PresseKat - "Iceland Academy" für Touristen

"Iceland Academy" für Touristen

ID: 1325751

(ots) -

Neue Kampagne soll informieren und unterhalten - für ein noch
intensiveres Reiseerlebnis in Island

YouTube: https://youtu.be/z8TUcWYDxjk

- Inspired By Iceland (http://www.inspiredbyiceland.com) eröffnet
heute die "Iceland Academy": Die neue Kampagne hat zum Ziel,
Touristen ein unbeschwertes und intensives Reiseerlebnis in Island
zu gewährleisten, und gleichzeitig das Bewusstsein dafür zu
schärfen, wie sie sicher und verantwortlich reisen
- Das unterhaltsame interaktive Online-Tool ermuntert Besucher mit
inspirierenden, spielerischen und doch lehrreichen
"Unterrichtsvideos" dazu, sich zu informieren
- Die "Kurse" der "Iceland Academy" umfassen kulturelles Grundwissen
zu isländischen Ess- oder Badegewohnheiten ebenso wie eher
sicherheitsbewusste Themen - zum Beispiel, wie man es verhindert,
sich in den Bergen zu verlaufen
- Die "Tutoren" der Academy sind ausgewählte Experten in ihrem
Bereich - von Vertretern der Isländischen Rettungsdienste und der
vielfach ausgezeichneten Nationalmannschaft der Köche bis hin zu
Abenteuersport-Spezialisten

Inspired By Iceland (http://www.inspiredbyiceland.com) hat heute
die "Iceland Academy" freigeschaltet - ein spannendes neues
Online-Tool, das Besuchern dabei helfen soll, die isländische Kultur
und Etikette zu begreifen, auf ihren Touren sicher zu reisen und die
überwältigende Natur zu verstehen. Die vielfältigen "Kurse" werden
durch ein Expertenteam von charismatischen Spezialisten als örtlichen
"Tutoren" abgedeckt und heben die Themen hervor, zu denen Touristen
am häufigsten um Rat fragen - ebenso wie solche, an die sie
vielleicht gar nicht denken würden.

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160224/336958 )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160224/336962 )




(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160224/336963 )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160224/336964 )

(Photo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160224/336965 )

Die "Akademie" soll Touristen dabei helfen, besser informiert zu
reisen und so unbeschwerte und erfüllende Erlebnisse zu genießen,
während gleichzeitig das Bewusstsein dafür geschärft werden soll, wie
sie sicher und verantwortlich reisen.

Die Online-Akademie, die ab sofort auf der Website
http://www.inspiredbyiceland.com zur Verfügung steht, besteht aus
einer Reihe von Video-Tutorials, die mit Ratschlägen und
Insider-Wissen einen Schnellkurs zu verschiedenen Aspekten der
isländischen Kultur bieten: Von der Bade-Etikette und lokalem
nachhaltigem Essen über Sicherheit auf dem Gletscher bis zur
Erklärung dafür, warum Touristen niemals mit dem von den
Einheimischen so behüteten isländischen Moos herumspielen sollten.

Inga Hlín Pálsdóttir, Direktorin der Abteilung Tourismus und
Kreativbranchen bei Promote Iceland, kommentiert die neue Kampagne:
"Mit dem steigenden Interesse an Island als Winter-Reiseziel und
einer um 59 Prozent höheren Nachfrage aus Europa und Nordamerika seit
2012[1] tragen wir eine gewisse Verantwortung, potenzielle Reisende
nicht nur zu inspirieren, sondern auch aufzuklären und unsere
Besucher zu nachhaltigem Reisen zu ermutigen. Die Mehrheit der
Touristen möchte unsere Natur erleben, und wir wissen, dass die
isländische Natur mit Respekt und Sorgfalt behandelt werden muss. Wir
glauben, dass die Besucher noch stärker von ihrer Reise profitieren
und das Land noch glücklicher wieder verlassen, wenn sie vorab besser
über die Bedingungen informiert sind."

