PresseKat - ameria erfindet mit dem Virtual Promoter das Schaufenster neu (FOTO)

ameria erfindet mit dem Virtual Promoter das Schaufenster neu (FOTO)

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(ots) -
Das Technologieunternehmen ameria (www.ameria.de) hat ein
digitales Schaufenster ("Virtual Promoter") entwickelt, das mit
Kunden interagiert und per Gesten gesteuert wird

ameria will mit dem Promoter das Shopping-Erlebnis weltweit
revolutionieren

Der breite Markteintritt sowie die Internationalisierung soll mit
einer Schwarmfinanzierung gelingen, die heute um 12h startet

Ein Passant geht an einem Schaufenster vorbei - und plötzlich
klopft eine junge Frau, ein junger Mann oder eine animierte Figur in
Lebensgröße von innen an die Scheibe. Per Gestensteuerung können sich
Kunden dann bei Interesse durch ein interaktives Menü bewegen: Das
ist der "Virtual Promotor" von ameria. Hinter die Schaufensterscheibe
wird eine Bildschirm-Folie angebracht, auf die ein interaktiver
lebensgroßer Avatar projiziert wird. Die dazugehörige Software
erkennt, ob sich Passanten in der Nähe befinden. Die Inhalte werden
direkt auf die Schaufensterscheibe projiziert, Sound vor dem Geschäft
und Gestensteuerung zur einfachen Auswahl der Inhalte, die den Kunden
wirklich interessieren, ergänzen das Konzept. Die dargestellten
Produkte können dann direkt vor Ort erworben oder nach den
Öffnungszeiten über das Smartphone des Kunden bestellt werden.

Stationärer Handel weiter wichtig, muss sich aber gegen E-Commerce
behaupten

Vor drei Jahren hatte ameria-Gründer Albrecht Metter, dessen 54
Mitarbeiter starkes Unternehmen in Heidelberg IT-Lösungen in den
Bereichen Software-Individualentwicklung und
Software-Produktentwicklung anbietet, die virtuelle Promotion-Idee.
"Die Welt vernetzt sich, aber der stationäre Handel, der für mich aus
einer lebendigen Stadt einfach nicht wegzudenken ist, ist vielfach
noch immer offline", sagt Metter. Den IT-Profi beschäftigt die Frage,
wie sich der Einzelhandel gegenüber dem E-Commerce weiter behaupten




kann. "Ich bin ein Fan des klassischen Einkaufsbummels und liebe es,
nicht nur online einzukaufen, sondern mich eben auch vor Ort beraten
zu lassen sowie die Produkte in die Hand zu nehmen. Das Schaufenster
ist das Gesicht des Handels. Aber die Händler brauchen
Aufmerksamkeit, um Frequenz zu erzielen", erklärt Albrecht Metter.

Schaufenster haben wichtige Rolle bei Kundenakquise

Der "Virtual Promotor" bietet eine innovative Lösung für das
Come-Back des Offline-Handels und besetzt damit einen Trend im
visuellen Merchandising: Online und Offline verbinden sich mehr und
mehr. "Dem klassischen Schaufenster kommt noch immer eine tragende
Rolle bei der Kundenakquise zu. Aber in Zeiten der Digitalisierung
sind Kunden anspruchsvoller geworden und erwarten mehr Interaktion",
erklärt Albrecht Metter. Durch die holografische Darstellung
digitaler Inhalte im Umfeld des Geschäfts, wird der Kontakt zwischen
Kunde und Händler bereits am Schaufenster hergestellt. Eine weitere
Besonderheit dieser weltweit einzigartigen digitalen
Schaufensterpromotion ist, dass durch die lebensgroße Darstellung der
Avatare das Gefühl einer direkten, persönlichen
Mensch-zu-Mensch-Kommunikation entsteht. Durch die Interaktion, die
durch Gestensteuerung ermöglicht wird, werden die Botschaften nicht
mehr einseitig, sondern in beide Richtungen gesendet. "Aus Sicht der
Händler sorgt der Promoter für Frequenzsteigerung; als Mehrwert für
den Kunden ermöglicht er die multimediale Präsentation von
Produktinformationen bis hin zum Kaufabschluss außerhalb der
Ladenöffnungszeiten", so Metter. Bereits während der allerersten
Teststellung konnte ein Einzelhändler eine Umsatzsteigerung von 11%
verbuchen.

