(ots) - Der diesjährige Sommerreifentest des ADAC ist eine
runde Sache: Von den 32 getesteten Modellen schnitten elf mit "gut"
ab, 18 mit "befriedigend", zwei erhielten ein "ausreichend" und eines
ein "mangelhaft". Diese Gesamtnoten errechnen sich aus den
Einzelbewertungen in den Kategorien Verschleiß, Kraftstoffverbrauch,
Geräusch und Verhalten auf trockener bzw. nasser Fahrbahn. Getestet
wurde in den Dimensionen Kleinwagen sowie Mittelklasse bzw. untere
Mittelklasse.
Wie so oft ist für die mit "befriedigend" beurteilten Reifen in
fast allen Fällen die schwächere Leistung auf nasser Fahrbahn der
Grund. Die Hersteller kämpfen bei der Entwicklung neuer Pneus immer
mit einem Zielkonflikt: Ein optimales Nässeverhalten geht zu Lasten
meist aller anderen Leistungsmerkmale und umgekehrt. Konkret: Tiefe
Längsrillen im Reifen verhindern ein Aufschwimmen des Fahrzeugs bei
Nässe, beeinträchtigen jedoch die Kurvenstabilität auf trockener
Fahrbahn. "Im Ergebnis entwickeln die Hersteller ausgewogene Reifen
ohne Spitzen in den einzelnen Kriterien - mit einer erfreulichen
Qualitätssteigerung insgesamt über die Jahre hinweg", so
ADAC-Projektleiter Daniel Bott.
Aus dem breiten Mittelfeld der guten und befriedigenden Reifen
enttäuscht in der Kleinwagen-Dimension (185/65 R15) der Nankang
Green-Sport-Eco2+, der neben dem höchsten Kraftstoffverbrauch auf
nasser Fahrbahn nur eine schwache Leistung zeigt, die zum Urteil
"ausreichend" führt. Der GT Radials Champiro VP1 schneidet noch
schlechter ab: Er zeigt schon auf trockener Fahrbahn deutliche
Schwächen, auf nasser Fahrbahn ist der Reifen nicht wettbewerbsfähig,
weshalb er als einziger ein "mangelhaft" erhält. Schlusslicht in der
größeren Dimension (225/45 R17) ist der Maxxis Victra Sport VS01, der
wegen unbefriedigender Eigenschaften auf nasser Fahrbahn (und hier
aufgrund schlechter Seitenführung) mit einem "ausreichend" bewertet
wird.
Spitzenreiter bei den "Kleinen" ist der Vredestein Sportrac 5, der
mit der Bestnote auf nasser Fahrbahn überzeugt. In der größeren
Dimension führt der Continental ContiSportContact 5 die Liste an, der
sowohl auf trockener wie auf nasser Fahrbahn mit Bestnoten glänzt.
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Katja Legner
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