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Konflikte innerhalb eines Teams vergiften die Stimmung und mindern
die Leistung. Die Zusammenarbeit der einzelnen Teamplayer klappt
nicht mehr reibungslos. Der Informationsfluss kommt ins Stocken. Die
Stimmung ist gereizt. Die Motivation sinkt. Eine Herausforderung für
jeden Projekt- oder Teamleiter - erst recht, wenn er keine
Weisungsbefugnis hat. Wie Unstimmigkeiten im Vorfeld zu erspüren sind
und wie man die Gratwanderung zwischen Führungsposition und
Kollegenstatus souverän meistert, verrät Managementtrainerin Hedwig
Kellner im Gespräch mit Media Workshop. Als Referentin leitet sie am
13. und 14. April 2016 das zweitägige Praxisseminar "Führen ohne
Vorgesetztenfunktion" in Hamburg.
Alle Infos zum Media Workshop "Führen ohne Vorgesetztenfunktion"
sowie die Möglichkeit zur Anmeldung:
http://www.media-workshop.de/PM/2409
Media Workshop: Frau Kellner, Sie trainieren Führungskräfte und
Teamleiter unter anderem im Umgang mit Konflikten. Um welche Art von
Konflikten geht es dabei?
Hedwig Kellner: Große Konflikte oder heftige Auseinandersetzungen
gibt es in Teams zum Glück nur selten. In der Regel handelt es sich
eher um Rivalitäten oder verletzte Gefühle, um Missverständnisse oder
einfach Verärgerungen. Typische Beispiele: Ein Mitarbeiter fühlt sich
unfair behandelt, weil ihm die Schuld für eine Panne zugeschoben
wird. Eine Kollegin fühlt sich von der anderen durch ewiges
Einmischen dominiert. Oder: Kollegen haben das Gefühl, dass sie für
Drückeberger mitarbeiten müssen. Dahinter steckt oft die Frage: Wer
muss sich von wem etwas sagen lassen? Wer hält sich nicht an
Vereinbarungen, oder wer verschafft sich auf Kosten von Kollegen
Vorteile? Hinzu kommen individuell unterschiedliche Auffassungen über
Perfektion, Ordnung am Arbeitsplatz, Art und Weise der
Aufgabenerledigung oder Termintreue. Für die Führungskraft und die
unbeteiligten Teamkollegen bedeuten Konflikte Stress. Und Stress
mindert die Produktivität.
Media Workshop: Wie erkennt man denn, dass sich Widerstände
anbahnen?
Hedwig Kellner: Jede Verhaltensänderung im Team kann Anzeichen für
einen sich anbahnenden Konflikt sein. Wo es vorher noch gut mit
Absprachen und Informationsfluss klappte, heißt es plötzlich "Hat mir
keiner gesagt", oder "Hat mich ja keiner gefragt." Wo vorher Kollegen
die Mittagspause zusammen verbrachten, ziehen sich einzelne
neuerdings zurück und "schotten sich ab". Spätestens jetzt sollte
eine Führungskraft aufhorchen. Und dann natürlich die allgemeine
Stimmung. Ein konfliktfreies Team geht ernsthaft engagiert der Arbeit
nach. Es entspannt sich im Laufe des Tages aber immer wieder durch
gemeinsames Lachen. Wo unterschwellige Konflikte das Klima
beeinträchtigen, sind die Mitarbeiter zu ernst, wenn nicht sogar
"verbissen" bei der Arbeit. Ein Zeichen für den Teamleiter, dass sich
die Personen miteinander nicht mehr wohlfühlen.
Media Workshop: Es gibt das Sprichwort "Vieles erledigt sich von
selbst." Was halten Sie davon?
Hedwig Kellner: Nicht zu Unrecht sagen die Engländer "Least said
soonest mended" (Reden ist Silber, Schweigen ist Gold). In der Tat
kann man so manchen Konflikt auch mal aussitzen. Wenn sich
beispielsweise ein neues Team erst einmal "zusammenraufen" muss. Je
weniger die Führungskraft sich da einmischt, desto schneller findet
jedes Teammitglied innerhalb der Gruppenstruktur seinen eigenen
Platz. Voraussetzung ist allerdings, dass die Beteiligten eine
grundsätzliche Bereitschaft zu Fairness und den Willen zum
gemeinsamen Erfolg mitbringen. Ansonsten gilt die Regel: Probleme und
Spannungen nicht sich selbst überlassen, sondern managen.
Media Workshop: Was bedeutet das konkret?
Hedwig Kellner: Eine wichtige Führungsaufgabe ist das
Konfliktmanagement. Hierzu gehören folgende drei Faktoren: Das
Vermeiden von vermeidbaren Konflikten nach dem Motto: "Gefahr
erkannt, Gefahr gebannt." Dazu muss jede Führungskraft das
psychologische Grundwissen über die häufigsten Konfliktquellen im
Team haben. Das Erkennen von Anzeichen sich anbahnender oder sich
noch verdeckt entwickelnder Konflikte. Dazu braucht die Führungskraft
die soziale Intelligenz, Anzeichen überhaupt wahrzunehmen und richtig
zu deuten. Und schließlich das Lösen von Konflikten und das
Zurückführen zur konstruktiven Zusammenarbeit. Dafür gibt es bewährte
Methoden, die zum "Handwerkszeug" einer jeden Führungskraft gehören.
