(ots) - Die Gewinner des Deutschen Fahrradpreises 2016
stehen fest. Die neun Nominierten wurden am 25. Februar 2016 im
Atlantic Congress Hotel in Essen mit der bundesweiten Auszeichnung
geehrt. Vorab setzten sich die Gewinner gegen 100 Bewerber in den
Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation durch. Der erste
Platz jeder Kategorie ist mit 3.000 Euro dotiert.
Infrastruktur
In der Kategorie Infrastruktur konnte die Stadt Nürnberg mit dem
Projekt "Radständer für die Nordstadt" den ersten Platz für sich
entscheiden. Sie überzeugte die Jury vor allem durch den intensiven
Austausch mit den Anwohnerinnen und Anwohnern sowie dem Einzelhandel.
Die Stadt Göttingen sicherte sich mit dem "eRadschnellweg" den
zweiten Platz vor dem "Fahrradloft" der Architekten Paul Wichert und
Lars Göhring, die Platz drei belegten.
Service
In der Kategorie Service gewann das Team von "Kiezkaufhaus" aus
Wiesbaden. Mit der Verbindung von komfortablem Online-Handel und
umweltbewusster Nahversorgung durch lokale Händler konnte dieser neue
Ansatz die Jury begeistern. Den zweiten Platz konnte das
Gemeinschaftsprojekt des Zukunftsnetz Mobilität NRW "Radfahren in der
Grundschule" für sich entscheiden. Den dritten Platz sicherte sich
die Hansestadt Rostock mit "Rostock steigt auf - Der Service
macht's!".
Kommunikation
Der Mönchen-Gladbacher Künstler Norbert Krause überzeugte mit
seinem außergewöhnlichen Engagement im Projekt "200 Tage
Fahrradstadt" die Jury und gewann damit die Kategorie Kommunikation.
Unter dem Motto "Vormachen. Mitmachen. Selbermachen." hat er es nicht
nur geschafft, die Bürgerinnen und Bürger zu begeistern, sondern
auch, die Stadtverwaltung einzubinden. Auf Platz zwei folgte Dr.
Christine Lehmann mit ihrem Blog "Radfahren in Stuttgart" und auf
Platz drei das "Internationale Festival des Fahrrad-Films".
Fotowettbewerb
Den Fotowettbewerb unter dem Motto "Generation Fahrrad" gewannen
die Hobbyfotografin Kathi Haas und die Profifotografin Katja
Wendeborn. Beide erhielten ein E-Bike, überreicht von den Sponsoren
ZIV und VSF.
Der Deutsche Fahrradpreis ist eine Initiative des
Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und
der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte,
Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS). Als Partner und Sponsoren
des Wettbewerbs engagieren sich der Zweirad-Industrie-Verband e.V.
(ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad g.e.V. (VSF).
Ausführliche Informationen zu den Nominierten, die Jurybegründung
und Bilder der Preisverleihung finden Sie auf
www.der-deutsche-fahrradpreis.de.
Kontakt:
DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS - best for bike
c/o P.3 Agentur für Kommunikation und Mobilität
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E-Mail: j.groth(at)p3-agentur.de
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