(ots) - Die neue Dachmarke TV NOW umfasst die
Bewegtbild-Angebote der sechs Free-TV Sender der Mediengruppe RTL /
TV NOW bietet erstmals "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" kostenlos zum
Abruf / TV NOW PLUS bietet zusätzlich Livestreams, Inhalte im Archiv
und vor TV-Ausstrahlung.
Mit TV NOW startet heute das neue Bewegtbild-Angebot der
Mediengruppe RTL Deutschland mit noch mehr Inhalten und in einem
einheitlichen Design. Unter der neuen Dachmarke finden die Nutzer die
TV-Sendungen der sechs Privatsender RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, SUPER
RTL und RTL II nicht nur zum Abruf in voller Länge, sondern auch im
Livestream. Durch die intuitive Benutzbarkeit und die Beibehaltung
der Sender als aufmerksamkeitsstarke Filter- und Navigationselemente
sind die Sendungen bei TV NOW sehr einfach auffindbar. Nutzer können
die Sendungen in der kostenlosen Version bis zu 30 Tage nach
TV-Ausstrahlung abrufen.
Zudem können die Fans der täglichen Serie "Gute Zeiten, schlechte
Zeiten" mit Start von TV NOW erstmals kostenlos verpasste Folgen noch
am gleichen Abend und sieben Tage lang nach TV-Ausstrahlung abrufen -
zuvor war dies nur gegen Entgelt möglich. Außerdem können die Nutzer
mittels Filterfunktion unterschiedliche Sender und Genres kombinieren
und dadurch bestimmte Sendungen besser auffinden und abrufen.
Neben den kostenlosen, werbefinanzierten Inhalten bietet TV NOW
eine kostenpflichtige Version (TV NOW PLUS) für 2,99 EUR monatlich,
die 30 Tage lang gratis getestet werden kann. Diese beinhaltet
zahlreiche weitere Inhalte und Features. Der Nutzer kann dabei
ausgewählte Sendungen bereits vor TV-Ausstrahlung sowie ein
umfangreiches TV-Archiv abrufen. Das Angebot enthält zudem weniger
Werbung. Zusätzlich sind alle sechs Sender live und auf Abruf neben
dem PC auch mobil für Tablet und Smartphone verfügbar. Darüber hinaus
bietet TV NOW PLUS eine höhere Auflösung sowie die AirPlay Funktion,
über die Apple-TV Nutzer Inhalte auf den TV-Bildschirm übertragen
können. Das Angebot wird die kostenpflichtigen Sender-Apps RTL NOW,
VOX NOW und RTL II NOW ersetzen.
Marc Schröder, Geschäftsführer RTL interactive: "Unter dem Motto
'RTL überall und jederzeit' bieten wir den Nutzern bereits seit 2007
als erster Privatsender in Deutschland TV zum Abruf. Mit unseren
Video-on-Demand Angeboten haben wir dabei die Marke NOW als synonym
für TV-Sendungen auf Abruf etabliert. Jetzt gehen wir den nächsten
Schritt: In einer zunehmend fragmentierten Medienwelt bündeln und
vernetzen wir die Inhalte, um sie unter der Dachmarke TV NOW für die
Nutzer noch besser auffindbar zu machen. Gleichzeitig betonen wir
innerhalb des Angebotes die Stärke der Sendermarken. Neben der rein
werbefinanzierten Variante bieten wir mit TV NOW PLUS noch mehr
Inhalte und zusätzlich einen einfachen Zugang auch für unterwegs."
Im vergangenen Jahr verzeichnete die Mediengruppe RTL Deutschland
auf ihren Angeboten insgesamt 1,14 Milliarden Videoabrufe
professionell produzierter Bewegtbild-Inhalte. Etwa die Hälfte der
Abrufe erzielte die NOW-Familie.
Als erstes Video-on-Demand Angebot eines deutschen Privatsenders
startete RTLNOW.de 2007 im Web, die weiteren Sender der Mediengruppe
RTL folgten sukzessive bis 2012. Bereits 2010 starteten die RTL NOW
Apps für Smartphones und Tablets, 2013 folgten VOX NOW und RTL II NOW
mit eigenen Apps, die zusätzlich zum Video-on-Demand Angebot auch den
Livestream des Programms integriert hatten. Insgesamt erzielten diese
Sender-Apps seither 11 Millionen Downloads. Seit 2012 sind die
NOW-Angebote für TV bei HD+RePlay über den Standard HbbTV verfügbar,
seit 2013 bei Select Video von Kabel Deutschland. Seit Ende 2015 sind
Sendungen von RTL und VOX auch bei Unitymedia nach Ausstrahlung im TV
abrufbar.
Pressekontakt:
Thomas Bodemer, Pressesprecher RTL interactive
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 4314
thomas.bodemer(at)mediengruppe-rtl.de