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MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche und Daimler
Marketingvorstand Ola Källenius
Anmoderation:
Genf, gestern Abend. Draußen Nieselregen, im Espace Hippomème aber
brach bei der Mercedes-Benz Media-Night der Sommer aus: 1. Take: Zara
Larsson Zara Larsson, derzeit Schwedens erfolgreichste Popsängerin
brachte den Sommer und das Feeling einer tollen Sommernacht in die
Halle. Und passend dazu erschien als Weltpremiere das neue
Mercedes-Benz C-Klasse Cabriolet auf der Bühne. Der jüngste Spross
der langen Traumwagentradition der Autos mit dem Stern, ist ein Grund
zum Feiern, findet Daimlerchef Dr. Dieter Zetsche
2. O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Ich meine erst mal natürlich historisch gesehen, gibt es fast
keine Companie, die auf eine solche reiche Kollektion von
Traumfahrzeugen zurück blicken kann. Aber das gilt natürlich auch für
unser heutiges Portfolio. Da sprechen wir an einem Ende von einem GT
und einem SL, am anderen Ende von dem smart Cabriolet. Und hier
mittendrin jetzt das neue C-Klasse Cabriolet. Ich glaube kein anderer
Hersteller kann mit einem so breiten Spektrum auffahren. (0:25)
Und entsprechend lautet die Devise bei Mercedes-Benz für dieses
Jahr: Frischluft für alle. Das neue Cabriolet mit ganz eigenständigem
Charakter ist der attraktive Einstieg in die Mercedes-Benz
Traumwagenwelt. Wer will, kann dieses Cabrio 365 Tage im Jahr offen
fahren. Möglich macht das ein automatischen Windschottsystem mit
Namen AIRCAP und die Kopfraumheizung AIRSCARF. Aber am Wichtigsten,
das neue Cabrio ist wunderschön und ein wichtiger Meilenstein im
Produktportfolio, findet Daimler-Marketingvorstand Ola Källenius: 3.
O-Ton Ola Källenius Da ist das erste Mal, dass wir in der
C-Klasse-Familie ein Cabriolet bringen, und natürlich ist das
vielleicht Wichtigste für die Kunden in diesem Segment das
wunderschöne Design. Und das ist unseren Designern sehr gut gelungen.
Aber gleichzeitig möchte man nicht auf die innovative Technologie,
wofür Mercedes bekannt ist, verzichten. So finden sie auch alle
Sicherheitssysteme, Komfortsysteme, auch Connectivität in dem
Cabriolet. Und da denke ich, sind wir einzigartig in diesem Segment.
(0:26)
Mit geschlossenem Verdeck ähnelt das neue zweitürige Cabriolet dem
C-Klasse Coupé, mit nahezu gleichen Grundmaßen: markante Frontpartie
mit Diamantgrill, LED Scheinwerfern, lange Motorhaube. Der Kofferraum
mit einem Volumen von 360 Liter kann für ein Cabriolet ungewöhnlich
viel Gepäck aufnehmen und bietet damit beste Voraussetzungen für hohe
Alltagstauglichkeit. Aber natürlich ist das C-Klasse Cabrio kein
Modell mit dem hohe Stückzahlen angestrebt werden, sagt Daimler-Chef
Dr. Dieter Zetsche:
4. O-Ton Dr. Dieter Zetsche
Diese Segmente sind Nischensegmente. Natürlich wollen wir ein
solches Segment nicht besetzen, wenn wir nicht sicher sind, dass wir
es auch wirtschaftlich erfolgreich können. Aber es geht uns nicht in
erster Linie um Markt-Share oder Volumenziele, jedenfalls nicht
direkt, sondern es wird eben einen Scheinwerfer auf unsere Marke
lenken, die Emotionalität der Marke insgesamt befeuern und damit dann
indirekt auch die anderen Fahrzeuge unterstützen. (0:22)
Abmoderation:
Gestern Abend in Genf hat das neue Mercedes-Benz C-Klasse Cabrio
Weltpremiere gefeiert. Heute Morgen (Dienstag, 01.03., 8 Uhr 15) wird
es bei der Mercedes-Benz Pressekonferenz mit der neuen E-Klasse, dem
SL und dem SLC weitere Premieren geben.
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