(ots) -
- Opel Group CEO Dr. Neumann präsentiert in Genf die Zukunft der
Marke
- Weltpremieren, die begeistern: Visionärer Opel GT Concept und
kerniger Mokka X
- Der Beste Europas: Neuer Opel Astra ist "Auto des Jahres 2016"
Blitzstart: 130.000 Astra-Bestellungen; Sports Tourer rollt in
Kürze zu den Händlern
- Auf Tuchfühlung mit dem Tourenwagen: Neuer Astra TCR für den
Kundensport
"Opel ist emotionaler, innovativer und stärker als jemals zuvor.
Opel ist zurück!" Mit diesen Worten hat Opel-Chef Dr. Karl-Thomas
Neumann zum Start des 86. Genfer Automobilsalons (Publikumstage vom
3. bis 13. März) heute den Opel-Messestand (Halle 2, Nr. 2231)
eröffnet. Auf der Pressekonferenz enthüllte Dr. Neumann dabei zwei
Weltpremieren: den Sportwagen der Zukunft Opel GT Concept sowie den
Kompakt-SUV Mokka X. Ebenfalls auf der Bühne: der Renntourenwagen
Astra TCR, ein weiterer Spross aus der komplett neuen Astra-Familie.
"Seit dem vergangenen Herbst konnten wir bereits mehr als 130.000
Bestelleingänge für den Astra verzeichnen", freute sich der Opel
Group CEO über den höchst erfolgreichen Start der neuen
Astra-Generation - und die gestrige Krönung des Newcomers. "Nachdem
unser neuer Astra bereits in mehreren Ländern Europas zum 'Car of the
Year' gekürt wurde, ist er nun auch offiziell das europäische 'Auto
des Jahres 2016'." Schon in wenigen Wochen rollt die Kombivariante
Astra Sports Tourer zu den Händlern - ebenfalls leichter und
effizienter als zuvor sowie mit hochmodernen Technologien
ausgestattet.
Sportwagen der Zukunft: Weltpremiere Opel GT Concept
Opel bedeutet heute wieder pure Emotion. Das zeigt die
Weltpremiere des visionären Opel GT Concept. Die Studie verbindet
Vergangenheit mit Zukunft. Dabei ahmt der GT Concept nicht einfach
seinen berühmten Vorfahren nach, vielmehr interpretiert er den
aufregenden Stil des Originals völlig neu. "Der GT Concept ist eine
der aufregendsten Studien, die ich jemals gesehen habe. Pure
Leidenschaft! Er zeigt, was wir sind: selbstbewusst, mutig und
visionär", stellte Dr. Neumann den atemberaubenden Athleten mit
Frontmittelmotor und Heckantrieb vor. Der GT Concept ist ebenso
avantgardistisch wie puristisch - nur die reine Form zählt. Lange
Motorhaube, extrem kurze Überhänge, die präsente rote Signaturlinie
und weder Türgriffe noch Außenspiegel oder überflüssige dekorative
Elemente - ein Sportwagen in Reinkultur. Er hebt damit die
skulpturale Design-Philosophie von Opel auf die nächste Stufe. Oder
wie Mark Adams, Vice President Design, den Journalisten sagte: "Der
Opel GT verkörpert den Geist der Marke Opel: Er ist dramatisch,
emotional und voller Innovationen."
Bestseller jetzt noch begehrenswerter: Weltpremiere Opel Mokka X
Emotionen weckt der Opel Mokka bereits seit seinem Marktstart vor
drei Jahren - mehr als 500.000 Mokka-Fahrer in Europa können nicht
irren. Doch jetzt wird der abenteuerlustige Trecking-Typ noch
begehrenswerter. "Der neue Mokka X kommt außen kerniger und innen
spürbar eleganter daher", beschreibt Dr. Neumann die nächste
Evolutionsstufe des Kompakt-SUV-Bestsellers. Der Mokka X zeichnet
sich durch ein charakterstarkes Design mit LED-Doppelschwingen-Grafik
als Blickfang aus. Hinzu kommen das verfeinerte Interieur und die
neue Infotainment-Generation, die ihn ab Verkaufsstart im Sommer zu
einem der bestvernetzten SUV auf dem Markt macht. IntelliLink holt
die Welt der Smartphones sowohl via Apple CarPlay als auch via
Android Auto ins Fahrzeug; Opel OnStar ist auf Wunsch ebenfalls mit
an Bord. Damit nicht genug: Mit einem neuen 1,4
Liter-Benzindirekteinspritzer erweitert Opel das Antriebsangebot. Die
topmoderne Motorisierung gibt es in Verbindung mit
Sechsstufen-Wandlerautomatik, Start/Stop und adaptivem Allradantrieb
(Verbrauch und CO2-Emissionen im kombinierten Zyklus: 6,6 l/100 km,
154 g/km, vorläufige Angaben). "Unser neuer kleiner SUV ist
aufregend, innovativ und erschwinglich. In einem Wort: Er ist ein
Opel."
Leicht, effizient, praktisch, sportlich: Das alles ist der neue
Opel Astra
Leichter, sparsamer, agiler und komfortabler - "Der neue Astra ist
das beste Fahrzeug, das wir jemals gebaut haben. Und er ist wieder
Klassenspitze", sagt Dr. Karl-Thomas Neumann. Das untermauern nicht
nur die Bestellzahlen, sondern auch zahlreiche Vergleichstests
europaweit, die der neue Astra gewonnen hat. Der Fünftürer ist bis zu
200 Kilogramm und der Sports Tourer bis zu 190 Kilogramm leichter als
der Vorgänger - ein Plus an Agilität und Fahrkomfort, das man auf der
Straße deutlich spürt. Unter der Haube sorgen die Turbotriebwerke der
neuesten Generation für jede Menge Fahrspaß. Dazu gibt es viele
Technologien und Assistenzsysteme vom preisgekrönten adaptiven
Matrix-Licht IntelliLux LED® bis zum Frontkollisionswarner mit
automatischer Gefahrenbremsung. "Genau deshalb ärgert der Astra die
Oberklasse", fasst Dr. Neumann die Qualitäten des
Kompaktklasse-Bestsellers zusammen. Diesen Erfolg soll der neue
Sports Tourer ausbauen, der nächsten Monat zu den Händlern rollt.
Mehr Platz im Innenraum und mehr Ladevolumen bei vergleichbaren
Außenabmessungen zum Vorgänger, dazu erstmals bei Opel eine
Kofferraumklappe, die auch per Fußkick öffnet und schließt, sind die
besten Voraussetzungen.
Als Highlight für die Sportfans hat Dr. Karl-Thomas Neumann neben
dem GT Concept noch die Rennversion der Astra-Familie mit nach Genf
gebracht - den neuen Astra TCR. Befeuert von einem bärenstarken
Zweiliter-Turbo mit 330 PS und 420 Newtonmeter Drehmoment ist er der
neue Herausforderer in der Touring Car Racing Series 2016. Und ein
klares Bekenntnis: "Der Astra TCR wird der langen
Motorsport-Tradition von Opel ein neues Kapitel hinzufügen."
Pressekontakt:
Patrick Munsch, 06142-772-826, patrick.munsch(at)opel.com
Michael Blumenstein, 06142-766-171, michael.blumenstein(at)opel.com
Axel Seegers, 06142-775-496, axel.seegers(at)opel.com