(ots) - 360-Grad-Kamera filmt Fahrzeuginneres im
Panorama-Modus / User können Blickwinkel selbst steuern / Technik zum
ersten Mal bei einem Auto-Online-Portal im Einsatz
Zum Genfer Autosalon (3. bis 13. März 2016) bringt die AUTO
BILD-Redaktion eine Neuheit zum Einsatz: Als erstes
Auto-Online-Portal arbeitet AUTO BILD mit einer 360-Grad-Kamera. Die
wichtigsten Fahrzeuge der Messe stellt die Redaktion so in
interaktiven Videos ab 1. März 2016 auf autobild.de vor. Das
Besondere: Die Nutzer können den Blickwinkel selbst verändern. Auf
dem Computer per Mausklick, bei Smartphone und Tablet ändert sich der
Bildausschnitt durch Bewegung: Dreht sich der Smartphone-Nutzer um
180 Grad, schwenkt die Kamera um denselben Winkel. Burkhard Knopke,
Chefredakteur AUTO BILD Digital: "Mit dieser Technik machen wir die
Fahrzeuge aus Sicht des Autofahrers interaktiv erlebbar. Der User
kann selbst entscheiden, wie lange er welchen Blickwinkel einnehmen
will. Das gab es noch nie: Näher dran ist nur, wer tatsächlich im
Auto sitzt."
Bei der 360-Grad-Technik filmen mehrere Kameras im Panorama-Modus
den Innenraum der Fahrzeuge. Anschließend werden die Aufnahmen durch
eine Software zusammengefügt. So entsteht eine virtuelle Realität,
bei der sich der User in alle Richtungen umschauen kann. Vor allem
auf mobilen Geräten sind die Videos durch die haptische Steuerung
interessant. Stephan Fritz, Verlagsleiter AUTO BILD-Gruppe der Axel
Springer SE: "Wir haben eine Mobilreichweite von fast 40 Prozent mit
einer rasanten Wachstumsrate. Diesen Usern bieten wir ein besonderes
Highlight, das sie auf keinem anderen Online-Portal finden."
Die 360-Grad-Videos sind ab 1. März abrufbar unter:
www.autobild.de/360
Abdruck mit Quellenangabe "AUTO BILD" honorarfrei
Ãœber AUTO BILD:
AUTO BILD, Europas größte Autozeitschrift, feiert 2016 30-jähriges
Jubiläum. Das Fachmagazin präsentiert jeden Freitag die ganze Welt
des Autos: Modelle von Morgen, umfangreiche Tests und
Technik-Analysen, spannende Reportagen und viele Servicethemen. Dazu
gehören große Neu- und Gebrauchtwagenvergleiche, Werkstatt- und
Reifentests, das Aufdecken von Fehlern und Schwachstellen und
natürlich die Faszination des Fahrens. Mit präzisen Testmethoden und
aufwendigen Hintergrund-Recherchen ist AUTO BILD Woche für Woche die
Auto-Instanz für Millionen von Autofahrern.
Pressekontakt:
Martina Warning
John Warning Corporate Communications GmbH
Telefon: (040) 533 088 80
E-Mail: m.warning(at)johnwarning.de