(ots) - Knapp die Hälfte der Erwerbstätigen in Deutschland
(44,4%) findet, dass die Versicherungsbranche im Vergleich zu anderen
Branchen am wenigsten kundenfreundlich ist. Das ergab eine aktuelle,
repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Versicherungs-Plattform
www.friendsurance.de. Platz 2 und 3 der Top 10 der
kundenunfreundlichsten Branchen belegen öffentliche Ämter (44,1%) und
Telekommunikationsanbieter (42,2%). Am besten schneidet unter den
Befragten die Bahn ab (29,5%). Â
Was glauben Berufstätige, wo es besonders kundenunfreundlich
zugeht?
1. Versicherungsbereich 44,4%
2.   Öffentliche Ämter 44,1%
3.   Telekommunikationsanbieter 42,2%
4.   Banken/Finanzinstitute 40,7%
5.   Ärzte/Krankenhäuser 40,5%
6.   Vermieter/Hausverwaltungen 38,7
7.   Autohändler 37,2%
8.   Strom-/Gasanbieter 36,8%
9.   Handwerker 33,7%
10. Bahn 29,5% Â
Insurtechs für mehr Verbraucherfreundlichkeit im
Versicherungsbereich
"Es ist auffallend, dass diejenigen Branchen, die in den letzten
Jahren viel in Sachen Digitalisierung getan haben wie die Bahn, in
Sachen Kundenfreundlichkeit besser bewertet werden", sagt Tim Kunde,
Geschäftsführer und Mitgründer von Friendsurance. "Wir wollen mit
unseren digitalen Lösungen dazu beitragen, dass auch Versicherungen
in Zukunft deutlich kundenfreundlicher werden." Â
Die Wahrnehmung von Versicherungen ist nicht überall gleich
schlecht
Je jünger die Befragten, desto kritischer die Antworten: Während
bei den über 60-Jährigen auf die Frage "Was glauben Sie, wo geht es
besonders kundenunfreundlich zu?" jeder Dritte (36,1%) den
Versicherungsbereich angibt, ist es bei den 14- bis 29-Jährigen sogar
jeder Zweite (50,1%). Dabei ist der Wert in Berlin am höchsten
(64,2%) und in Baden-Württemberg am niedrigsten (27,8%). Insgesamt
ist die Unzufriedenheit im Osten etwas höher (46,3%) als im Westen
(44,0%). Auch hinsichtlich der Geschlechter lassen sich Unterschiede
feststellen: So halten mehr Männer (48,9%) als Frauen (39,2%), die
Versicherungsbranche für kundenunfreundlich. Mehr Informationen dazu
im Friendsurance-Blog unter: https://www.friendsurance.de/blog/umfrag
e-kundenfreundliche-branchen-versicherungen. Â
Worauf es beim Thema Kundenfreundlichkeit ankommt
"Das Ergebnis sollte der Versicherungsbranche zu denken geben",
erklärt Tim Kunde. "Kundenfreundlichkeit wird bei der Wahl des
Versicherungspartners in Zukunft eine immer größere Rolle spielen. Zu
Kundenfreundlichkeit gehören für uns vor allem ein Kundenservice mit
individueller Beratung, die Belohnung von Schadensfreiheit,
nutzerfreundliche Services wie die Möglichkeit Versicherungen online
zu verwalten, flexible Kommunikationswege und verständliche
Informationen."
Pressekontakt:
Pressebüro Friendsurance
Alecto GmbH
Eva Genzmer
Mehringdamm 34
10961 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 3440998 30
Mail: presse(at)friendsurance.de