PresseKat - CeBIT 2016: Von Big Data zu Smart Data - Daten erfolgreich nutzen

CeBIT 2016: Von Big Data zu Smart Data - Daten erfolgreich nutzen

ID: 1324946

Trovarit Competence Center BI bietet Orientierungshilfe

(PresseBox) - Das digitale Gebirge wächst von Tag zu Tag, laut der Analysten der International Data Corporation soll es zwischen 2010 und 2020 um das Vierzig bis Fünfzigfache wachsen. Das bedeutet, dass im Jahr 2020 pro Erdenbürger etwa sechs Terabyte an Daten gespeichert sein werden, was einer unglaublichen Textmenge von drei Millionen Büchern entspricht. Die berühmte Suche im Heuhaufen beginnt, will man aus dieser Menge an Daten, die für das eigene Projekt nützlichen herausfiltern. Business Intelligence, Big Data und Smart Data sind neue Technologien, die genau dann auf den Plan gerufen werden, wenn es darum geht, große Mengen an Daten zu strukturieren, um sie für jedermann, jederzeit nutzbar zu machen. Der Leiter des Trovarit Competence Centers Business Intelligence, Dr. Siegmund Priglinger, bietet in seinem Vortrag ?Smart Data und Business Intelligence 3.0? auf dem CeBIT ERP-Forum (14.03.?18.03.2016, Halle 5, Stand F04) Fachanwendern Orientierungshilfe für den Weg von ?klassischen BI?- bis zu ?Smart Data?-Initiativen. Darüber hinaus leitet er die Guided Tours zum Thema und stellt sich Donnerstag und Freitag am Stand der Trovarit AG (Halle 5, Stand G16) den Besucherfragen rund um die Auswahl von Business Intelligence-Lösungen. Weitere Informationen unter www.erp-park.com.
?Smart Data und Business Intelligence 3.0?
Durch das volatile Umfeld, in dem sich die Unternehmen befinden, ist eine schnelle und transparente Bereitstellung von Informationen u?berlebenswichtig. Die Aufgabenstellungen, die unter »Business Intelligence 3.0« zusammengefasst werden, erfordern eine enge Verzahnung zwischen der IT- und den Controlling-Abteilungen aller Geschäftsbereiche. Zur optimalen Nutzung und Aufbereitung der steuerungsrelevanten Daten ist daru?ber hinaus ein tief gehendes Verständnis der Unternehmensabläufe nötig. Moderne Business-Intelligence-Lösungen bieten die Möglichkeit, Daten aus verschiedenen Systemen ? sowohl interne als auch externe ? miteinander zu verbinden, damit auf diese Weise Korrelationen und neue Zusammenhänge erkannt werden können. Dies bedeutet in letzter Konsequenz die Realisierung einer einheitlichen und validen ?Smart Data und Business Intelligence 3.0?-Datenbasis (»single source of truth«). Daran ändert auch die Einbeziehung anderer, »neuer« Datenarten wie NoSQL bzw. Big Data nichts. Um zu Entscheidungen kommen zu können, bedarf es auf jeden Fall der menschlich interpretierbaren Darstellung von Zusammenhängen in Form einer gemeinsamen »Sprache«, deren Syntax und Semantik dem Team von Entscheidern geläufig ist. Alle Mu?hen und Aufwände, die wir in BI investieren, dienen diesem einen Ziel. Verfahren und Technologien sind »Befähiger«, stehen jedoch nicht im Mittelpunkt.