Das Expertenteam der "Iceland Academy" bestehend aus acht
erfahrenen und sachverständigen "Tutoren" bietet augenzwinkernde und
gleichzeitig informative Video-Tutorials zu vielfältigen Themen. Die
"Akademieleiterin" und zertifizierte Reiseleiterin Stína Bang führt
durch den Kurs "Responsible Travel in Iceland". Zum "Kollegium"
gehören außerdem: Jónas Guðmundsson, Duty Officer der Isländischen
Rettungsorganisation für Luft-, Land- und Wasserrettung und Leiter
des Safe-Travel-Projekts (Kurs "Staying Safe in Iceland"), Ylfa
Helgadóttir, Mitglied der Nationalmannschaft der Köche (Kurs "How to
Eat Like an Icelander"), Guðmundur Karl Jónsson, Ski Area Manager in
Hlíðarfjall (Kurs "A Guide to Winter Sports in Iceland"), Kamilla
Ingibergsdóttir, Assistentin von "Of Monsters And Men" und ehemals
PR- und Marketing des Festivals Iceland Airwaves (Kurs "A Guide to
Icelandic Festivals"), Baldur Kristjánsson, Fotograf (Kurs "Capturing
the Northern Lights"), Guðrún Bjarnadóttir, Wellness-Spezialistin
(Kurs "Therapeutic Iceland") und Sigríður Margrét Guðmundsdóttir,
Expertin für Island-Sagas (Kurs "A Beginners Guide to Icelandic
Sagas").

Die "Kurse" der "Iceland Academy" auf der Website
(http://www.inspiredbyiceland.com) sowie den Social-Media-Kanälen
Facebook (http://www.facebook.com/inspiredbyiceland), Twitter
(https://twitter.com/icelandinspired) und Instagram
(https://www.instagram.com/inspiredbyiceland/) sind jedem zugänglich.
Die englischsprachigen Videos werden mit deutschen Untertiteln
angeboten. Zuschauer sind eingeladen, an jeder "Unterrichtseinheit"
teilzunehmen und jedes Semester abzuschließen - danach erhalten sie
ein besonderes Abzeichen. Wenn sie alle zur Verfügung stehenden
Abzeichen gesammelt haben, können sie eine "Klassenfahrt" nach Island
gewinnen, um ihre neuen Kenntnisse vor Ort zu testen. Wie in der
Schule ist der Stundenplan der "Iceland Academy" saisonweise
aufgebaut und bietet jedes Semester neue "Kurse":

Kurs "How to Avoid Hot Tub Awkwardness"

Island ist bekannt für seine Badekultur und die "Hot Tubs"
genannten Warmwasserbecken - aber nicht alle Besucher kennen die
richtigen Gepflogenheiten und die Etikette für diesen beliebten
Zeitvertreib. Der Kurs "Wie man Peinlichkeiten im Hot Tub vermeidet"
klärt darüber auf.

Kurs "Responsible Travelling In Iceland"

Eine der goldenen Regeln für das Reisen in Island ist es, die
Natur zu respektieren und die Umwelt mit Sorgfalt zu behandeln.
Akademieleiterin Stína zeigt den Teilnehmern des Kurses
"Verantwortliches Reisen in Island", wie sie sich im Land
verantwortungsbewusst verhalten.

Kurs "How To Eat Like An Icelander"

Mit dem Kurs "Wie man wie ein Isländer isst" entdecken die
Teilnehmer das Geheimnis dahinter, warum Island zu den Top 10 der
Länder mit der höchsten Lebenserwartung zählt. Die prämierte Köchin
Ylfa führt sie in die feinste Küche ein und zeigt, dass man ist, was
man isst.

Kurs "Staying Safe in Iceland"

Island ist wunderschön - kann aber auch ein schwieriger Ort zum
Herumreisen sein. Im Kurs "Sicherheit in Island" lehrt Jónas von der
Isländischen Rettungsorganisation für Luft-, Land- und Wasserrettung
die Teilnehmer alles Wissenswertes, damit sie für ihr nächstes
Abenteuer gewappnet sind.

