(ots) -
Das erste elektrische Antriebssystem, welches auf einem neuen
modularen Ansatz von ZF basiert, wird 2018 bei einem europäischen
Automobilhersteller in Serie gehen. Kern des Antriebs für
verschiedene Fahrzeug- und Leistungsklassen ist ein mittig auf der
Achse positioniertes Antriebssystem, dessen elektrische Maschine als
Asynchronmaschine (ASM) ausgelegt ist. Mit bis zu 150 kW setzt das
Aggregat neue Maßstäbe bei der Leistungsdichte. Die elektrische
Maschine, ein zweistufiges Ein-Gang-Getriebe samt Differenzial sowie
die Leistungselektronik bilden eine hochintegrierte, sehr kompakte
Einheit. Das System eignet sich als rein elektrischer Antrieb für
batteriebetriebene, Brennstoffzellen- oder Hybridfahrzeuge. Das
Konzept sieht eine Anwendung des Antriebs sowohl für die Vorder- als
auch für die Hinterachse vor. Die Produktion wird in Schweinfurt
erfolgen. Dort ist auch der Sitz der neuen ZF Division E-Mobility.
Der Startschuss zur Errichtung der notwendigen Produktionsanlagen ist
bereits erfolgt.
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