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Die digitale Zukunft wird immer intelligenter - und immer bequemer
wird sie auch. Auf der Internet World, Europas führender E-Commerce
Messe, die heute und morgen in München stattfindet, können
Messebesucher durchs Schlüsselloch der Zukunft schauen. Zu sehen gibt
es z.B. die intelligente "Hello Barbie" von Spielwarenhersteller
Mattel, die nicht nur sprechen sondern auch zuhören kann. Auch Alexa,
die sprachgesteuerte Alltagsassistentin von Amazon, die auf Zuruf
nicht nur das eigene Heim steuern kann sondern auch Bier in den
Amazon-Warenkorb legt, gilt als erste Stufe von künstlicher
Intelligenz und gibt einen Vorgeschmack auf das, was in der Zukunft
noch kommen wird.
Der technische Fortschritt geht gerade in Siebenmeilenstiefeln
voran. "Künstliche Intelligenz wird der nächste große
Entwicklungsschritt sein," bestätigt Nils Müller, Zukunftsforscher
bei TrendOne und Keynote-Speaker der Internet World. "Zwar sprechen
aktuell alle noch über Digitalisierung und Multichannel, doch diese
Hausaufgaben stehen eigentlich schon seit fünf Jahren auf der Liste."
Auch der sprachgesteuerte Alltagsassistent Amazon Echo, der auf den
Namen "Alexa" hört, ist bereits die erste Stufe von Künstlicher
Intelligenz (KI) und in den USA bereits Alltag. In Deutschland aus
Datenschutzgründen verboten, kann Alexa in amerikanischen Haushalten
auf Zuruf Musik abspielen, Informationen zu Wetter oder Verkehr
wiedergeben oder aber Produkte dem Amazon-Warenkorb hinzufügen. Auch
für Händler sei Alexa interessant: Als Sprachcomputer für zuhause,
können Händler sie z.B. als Callcenter der Zukunft im Kundendialog
einsetzen. Natürlich gibt es auch kritische Stimmen zu der aktuellen
Entwicklung von Systemen mit künstlicher Intelligenz: So kann Amazon
Echo nicht nur auf Fragen antworten sondern im Grunde alle die
Gespräche zuhause mithören. Auch der Hello Barbie machen
Datenschützer diesen Vorwurf - so sehen viele die kindliche
Privatsphäre bedroht. Die Hello Barbie funktioniert dabei ähnlich wie
die Spracherkennung in vielen Smartphones: Ãœber ein eingebautes
Mikrofon werden Gespräche aufgenommen und via WLAN in die Cloud
geschickt. Dort wird anschließend die passende Antwort aus den
bereitgestellten Dialogsätzen ausgewählt und als gesprochene Antwort
ausgeliefert.
Die Internet World Messe wird in diesem Jahr bereits zum 20. Mal
veranstaltet. 360 internationale Aussteller und Sponsoren stellen auf
dem Münchener Messegelände auf 16.500 Quadratmetern die neuesten
Entwicklungen im Online-Handel vor. 16.000 Besucher werden erwartet.
Der Besuch der Messe ist nach Vorab-Registrierung kostenlos.
Aktuelle Informationen zur Internet World Messe finden Sie unter:
http://www.internetworld-messe.de
http://www.facebook.com/InternetWorldMesse
http://twitter.com/iwkongress
Ãœber die Internet World Messe
Internet World ist eine Marke des Medien- und
Weiterbildungsunternehmens Neue Mediengesellschaft Ulm mbH, München.
Das Unternehmen bedient mit der Messe "Internet World - Die
E-Commerce Messe" und diversen Fachkongressen, der Website
internetworld.de und der vierzehntägigen Fachzeitschrift INTERNET
WORLD Business die Zielgruppe der Internet-Professionals mit
profundem Fachwissen, topaktuellen News und wichtigen Kontakten. Die
Themenschwerpunkte der Internet World Messe sind E-Commerce,
Multichannel, Online Marketing, Logistik, Software, E-Payment,
Usability und Social Media. Die Messe wird begleitet von einem
hochkarätigen Kongress, der unter dem Motto "Die Zukunft des
E-Commerce" steht. Veranstalter der Internet World ist die
gleichnamige Fachzeitschrift INTERNET WORLD Business. Die nächste
Internet World findet vom 7.- 8. März 2017 auf dem Münchner
Messegelände statt.
Pressekontakt:
Vera Vaubel
Vaubel Medienberatung GmbH
Tel.: 089-98103987
E-Mail: medienberatung(at)vaubel.de
Unternehmenskontakt:
Andreas Kasper
Neue Mediengesellschaft Ulm mbH
Tel.: 089-74117-207
E-Mail: andreas.kasper(at)nmg.de