internet.
Der Relaunch bringt im Kern zwei wesentliche Neuerungen: die
Umstellung auf das sogenannte responsive Design und eine völlig neue
inhaltliche Struktur, die sich stärker am Nutzerverhalten orientiert.
WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn: "Der neue Internetauftritt
bildet die journalistische Vielfalt und Stärke des WDR künftig noch
besser ab: Unsere Angebote aus Radio, Fernsehen und Internet werden
auf wdr.de jetzt thematisch gebündelt. So entstehen inhaltliche
Schwerpunkte mit aktuellen Informationen, Hintergrund und Service zu
den gesuchten Themen, beispielsweise aus dem Bereich der Kultur oder
den Regionen in Nordrhein-Westfalen. Außerdem nutzen immer mehr
Menschen unsere multimedialen Inhalte mobil mit unterschiedlichen
Geräten - dem tragen wir mit dem neuen Angebot Rechnung."
Durch das responsive Design passt sich die WDR-Homepage automatisch
an das jeweilige Endgerät des Nutzers an. Auf Smartphones werden die
Seiten schlanker und mit einer reduzierten Menüführung dargestellt,
während PC und Tablets eine großzügigere Präsentation der Inhalte
erlauben. Die Nutzer bekommen das Angebot immer in der optimalen
Darstellung. Als Basis für die Entwicklung der responsiven Homepage
dienten die bereits vorhandenen Angebote wie ard.de oder
sportschau.de.
Thematische Sortierung der Inhalte
Zusätzlich zum deutlich bildstarken und multimedialen Design hat der
WDR die Inhalte neu strukturiert und so für die Nutzung im Internet
optimiert: Alle Beiträge und Inhalte sind jetzt über sechs zentrale
Themen-Rubriken erreichbar. So können Nutzer, die sich für ein
bestimmtes Thema interessieren, direkt in einem thematisch verwandten
Umfeld weitere relevante multimediale Angebote finden. Eine
verbesserte Suchfunktion ermöglicht weiterhin den schnellen Zugang zu
ausgesuchten Inhalten.
Dabei bleibt auch der bewährte Zugriff auf einzelne Sendungs- und
Programmseiten möglich. Somit können sich Hörer und Zuschauer
weiterhin in den Angeboten ihrer Radiowelle oder Fernsehsendung über
das lineare Programm informieren oder bestimmte Beiträge und
Sendungen anhören bzw. anschauen. Alle On-Demand-Beiträge sind zudem
in der ebenfalls neu gestalteten Mediathek auffindbar. Auch die
Programmvorschau und der Player für die Radiowellen wurden
überarbeitet und responsiv gestaltet.
Fotos finden Sie unter ard-foto.de
Pressekontakt:
Uwe-Jens Lindner
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7123
uwe-jens.lindner(at)wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR Presselounge: presse.wdr.de