(ots) -
Benötigen Stellensucher demnächst ein Smartphone, um sich zu
bewerben? Wahrscheinlich nicht. Aber eine aktuelle Studie der
Jobbörse Jobware in Kooperation mit der Hochschule RheinMain zeigt,
dass die Bewerbung per Smartphone etablierten Bewerbungsverfahren
bald Konkurrenz machen könnte.
Demnach haben 77 Prozent der Studienteilnehmer schon einmal das
mobile Endgerät für die Jobsuche verwendet. 3 Prozent nutzen den PC
selten oder gar nicht. Hinderungsgrund, dem Rechenknecht ganz zu
entsagen, ist das bisweilen lückenhafte Angebot an mobilen
Bewerbungsmöglichkeiten.
Nur 7 Prozent der Befragten haben sich bislang mobil beworben.
Circa 50 Prozent würden dies aber tun, wenn sie nur wüssten wie und
wo. Denn der Vorteil liegt Bewerbern wie auch Personalern klar auf
der Hand: Mobile Bewerbungen haben das Potenzial, die
Bewerbungsqualität und -quantität zu steigern.
Selten mehr als 5 Bewerbungen pro Bewerbungsphase
Diejenigen, die sich eine Bewerbung per Smartphone grundsätzlich
vorstellen können, finden eine solche Bewerbungsmöglichkeit nicht nur
zeitgemäß (79 Prozent), sondern setzen diese bei innovativen
Arbeitgebern voraus (55 Prozent) und wollen diese auch häufiger
angeboten bekommen (61 Prozent).
Die Studienteilnehmer sehen aber bei mobilen Bewerbungen
insbesondere noch Probleme bei den Möglichkeiten der
Selbstpräsentation (47 Prozent) und der Akzeptanz bei
Personalabteilungen (45 Prozent). Hürden ergeben sich auch dadurch,
dass 67 Prozent den Lebenslauf und 56 Prozent das Anschreiben weiter
als wichtige Bewerbungsunterlagen einstufen. Eine mobile
Bewerbungsmöglichkeit muss somit offensiver angeboten werden und
setzt auch neue Unterstützungsformen zur geeigneten Bereitstellung
von Bewerbungsunterlagen voraus.
Dies ist auch daran erkennbar, dass sich Bewerber heute noch viel
Zeit für ihre Bewerbung nehmen. Nur 17 Prozent der Befragten schaffen
eine vollständige Bewerbung in weniger als einer Stunde. Die Hälfte
der Bewerber benötigen zwischen ein bis drei Stunden.
Dadurch reduziert sich letztendlich auch die Zahl der in Umlauf
gebrachten Bewerbungen und damit auch die Chance, den Traumjob zu
finden: 71 Prozent der Teilnehmer gaben an, maximal fünf Bewerbungen
pro Bewerbungsphase versandt zu haben.
Dass sich immer mehr Kandidaten für die Bewerbungsunterlagen auf
www.Bewerbung2go.de entscheiden, ist bezeichnend für den Bedarf an
qualifizierten wie simplen Bewerbungsmöglichkeiten.
Hohes Potenzial für die mobile Bewerbung
79 Prozent der Teilnehmer würden sofort die mobile Bewerbung
nutzen, wenn gerade kein Desktop-PC zur Verfügung steht. 61 Prozent
setzen davon unabhängig mobil-optimierte Stellenanzeigen voraus. 57
Prozent haben grundsätzlich Interesse an einer Bewerbung mit einem
Klick. Die Jobbörse Jobware ist zuversichtlich, dass
One-Click-Bewerbungen einen Lösungsansatz darstellen, diese
weitestgehend ungenutzten Potenziale zu aktivieren.
Die Studie "Mobile Bewerbung", ein Projekt der Hochschule
RheinMain (Leitung: Prof. Dr. Stephan Böhm) in Kooperation mit
Jobware, untersucht den Ist-Zustand aktueller Bewerbungsverfahren und
identifiziert notwendige Schritte für einen mobilen
Bewerbungsprozess. Neben einer umfassenden Marktanalyse von 30
umsatzstarken Unternehmen, 21 Jobbörsen-Apps sowie 14
Karrierewebseiten wurden 382 Studierende befragt.
Jobware ist der Online-Stellenmarkt für Fach- und Führungskräfte,
die mit anspruchsvollen Unternehmen in Kontakt treten möchten. Mit
Bestnoten in aktuellen Tests und mehr als 2,3 Millionen
Seitenbesuchen im Monat ist Jobware einer der führenden Stellenmärkte
in Deutschland: www.jobware.de
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