Media Workshop: Reichen zwei Tage Seminar aus, um sich auf die
Rolle als Führungskraft vorzubereiten?
Hedwig Kellner: Klare Antwort: Jein! In zwei Tagen können
(angehende) Führungskräfte das notwendige Grundwissen für kreatives
Teamwork erwerben. Man ist nach zwei Tagen aber noch nicht perfekt im
Verhindern, Erkennen oder Lösen von zwischenmenschlichen Problemen.
Allerdings ist meine Erfahrung, dass sich Teilnehmer nach zwei
Seminartagen gewappnet fühlen, in ihrem eigenen Team für ein
harmonisches Klima zu sorgen und dabei auch zwischenmenschliche
Probleme zukünftig zu einem guten Ende zu führen. Aber den Erfolg
bringt am Ende die Praxis.
Media Workshop: Abschließend Ihre drei Tipps an zukünftige
Teamleiter.
Hedwig Kellner: Wichtig ist, dass man mit dem Team gemeinsam
regelmäßig reflektiert: "Was hilft uns, dass wir gut und harmonisch
miteinander arbeiten können?" oder "Was sollten wir anders regeln
oder anders einteilen?" So entwickeln sich gemeinsame Spielregeln für
das Team. Zusätzlich sollte man als Teamleiter die Vorbildfunktion
bewusst wahrnehmen für ein freundliches, tolerantes und verträgliches
Miteinander. Das gilt für das eigene Verhalten innerhalb des Teams
aber auch mit den Führungskollegen und Chefs. Und schließlich sollte
man die Mitarbeiter, die mit Problemen kommen, ernst nehmen und sich
zügig um eine Lösung bemühen. Niemals hilft der Appell: "Machen Sie
das unter sich aus."
Media Workshop: Frau Kellner, vielen Dank für das Gespräch.
Ãœber die Referentin:
Hedwig Kellner (Jahrgang 1952) ist freie Unternehmensberaterin,
Managementtrainerin und Sachbuchautorin. Ihre thematischen
Schwerpunkte sind Projektmanagement, Führung, Rhetorik, Konflikt- und
Krisenmanagement. Seit mehreren Jahren leitet Hedwig Kellner Seminare
in Deutschland und in der Schweiz. Zu ihren Kunden gehören Banken,
Versicherungen, internationale Industriekonzerne und Ministerien. Sie
arbeitete zunächst als Trainerin und Projektleiterin bei der Software
AG in Darmstadt, bevor sie dann mehrere Jahre für namhafte
Unternehmensberatungen, darunter Mummert + Partner und Kienbaum
Management Consultants, in leitender Stellung tätig war.
Zum Fortbildungsprogramm der Media Workshops:
Die MW Media Workshop GmbH ist ein zertifizierter Bildungsanbieter
und zählt in der Kommunikationsbranche seit 2001 zu den führenden
Anbietern beruflicher Weiterbildung. Das praxisnahe Seminarprogramm
umfasst rund 74 Themen zu Pressearbeit, PR, Social Media und
Marketing sowie zu Präsentationstechniken und Führungskompetenz.
Dabei stehen den Teilnehmern verschiedene Veranstaltungsorte in sechs
deutschen Städten und in Zürich zur Auswahl. Neben den offenen
Seminaren werden auch maßgeschneiderte Inhouse-Schulungen, Trainings
und Coachings für die Kunden konzipiert. Die Referenten der
Weiterbildungen sind Experten aus Wirtschaft und Medien, die
langjährige Berufserfahrung und einen engen Praxisbezug zu den
Aufgaben der Teilnehmergruppe besitzen. Bis heute haben über 15.000
Kommunikationsfachleute, Marketing-Profis und Führungskräfte aller
Branchen an den ein- und zweitägigen Veranstaltungen und
Inhouse-Schulungen teilgenommen. Die Zertifizierung der GmbH besteht
seit September 2012 und erfolgte durch den Weiterbildung Hamburg e.V.
mit der Vergabe des Prüfsiegels "Geprüfte Weiterbildungseinrichtung".
Im Jahr 2016 feiern die Media Workshops ihr 15-jähriges Bestehen!
Das komplette Seminarprogramm im Online-Seminarfinder:
www.media-workshop.de
Die Anmeldung zum Seminar-Newsletter:
www.media-workshop.de/newsletter.htx
Die Media Workshops bei Facebook:
www.facebook.com/mediaworkshop
Das Seminarprogramm 2016 zum Download:
www.media-workshop.de/pdf/seminarprogramm_2016.pdf
Pressekontakt:
MW Media Workshop GmbH
Seminare // Trainings // Coachings
Hermannstraße 16
20095 Hamburg
Nicole von Aspern
Telefon: +49 40 2263 5999
E-Mail: presse(at)media-workshop.de