(ots) -
Wenn es darum geht, Lebensmittel und Getränke zu kaufen und zu
verkaufen, ist Spaniens größter Handelspartner die Europäische Union,
mit Anteilen von 70,5 % beim Export und 68,7 % beim Import.
Unterstrichen wird diese enge Geschäftsbeziehung auf der Alimentaria
2016, einer der weltweit größten Messen für den Lebensmittel- und
Getränkesektor, die vom 25. bis 28. April in Fira de Barcelona
stattfindet. Die internationale Beteiligung wird von 527 Unternehmen
aus Europa angeführt, vor allem Italien, Frankreich, Deutschland und
das Vereinigte Königreich, und es wird erwartet, dass mehr als die
Hälfte der ausländischen Fachleute, die an der spanischen Messe
teilnehmen, aus der EU sein werden.
Trotz der zunehmenden Bedeutung von China, Japan, den USA und
Lateinamerika sind die europäischen Länder weiterhin die
Hauptempfänger der spanischen Exporte von Lebensmitteln und
Getränken. Frankreich, Italien und Portugal erreichen einen Anteil
von fast 44 % der gesamten spanischen Lebensmittel-Exporte, gefolgt
vom Vereinigten Königreich und Deutschland als den wichtigsten
Abnehmern. Alimentaria wird voraussichtlich mehr als 21.500
europäische Fachleute anziehen, denen die Chance geboten wird, die
riesige Vielfalt und Qualität von landwirtschaftlichen Erzeugnissen
"Made in Spain" zu entdecken und Geschäftskontakte mit neuen Firmen
zu knüpfen.
Gleichzeitig lädt die Alimentaria mit ihrem Hosted-Buyers-Programm
rund 100 europäische Importeure und Händler ein, die auf der Messe an
einer Reihe von Business-Meetings mit Ausstellern teilnehmen werden.
Die europäischen Länder mit der höchsten Anzahl von Käufern bei
diesen Treffen sind das Vereinigte Königreich (20), Deutschland (15),
Frankreich (15), die Niederlande (15) und Italien (7).
Die Alimentaria 2016 wird auch für mehr als 500 europäische
Unternehmen einen effektiven Einstieg in den spanischen Markt bieten,
die Kontakte zu Großhändlern und Vertretern des Einzelhandels sowie
HoReCa-Kanäle suchen. Italien ist mit 130 Firmen vertreten, was eine
Zunahme von 25 % gegenüber der vorherigen Veranstaltung darstellt. Es
ist das am stärksten vertretene EU-Land, gefolgt von Deutschland (38)
mit einer Zunahme von 6 % im Vergleich zum Jahr 2014, Frankreich (36)
und dem Vereinigten Königreich (32).
Mit mehr als 140.000 Besuchern, 30 % davon aus dem Ausland, und
als Gastgeberin für rund 4.000 Unternehmen aus 70 Ländern ist die
Alimentaria die wichtigste Ausstellung für die Gastronomie sowie die
Lebensmittel- und Getränkebranchen von Spanien, deren Produkte sich
zunehmender Anerkennung und weltweiter Präsenz erfreuen.
Februar 2016
Bilder sind hier (http://www.alimentaria-bcn.com/home) verfügbar.
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