(ots) -
Zwei Drittel der kleinen Onlinehändler haben keinen eigenen
individuellen Onlineshop und verschenken damit Potenziale, zum
Beispiel bei der Kundenbindung und dem Multi-Channel-Handel. Denn:
Eigene Onlineshops sind für Händler besonders wichtig, um
Kundenbeziehungen aufzubauen. Sie sind für Onlinehändler mit mehreren
Verkaufsplattformen mit Abstand der Verkaufskanal mit den meisten
wiederkehrenden Kunden, wie 40 Prozent der Befragten angeben. Das hat
eine Studie von forsa im Auftrag von STRATO ergeben, bei der kleine
Onlinehändler mit einem Umsatz von bis zu 1 Million Euro befragt
wurden.*
Potenzial von Marktplatzschnittstellen noch nicht erkannt
Potenzial verschenken Onlinehändler auch, wenn es darum geht,
Produkte effizient auf mehreren Plattformen anzubieten. Das zeigen
die Gründe kleiner Onlinehändler, die sich für einen eigenen
Onlineshop entschieden haben: Demnach haben Marktplatzschnittstellen,
die in vielen Onlineshop-Lösungen integriert sind, nur eine geringe
Bedeutung bei ihrer Entscheidung für einen Shop gehabt - und das
obwohl mehr als die Hälfte der Onlinehändler mit eigenem Shop auch
Produkte auf Marktplätzen verkauft. Auch bei den STRATO Webshops
nutzen nur 18 Prozent der Onlinehändler die integrierten
Marktplatzschnittstellen zu Amazon, eBay und Google Shopping.
Stammkunden auf Marktplätzen führen zu unnötigen Gebühren
"Onlinehändler sollten nicht nur auf Marktplätzen ihre Produkte
verkaufen, sondern auch in eigenen Onlineshops, um Kunden an sich zu
binden. Tun sie das nicht, riskieren sie, dass Stammkunden in
Marktplatzshops kaufen, wo hohe Gebühren anfallen", sagt Dr.
Christian Böing, CEO von STRATO. "Wer clever ist, greift neue Kunden
auf Marktplätzen ab und bindet sie an den eigenen Shop. Damit das
gelingt, sollten Onlinehändler Webshop-Lösungen nutzen, mit denen sie
mehrere Verkaufsplattformen effizient verwalten."
Hürden beim Shopaufbau: technische und rechtliche Fragen
Um den eigenen Onlineshop einzurichten, müssen Händler einige
Hürden auf sich nehmen. Die drei größten Hürden sind: fehlende
technische Kenntnisse, nicht vorhandenes Wissen über rechtliche
Grundlagen im E-Commerce und Risiken durch Sicherheitslücken. Deshalb
holt sich die Hälfte der kleinen Onlinehändler Unterstützung beim
Einrichten des Shops - jeder Vierte bei einem selbstständigen
Webshop-Experten.
Software-as-a-Service-Lösungen erleichtern Shopaufbau
"Moderne Software-as-a-Service-Lösungen (SaaS) verringern die
Hürden für Onlinehändler deutlich und sind häufig die bessere Wahl,
wenn ein Onlineshop selbst eingerichtet werden soll", sagt Böing. Mit
den STRATO Webshops können kleine Onlinehändler einfach und schnell
einen eigenen Shop erstellen - ganz ohne Programmierkenntnisse. Die
Shops sind durch TrustedShops bereits vorzertifiziert und schützen
Onlinehändler damit in vielen Fällen vor Abmahnungen, zum Beispiel
durch die korrekte Anordnung von Elementen auf den
Produktdetailseiten. Bei rechtlichen Fragen hilft die
Webshop-Schnittstelle zur Onlinerechtsberatung janolaw. Um die Pflege
und Sicherheit bei den Mietshops kümmert sich STRATO.
.shop-Domain: Der Preis ist entscheidend
Im Rahmen der Studie wurde ebenfalls untersucht, ob kleine
Onlinehändler an der neuen .shop-Domain Interesse haben: Unter allen
befragten Onlinehändlern - unbhängig davon, wo sie ihre Produkte
verkaufen - sind 43 Prozent an einer .shop-Domain interessiert. Von
den Onlinehändlern mit einem eigenen Onlineshop sind es sogar etwas
mehr als die Hälfte, die Interesse an einer .shop-Domain haben.
Allerdings macht die Mehrheit der interessierten Onlinehändler ihre
Entscheidung ebenfalls vom Preis abhängig. Die Domain-Endung .shop
soll voraussichtlich noch 2016 als eine von über 500 neuen
Top-Level-Domains eingeführt werden.
STRATO Webshops: Hosted in Germany
Die STRATO Webshops sind eine SaaS-Lösung von ePages, mit der
Onlinehändler ohne Programmierkenntnisse einen Onlineshop erstellen
können. Über 50 kostenlose Branchen- und Design-Vorlagen und weitere
kostenpflichtige Profi-Designs unterstützen Onlinehändler dabei, den
individuellen Onlineshop professionell zu gestalten. Alle Daten der
Webshops werden ausschließlich in den Hochleistungsrechenzentren von
STRATO in Deutschland gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt nach
deutschem Datenschutzgesetz - eines der strengsten im internationalen
Vergleich. Weitere Informationen über die STRATO Webshops gibt es
unter www.strato.de/webshops.
* Onlinehändler-Studie: Eine repräsentative Studie von forsa im
Auftrag der STRATO AG. Befragt wurden 219 in Deutschland lebende
deutschsprachige Personen ab 14 Jahre, die gewerblich im Internet
Waren anbieten und weniger als 1 Million Euro Jahresumsatz haben.
Untersuchungszeitraum: 5. bis 16. Februar 2016. Die Studie kann im
Presseportal von STRATO heruntergeladen werden, unter
http://ots.de/WLBbR.
Ãœber STRATO: STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten
Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten
Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis
an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und
Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu
High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains und betreibt
zwei TÃœV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der
Deutschen Telekom AG.
Pressekontakt:
Christina Witt, Pressesprecherin, STRATO AG, Pascalstraße 10,
10587 Berlin, Telefon: 030/88615-262, Telefax: 030/88615-263,
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