Markteinstieg und Internationalisierung soll mit
Schwarmfinanzierung gelingen

Durch eine Crowdinvesting-Kampagne auf Companisto, dem deutschen
Marktführer im Bereich Schwarmfinanzierung, soll der breite
Markteinstieg sowie die Internationalisierung realisiert werden. 2015
wurde der Promoter bereits erfolgreich getestet, unter anderem auch
von großen Unternehmen. Investoren erhalten die Chance, sich mit
Wagniskapital an einem IT-Startup zu beteiligen, das 2015
(Geschäftsjahr) bereits 2,2 Mio. Euro Umsatz hatte und eine globale
Lösung für den Offline-Handel entwickelt hat. Mit dem Virtual
Promoter können Händler bereits am Schaufenster über ihre Produkte
und Dienstleistungen informieren und überzeugen. Mit der heute
startenden Finanzierungsrunde will Albrecht Metter auch die
Schwarminvestoren überzeugen.

Ãœbersicht mit Hintergrundinformationen ab 12 Uhr unter:
https://www.companisto.com/ameria

Frei verwendbares Pressematerial: companis.to/Pressebox_ameria

Ãœber ameria:

Das Technologieunternehmen ameria (www.ameria.de) wurde 2001 in
Heidelberg gegründet. Die ameria GmbH hat 54 Mitarbeiter, arbeitet
für Kunden in 35 Ländern und entwickelt seit seinen Anfängen
Marketing- und Vertriebssoftware. ameria betreut mit seinen
Softwarelösungen und IT Beratung mehr als zwei Millionen Nutzer
weltweit. Kunden des B2B-Unternehmens sind Konsumgüterhersteller,
Handelsunternehmen und Dienstleister. ameria realisiert für Kunden
weltweit digitale Marketing-Kampagnen und Projekte.

Ãœber Companisto:

Companisto (www.companisto.com) ist Marktführer für Crowdinvesting
(auch Crowdfunding für Startups oder Schwarmfinanzierung genannt) in
der DACH-Region. Beim Crowdinvesting schließen sich viele Personen
zusammen, um sich gemeinsam mit Risikokapital an Startups und
Wachstumsunternehmen zu beteiligen. Die Investoren - Companisten
genannt - können einen Betrag ihrer Wahl investieren und erhalten im
Gegenzug eine Beteiligung an den Erträgen und den Wertsteigerungen
der Startups bzw. im Fall eines Venture Loans eine Festverzinsung.
Aktuell sind über 50.000 Investoren bei Companisto registriert, die
sich gemeinsam mit einem Finanzierungsvolumen von über 27 Millionen
Euro an bislang 59 Finanzierungsrunden für Startups und
Wachstumsunternehmen beteiligt haben. Gemessen an der Anzahl der
veröffentlichten Finanzierungsrunden ist Companisto der aktivste
private Wagniskapitalgeber in Deutschland (Quelle: BVK). Im
Geschäftsjahr 2015 wurden knapp zwölf Millionen Euro durch die Crowd
investiert: Durchschnittlich sind dies pro Unternehmen 660.000 Euro.



Pressekontakt:
Kontakt zu ameria:
Alice Becker I +49 (0)6221 43 43-128 I E-Mail: a.becker(at)ameria.de

Kontakt zu Companisto:
André Glasmacher I +49 30 ( 0) 208 48 49 45 I Email:
andre.glasmacher(at)companisto.com


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Datum: 01.03.2016 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
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