Kurs "A Guide to Winter Sports in Iceland"

Der isländische Winter hat für aktive Entdecker viel zu bieten -
von Snowboarden und Skifahren bis zum Tauchen zwischen den
Kontinentalplatten. Guðmundur, Ski Area Manager im Skigebiet
Hlíðarfjall, nimmt seine Schüler im Kurs "Einführung in den
Wintersport in Island" mit auf eine adrenalingeladene Tour durch alle
möglichen Aktivitäten.

Kurs "Pack Warm and Stay Happy"

Das isländische Wetter ist extrem wechselhaft. In der
Unterrichtseinheit "Warm (ein)packen und glücklich bleiben" erfahren
die Kursteilnehmer, was in den Koffer gehört und was nicht.

Kurs "Driving in Iceland"

Das Autofahren in Island erfordert nicht nur Erfahrung, sondern
auch ein Bewusstsein dafür, welche aktuellen Bedingungen hinter der
nächsten Abbiegung warten können. Tutor Jónas von der Isländischen
Rettungsorganisation für Luft-, Land- und Wasserrettung informiert im
Kurs "Autofahren in Island" darüber, wie man sich am besten darauf
vorbereitet, das Land auf eigene Faust mit dem Wagen zu erkunden.

Kurs "Therapeutic Iceland"

Die Expertin Guðrún gibt mit "Therapeutisches Island" einen
Überblick über Wellness in Island - von den im Alltag so beliebten
Geothermal-Pools bis zur weltbekannten Blauen Lagune.

Kurs "A Guide to Icelandic Festivals"

Mit der Lektion "Einführung in die isländischen Festivals" von
Tutorin Kamilla können die Zuschauer herausfinden, welcher
Festival-Typ sie sind - vom Reykjavik Design March über das
international renommierte Iceland Airwaves bis zu den traditionellen
Feiern um den allherbstlichen Schaf- und Pferdeabtrieb gibt es das
ganze Jahr über unzählige Veranstaltungen für jeden Geschmack.

Kurs "How to Travel Further in Iceland"

Island ist ein kleines Land, das dank der Ringstraße rund um die
Insel und Inlandsflügen in die sieben Regionen gut erschlossen ist.
Im Kurs "Wie man in Island weiter reisen kann" lernen die Teilnehmer,
wie einfach es ist, alle Ecken der Insel zu erkunden.

Kurs "Capturing the Northern Lights"

Die Nordlichter stehen ganz oben auf der Wunschliste von Reisenden
- aber sie mit der Kamera einzufangen ist eine Kunst! Tutor und
Fotograf Baldur gibt im Kurs "Nordlichter festhalten" Tipps zur
idealen Zeit, zum optimalen Ort und zur besten Einstellung für das
perfekte Nordlicht-Foto.

Kurs "A Beginner's Guide to Icelandic Sagas"

Die Islandsagas sind eine Serie von historischen Geschichten, die
Isländer bis heute faszinieren. Im Kurs "Isländische Sagas für
Anfänger" erfahren die Teilnehmer alles über die wichtigsten
Grundlagen der Sagas und darüber, warum sie bis heute für alle
Isländer so wichtig sind.

Unter http://www.inspiredbyiceland.com können sich Interessierte
ab sofort für das Frühlingssemester der "Iceland Academy"
einschreiben.

Hintergründe zu den Tutoren

Stína Bang, 38, ist Reiseleiterin und MICE-Projektmanagerin aus
Reykjavik. Seit sie 2003 ihr Wanderführer-Zertifikat erhalten hat,
ist sie im Tourismus tätig.

Ylfa Helgadóttir, 27, ist Köchin und Mitglied der isländischen
Nationalmannschaft der Köche. Sie lebt in Reykjavik, wo sie nach neun
Jahren in der Branche das vielgelobte Restaurant Kopar im Hafen
eröffnete, dessen Küche sie als Chefköchin führt.

Kamilla Ingibergsdóttir, 36, ist die Persönliche Assistentin der
international bekannten Band "Of Monsters and Men". Davor war sie von
2011 bis 2014 in der PR- und Marketing-Abteilung von Iceland Airwaves
tätig, einem der größten Musikfestivals Islands.

