(ots) -
Erstmals seit Unternehmensgründung 1976 bildet media control
plattformübergreifend alle Wege der heutigen Musiknutzung in einer
"Master-Chart", dem Musikbarometer, ab.
media control mit zukunftsweisenden Musikcharts am Puls der Zeit -
das Musikbarometer: Mit dem monatlichen Musikbarometer werden alle
relevanten Musikkanäle berücksichtigt und in einer Top100 gebündelt.
"Es wird so viel Musik konsumiert wie nie zuvor, auf die
unterschiedlichsten Arten", erklärt Geschäftsführerin Ulrike Altig:
"die einen streamen; die anderen kaufen CDs; wieder anderen reicht
das Radio oder das Fernsehen; die einen schauen Videos auf YouTube;
die anderen liken Künstler auf Facebook. All diese Wege der
Musiknutzung sind von Bedeutung und fließen in die monatliche
Erhebung des Musikbarometers mit ein." Musikchef Lars Hanf zum
Erfolgsfaktor der neuen Charts: "Das Musikbarometer zeigt
plattformübergreifend, wo heutige Musiknutzung tatsächlich
stattfindet. Für Künstler und Musikinteressierte kann es ein
richtungsweisendes Instrument darstellen, um die reale
Künstlerrelevanz zu bestimmen."
Die frische Februar-Auswertung (Ermittlungszeitraum
29.01.-25.02.2016) präsentiert Superstar Adele auf Platz eins im
Musikbarometer. Den Titel "relevanteste Künstlerin des Monats" trägt
sie, durch einen fünften Platz in den Albumcharts und durch
TOP-Platzierungen in den neuen mega Web- und Social Charts von media
control: Adeles missglückter Auftritt bei den Grammys sowie ihr
vierfach Sieg bei den BRIT Awards sorgen für #1 im Monatsranking der
TOP 100 meist genannten und präsentesten Musikkünstler im deutschen
Web. So lag sie durchschnittlich im Twitter-Ranking der letzten
Wochen auf #13 und schaffte es, dank diverser Auftritte im Fernsehen
und der Ankündigung ihres neuen Songs, im Facebook-Ranking auf #9.
Sämtliche Chartlisten der unabhängigen deutschen Musikcharts von
media control gibt es auf www.charts.de
media-control.de | charts.de 1976 ist ein bedeutendes Jahr im
deutschen Musikmarkt: media control wird der erste Anbieter
repräsentativer Charts in Deutschland. Das Unternehmen baut in den
Folgejahren seine Produkt- und Dienstleistungspalette stetig aus und
etabliert erfolgreich Charts und Marktforschung für die
Entertainment-Bereiche Buch, Musik, TV, Kino, Video und Social Media.
Pressekontakt:
Lars Niedrée
Unternehmenssprecher
media control GmbH
Lange Str. 33
76530 Baden-Baden
Telefon 07221 / 309 0
l.niedree(at)media-control.de