(ots) -
- Chopper und Cruiser sind die beliebtesten Modelle der Deutschen
- Fast die Hälfte der Kaufinteressierten würden ein neues Motorrad
über Kredit finanzieren
- Kein Interesse an autonom fahrenden Zweiräder
Vier von zehn Deutschen können es sich vorstellen, ein Motorrad zu
kaufen. Konkret planen bereits neun Prozent die Anschaffung eines
Zweirads - ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Das ist das Ergebnis
der repräsentativen Umfrage "Motorrad-Trends 2016" der CreditPlus
Bank AG.
Vor allem US-amerikanische Modelle wie Chopper und Cruiser stehen
dabei ganz oben auf der Wunschliste der Motorradliebhaber und
-interessierten. Das Interesse an Marken wie beispielsweise Harley
Davidson ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Waren es im
Jahr 2013 noch acht Prozent, 2014 und 2015 jeweils elf Prozent, so
favorisieren 2016 schon 16 Prozent diese Modelle. "Sie stehen für den
American Way of Life und sind unter anderem für die finanzkräftigen
Gruppen als Investition interessant", sagt Jan W. Wagner,
Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. Denn gut gepflegte
Harleys lassen sich nach ein paar Jahren fast zum gleichen Preis
wieder verkaufen.
Das Interesse an Motorrollern ist im Vergleich zum Vorjahr um vier
Prozentpunkte leicht gesunken (2016: 15 Prozent, 2015: 19 Prozent).
Auch Quads stehen nicht mehr so hoch im Kurs: Nur noch jeder zehnte
Motorrad-Fan würde sich für diese vierrädrigen Fahrzeuge entscheiden.
2015 waren es noch 14 Prozent. Noch geringer wird das Interesse an
sogenannten "Naked Bikes". Konnten es sich 2015 noch sieben Prozent
der Deutschen vorstellen, ein solches Motorrad ohne Verkleidung
anzuschaffen, so sind es jetzt nur noch vier Prozent. Oldtimer
hingegen gewinnen deutlich an Beliebtheit: Acht Prozent würden sich
ein historisches Fahrzeug anschaffen. Das sind fünf Prozentpunkte
mehr als im Vorjahr.
Auf den Fahrspaß möchten sechs von zehn Zweirad-Liebhaber nicht
verzichten: Für 61 Prozent der Befragten kommen autonom fahrende
Motorräder nicht in Frage. Die Hälfte von den Autopilot-Ablehnern
vertraut der neuen Technik schlicht nicht. 33 Prozent aller Befragten
kann sich einen Autopiloten nur als unterstützende Technik
vorstellen, die bei Bedarf zugeschaltet wird.
Fast die Hälfte der Deutschen würde für ihr Motorrad einen Kredit
aufnehmen
90 Prozent derjenigen, die grundsätzlich zum Kauf bereit sind,
würden für das Kraftrad nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Das sind
zwei Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Mit einem Anschaffungspreis
zwischen 2.500 und 5.000 Euro kalkulieren 28 Prozent (2015: 27
Prozent) der Befragten. Während im vergangenen Jahr niemand mehr als
20.000 Euro für ein neues Motorrad ausgegeben hätte, so sind jetzt
zwei Prozent der Befragten bereit, für ihren Traum tiefer in die
Tasche zu greifen und 25.000 Euro oder mehr zu investieren. "Die
Konsumlaune der Verbraucher profitiert aktuell von niedrigen
Energiepreisen und einem stabilen Arbeitsmarkt", sagt Wagner. Fast
unverändert ist die Bereitschaft, die Anschaffung über einen Kredit
zu finanzieren. 43 Prozent der befragten Motorrad-Interessenten
würden für ein neues Zweirad ein Darlehen aufnehmen. Neun Prozent von
ihnen sogar vollständig. 2015 waren es noch sieben Prozent.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier
http://bit.ly/1PK9j1Z
Eine Infografik zum Download steht hier für Sie bereit
http://bit.ly/1TwtK3F
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Motorradtrends
2016" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.009 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2016 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 16 Filialen und 571
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2014 eine Bilanzsumme von rund
2.866 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
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