Darüber hinaus kommt dazu, dass nun auch »Dinge« entscheiden. Somit ist ein zentraler Aspekt von »Smart Data«, dass beliebige Systeme (Menschen und technische Systeme) autonom Nutzen aus den Daten ziehen können. Dabei bedeutet »Nutzen aus Daten ziehen«,
sich u?ber Funktionsgrenzen hinweg (in und zwischen Systemen)
mit Blick auf die gesamten, meist noch zu definierenden Wertschöpfungsketten
mit Daten und ihren Möglichkeiten zur Nutzung zu beschäftigen.
»Smart Data« ist somit eine weiterentwickelte »Business Intelligence 2.0«, sozusagen »Business Intelligence 3.0«. Mit dieser Entwicklung beschäftigt sich Dr. Siegmund Priglinger innerhalb seines Vortrags ?Smart Data und Business Intelligence 3.0? am Freitag, 18.03.2016, 10.30 ? 11.00 Uhr auf dem CeBIT ERP-Forum.
Guided Tours: Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von BI-Lösungen
Unternehmen, die aktuell über die Einführung einer Business Intelligence-Lösung nachdenken, ist eine Teilnahme an den vom Trovarit-Competence Center organisierten Guided Tours zum Thema zu empfehlen. Hier können sich die Besucher echte Einblicke in die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von BI-Lösungen verschaffen. Drei BI-Anbieter haben Gelegenheit, ihr Produkt anhand einer vorgegebenen, einheitlichen Aufgabenstellung zu präsentieren. Beispielsweise versuchen sie dem Besucher zu vermitteln, wie eine Datenkonsolidierung funktioniert, die immer dann erforderlich ist, wenn man die vorhandenen Unternehmensdaten in Form von Kontakten, Angeboten und Verträgen für alle Mitarbeiter transparent machen will. Auch das Ad-Hoc Reporting ist ein Punkt, auf den die Anbieter innerhalb ihrer Systempräsentation eingehen. Dabei handelt es sich um ein Tool, dass bei der Erstellung von Berichten behilflich ist. So ist es beispielsweise möglich anhand verschiedener Kriterien wie Zeitraum, Sparte, Sortiment oder Kundengruppe individuelle Auswertungen zu erstellen.
Mit von der Partie sind Cosmo Consult SSC AG, abas Software AG sowie aruba informatik GmbH.
Termine:
Donnerstag, 17.03.2016, 11.00-13.30 Uhr
Freitag, 18.03.2016, 11.30-14.00 Uhr
Die Teilnahme an den Guided Tours ist für Messebesucher kostenlos, jedoch ist eine vorherige Anmeldung unter http://www.erp-park.de/guided-tours erforderlich. Treffpunkt ist der Trovarit Stand, Halle 5, G16.
Hintergrundinformationen zum Trovarit Competence Center BI: Das Trovarit-Competence Center Business Intelligence / Data Management unter der Leitung von Dr. Siegmund Priglinger bündelt Marktkenntnis, Erfahrung, Methoden und Werkzeuge für den gesamten Bereich der Business Intelligence (BI) und des Data Management (DM) unter besonderer Berücksichtigung der Vernetzung mit operativer Business Software wie ERP, CRM, ECM/DMS, etc.
Dr. Siegmund Priglinger vereint 30 Jahre Erfahrung als Produkt- und Lösungsanbieter, Univ. Lektor, IT-Manager und Unternehmensberater für ICT in verschiedensten Branchen (Industrie, Handel, Telekommunikation, IT, Energie, Healthcare, Finance, Public) und somit Ansprechpartner für die Geschäftsleitung, die Fachbereiche und die IT in allen Fragen betreffend Verbesserungen im ?Information Management?, ?Model based Engineering? und im ?komplexen Projektmanagement?.

Die Trovarit AG versteht sich als Marktanalyst und anbieterneutraler Berater im Umfeld von ERP- und Business-Lösungen. Mit spezialisierten Services und Werkzeugen unterstützt Trovarit jährlich über 300 Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, den Einsatz der vorhandenen ERP- und Business-Systeme zu optimieren und Investitionen in neue ERP- und Business-Lösungen abzusichern.
Die Trovarit AG wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Trovarit AG versteht sich als Marktanalyst und anbieterneutraler Berater im Umfeld von ERP- und Business-Lösungen. Mit spezialisierten Services und Werkzeugen unterstützt Trovarit jährlich über 300 Unternehmen dabei, Geschäftsprozesse effizient zu gestalten, den Einsatz der vorhandenen ERP- und Business-Systeme zu optimieren und Investitionen in neue ERP- und Business-Lösungen abzusichern.
Die Trovarit AG wurde im September 2000 von Peter Treutlein und Dr. Karsten Sontow als Spin-Off der RWTH Aachen gegründet. Sitz des Unternehmens ist Aachen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Italtel lanciert neue SDN-basierte Enterprise-Anwendung, um die Harmonisierung von Services-Netzwerken zu ermöglichen Impuls spricht auf der REConf 2016über Kommunikation als Projektrisiko
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 24.02.2016 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1324946
Anzahl Zeichen: 6788

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Aachen



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CeBIT 2016: Von Big Data zu Smart Data - Daten erfolgreich nutzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Trovarit AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Studie?CRM in der Praxis? geht in die dritte Runde ...

Kunden langfristig zu binden gehört für Unternehmen zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Digitale Technologien halten gerade im Bereich CRM viele neue Möglichkeiten bereit, die Unternehmen dabei unterstützen wollen, ihre Kundenbezieh ...

Alle Meldungen von Trovarit AG