(ots) - Rund 300 Liter Fruchtsäfte,
Erfrischungsgetränke und Mineralwasser werden in Deutschland pro Kopf
und Jahr getrunken. Für die Getränkehersteller bedeutet dies einen
satten Umsatz von über sechs Milliarden Euro. Doch was ist außer
Wasser, Früchten oder Zucker noch in Getränken enthalten? Ist das
alles gesund oder wenigstens unbedenklich? Wenn man dem neuen Buch
von Marion Schimmelpfennig Glauben schenken will, kaufen die
Verbraucher in Wahrheit Produkte von Unternehmen, die sich meist
keinen Deut um die Gesundheit ihrer Kunden scheren.
Die Autorin, die mit ihrem Enthüllungsbuch "Giftcocktail
Körperpflege" minutiös aufgezeigt hat, dass herkömmliche Kosmetika
nicht pflegen, sondern krank machen, bescheinigt auch der
Mineralwasser- und Getränkeindustrie, dass deren Produkte einzig und
allein einem Zweck dienen: der Gewinnmaximierung der Hersteller. Um
dies zu erreichen, schöpfen die Hersteller offenbar alle Mittel aus:
Einfaches Leitungswasser wird teuer in Flaschen verkauft, und mit
billigsten und oft gefährlichen Zutaten für Erfrischungsgetränke wird
eine riesige Gewinnspanne erreicht. Damit die Getränke dem
Verbraucher "schmecken", wird mit allen verfügbaren Mitteln
nachgeholfen, denn trotz zahlreicher gesetzlicher Regelungen dürfen
die Getränkehersteller letztlich alles in ihre Produkte
hineinmischen, wonach ihnen gerade der Sinn steht - zum Teil, ohne es
deklarieren zu müssen. Die Branche hat darüber hinaus Wasser zum
neuen Öl erklärt und setzt alles daran, weltweit die Wasserquellen -
und damit das Leben - zu kontrollieren. Konzerne wie Nestlé oder
Coca-Cola pumpen das Wasser rücksichtslos und zu Dumpingpreisen ab,
um es den Menschen anschließend wieder zu horrenden Preisen zu
verkaufen.
Das Leitungswasser ist zwar längst nicht so gut, wie man den
Deutschen immer wieder weismachen will, doch selbst das
Leitungswasser ist noch gesünder als die meisten Produkte, die man im
Getränkemarkt findet. Die Autorin verwendet ein umfangreiches Kapitel
darauf, um dem Leser zu helfen, wie gutes Wasser bzw. gute, gesunde
Getränke beschaffen sein sollten und wie man sie selbst herstellt.
Nicht die einzelnen Beispiele lassen den Leser verstört zurück,
sondern das unglaubliche Geflecht aus Ãœberschreitungen, Vergehen,
Nachlässigkeiten und vorsätzlichen, geplanten Handlungen, die
eindeutig nicht zum Wohle des Konsumenten geeignet sind. Das System
umfasst nicht nur die Industrie selbst, sondern auch Wissenschaftler,
Politiker und Journalisten, die dieser Branche in die Hände spielen.
Grenzwerte werden erhöht, wie die Industrie das braucht und wünscht,
und wenn es um die Kennzeichnung von Lebensmitteln geht, greift das
riesige Netz der Lobbyisten, um die Ziele der Industrie
durchzupeitschen. Die Autorin legt die Machenschaften der
Getränkehersteller mit mutiger Schonungslosigkeit offen. Wer den Mut
hat, einen Blick hinter die Kulissen dieser Branche zu werfen, sollte
dieses Buch lesen.
Autor: Marion Schimmelpfennig
ISBN: 978-3941956636
384 Seiten / Hardcover m. Lesebändchen
Preis 21,95EUR
J-K-Fischer-Verlag
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