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Ladungsdiebstahl entlang der Autobahn steigt rasant / Autohöfe errichten PREMIUM Parkplätze für mehr Sicherheit (FOTO)

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(ots) -
"Mehr Sicherheit, mehr Kontrolle und mehr Komfort für die Fahrer
und ihre Ladungen", mit diesem Versprechen bieten zunächst drei
Autohöfe, der EuroRastPark Theeßen (A2), der 24-Homberg-Efze (A7) und
der 24-Bad Rappenau (A6) die ersten PREMIUM Parkplätze in Deutschland
an. Die Ladungsübergriffe in Deutschland steigen seit Jahren rasant,
europaweit liegt der Schaden bei über 8 Milliarden Euro. Nun hat der
Verband der deutschen Autohöfe (VEDA) in Abstimmung mit dem
internationalen Logistikunternehmen Kühne + Nagel mit "PREMIUM" und
"QUALITY" zwei Lkw-Parkplatz-Management-Systeme entwickelt, zwanzig
Zusagen einen "PREMIUM Lkw-Parkplatz" zu bauen liegen der VEDA
bereits vor, drei davon werden im März eröffnet, acht weitere sind
bereits im Bau oder Umbau.

Sichere Lkw-Stellplätze verringern die Gefahr von Unfällen und
Überfällen. Intelligente Stellplatzkonzepte bieten Fahrern und
Unternehmen Schutz vor Frachtraub und tragen zur Verkehrssicherheit
bei.

Lkws sind heutzutage Zielobjekte von organisierter Kriminalität.
Es zeigt sich, dass kriminelle Banden nicht mehr nur auf hochwertige
Ladungen abzielen, sondern nahezu alle Frachten im Fokus haben. Seit
2006 wurde jeder sechste Lkw-Fahrer innerhalb der EU außerdem Opfer
eines Ãœberfalls.

Alexander Ruscheinsky, Präsident der Vereinigung Deutscher
Autohöfe (VEDA): "Die VEDA Zertifizierung stellt in erster Linie auf
Sicherheit durch Abschreckung und Aufklärung ab. Eine umfassende
Videoüberwachung, die die Verfolgung eines Tathergangs erlaubt, klar
definierte Zu- und Abfahrten, Dokumentation der Zu- und
Abfahrtszeiten und viele andere Merkmale zeichnen einen PREMIUM
Parkplatz nach VEDA Zertifikat aus. Es kann keiner den Lkw-Parkplatz
von außen betreten ohne auf dem Video zu sein. Der Fahrer selbst
erhält besten Komfort, so werden die meisten der Lkw-Parkplätze mit




WLAN ausgestattet."

Es wurden nun mit PREMIUM und QUALITY zwei verschiedene
Parkplatz-Management-Typen geschaffen. Spediteur und Fahrer müssen
ein durchgängiges Parkplatz-System vorfinden, dessen Leistungen von
vornherein bekannt sind. Einzellösungen haben keine Chance und ziehen
Unwegsamkeit bei der Ladungsversicherung nach sich. Für die
Investition in die Qualifizierung der Parkplätze werden die Anbieter
auch eine Gebühr verlangen müssen. Die Preise bilden die Autohöfe
selbst und werden wohl unterschiedlich sein. Nach Einschätzung der
VEDA wird eine zusätzliche Parkplatzgebühr zwischen drei und sechs
EUR pro Nacht erhoben.

VEDA Zertifizierungs-Siegel

Die VEDA hat dabei eine Netzstrategie im Fokus, das heißt, dass
innerhalb weniger Jahre ein Netz von PREMIUM und QUALITY Parkplätzen,
die an alle wichtigen Transversalen Deutschlands liegen, entstehen
soll. Wer die Zertifizierung möchte, muss die Einhaltung eines
Kriterienkatalogs nachweisen. Im Internet wird unter
www.truck-parking.com die jeweils vollständige Karte aller PREMIUM
und QUALITY Lkw-Parkplätze zu finden sein.

Alle Lkw-Parkplatz-Anlagen können zertifiziert werden Teil des
"Truck-Parking" Netzes zu werden, also zertifiziert zu werden, ist
jedem Parkplatz in Deutschland möglich, also eine VEDA-Mitgliedschaft
nicht notwendig. Defacto können auch öffentliche Lkw-Parkplätze sich
beteiligen.

Mark Green, Sicherheitsexperte des Logistikunternehmens Kühne +
Nagel und deren Fachbereich "Overland Competence Center / Specialized
Networks" in Gärtringen, war in den Entwicklungsprozess der
Parkplatz-Systeme intensiv eingebunden: "Zusammen mit der VEDA ist
ein guter Weg beschritten worden, qualitativ hochwertige
Lkw-Parkplätze zu akzeptablen, bezahlbaren Rahmenbedingungen
anzubieten. Ein flächendeckendes Angebot solcher PREMIUM und QUALITY
Parkplätze ist für Fahrer und Speditionen dringend erforderlich."

Auf Autohöfen parken in Spitzenzeiten nachts über 30.000 Lkws. Sie
sind über die Ausfahrten der Autobahnen erreichbar und stellen neben
den Autobahn-Raststätten direkt auf der Autobahn die Versorgung aller
Autobahnnutzer sicher. Beide Rastanlagentypen, davon etwa 180
Autohöfe, sind in der Straßenverkehrsordnung verankert und als
unverzichtbarer Bestandteil der Autobahn auch auf dieser
ausgeschildert.

Autohöfe sparen dem Bund und den Länden mittlerweile einen
Milliardenbetrag, sie werden privat gebaut und bewirtschaftet,
während der Neubau und der Erhalt der Lkw-Parkplätze auf der Autobahn
dem Steuerzahler jährlich dreistellige Millionenbeträge kosten.

Der 18 Punkte-Leistungskatalog für PREMIUM und die 15 Punkte für
QUALITY sowie eine Karte der Standorte wird in Kürze auf der
startenden Homepage www.truck-parking.com zu sehen sein.

Die Autohöfe sind die Innovationsführer bei der Versorgung des
Autobahnverkehrs. Sie sind bereits klarer Vorreiter bei der
Elektromobilität und setzen mit dem bewirtschafteten
Parkplatz-Management-System ein weiteres Zeichen.



Pressekontakt:
Geschäftsführer VEDA e.V.
Herbert Quabach
Sonnenberg 28
22958 Kuddewörde

Tel.: +49 172 / 544 5551
Mail: H.Quabach(at)veda-ev.de

www.veda-ev.de


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