Sigríður Margrét Guðmundsdóttir, 65, ist Geschäftsführerin des
Settlement Centers im westisländischen Borganes. Zusammen mit ihrem
Mann hat sie das Erlebnismuseum 2006 gegründet, um in zwei
Audio-Ausstellungen die Siedlungsgeschichte der Region und die
Egil-Saga - eine der bekanntesten Islandsagas - zu erzählen.

Baldur Kristjáns, 33, ist ein Fotograf aus Reykjavik, der seit
zehn Jahren das Leben der Isländer dokumentiert. Ursprünglich wollte
er Wirtschaft studieren - nach nur drei Wochen an der Universität ist
er aber ausgestiegen, um seinem Bauchgefühl zu folgen und Fotograf zu
werden, und führt seitdem ein Leben hinter der Kamera.

Guðrún Bjarnadóttir, 35, aus Reykjavik arbeitet seit zehn Jahren
in der Wellness-Branche und genießt nichts so sehr wie ein
entspanntes Bad in einer heißen Quelle, das auf sie zugleich
erfrischend und inspirierend wirkt.

Jónas Guðmundsson, 49, lebt in Álftanes auf der Halbinsel
Reykjanes und ist Projektmanager für Unfallvermeidung im Tourismus in
Island. Er ist stolz darauf, etwas zur Sicherheit von Touristen auf
ihren Reisen durch das Land beizutragen. Bei häufigen Wanderungen in
seiner Heimatregion trifft er oft den isländischen Präsidenten, der
in der Nähe wohnt.

Guðmundur Karl Jónsson 52, ist Ski Area Manager im Skigebiet
Hlíðarfjall im nordisländischen Akureyri. Er arbeitet seit mehr als
26 Jahren in der Ski-Branche, sowohl in Island als auch im Ausland.
Guðmundur war auch einer der Guðmundurs der Ask-Guðmundur-Kampagne
von Inspired By Iceland (http://www.inspiredbyiceland.com), bei der
er als einer der sieben regionalen Guðmundurs bei der ersten
menschlichen Suchmaschine der Welt den Norden Islands repräsentierte.

--------------------------------------------------

1. Quelle: Statistics Iceland

REDAKTIONELLE HINWEISE

Diese Pressemitteilung ist eine inoffizielle deutsche Übersetzung
der offiziellen englischen Pressemitteilung. Auf Anfrage ist die
englische Version erhältlich. Die deutsche Version erhebt keinen
Rechtsanspruch.

Inspired By Iceland

Inspired By Iceland ist eine öffentlich-private Partnerschaft
zwischen der isländischen Regierung, dem Isländischen Reiseverband,
der Landsbankinn, Icelandair und anderen führenden Unternehmen der
isländischen Tourismusbranche. Entwicklung und Durchführung liegen
bei Promote Iceland.



Pressekontakt:
Inspired By Iceland: http://www.inspiredbyiceland.com
#IcelandAcademy
#Icelandsecret
Iceland Academy bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=z8TUcWYDxjk&feature=youtu.be
Inspired by Iceland Youtube-Kanal:
http://www.youtube.com/user/inspiredbyiceland
Twitter: (at)icelandinspired
Facebook: http://www.facebook.com/inspiredbyiceland
Instagram: Inspiredbyiceland

Für die Reiseplanung: http://www.visiticeland.com/plan-your-trip
Promote Iceland http://www.promoteiceland.is
Passende Fotos mit dem Copyright ©Inspired by Iceland gibt es hier:
http://bit.ly/1LFX3uf
Mit Presseanfragen wenden Sie sich bitte direkt an Laura Hind bei den
The Brooklyn Brothers unter der Rufnummer +44(0)207-292-6200 oder per
E-Mail an Iceland(at)thebrooklynbrothers.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Dreifach preisgekrönt: Stratic-Koffer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 25.02.2016 - 13:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1325751
Anzahl Zeichen: 15334

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Reykjavik, Island



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Iceland Academy" für Touristen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Icelandic Tourism Board (Inspired By Iceland) (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Icelandic Tourism Board (Inspired By Iceland)