US-amerikanisches Medienunternehmen Time Inc. ist erster Launch-Partner von Outbrain Automatic Yield
München, 3. März 2016 – Outbrain, die weltweit führende Content Discovery Plattform, gibt heute die Übernahme von Revee bekannt – einem Technologie-Unternehmen, das Publishern dabei hilft, alle Erlöse ihrer Webseiten in Echtzeit nachzuverfolgen. Im Zuge dessen verkündet Outbrain den Launch von Automatic Yield, einer Lösung für den programmatischen Traffic-Einkauf, die auf der Revee-Technologie aufbaut und die Publishern erstmalig erlaubt, ihre Premium-Reichweite profitabel zu steigern. Time Inc. ist der erste Medienpartner, der Outbrain Automatic Yield implementiert und zunächst auf zwei seiner US-Kernmarken, Fortune und Entertainment Weekly, anwenden wird.
(firmenpresse) - „Durch die zunehmende Popularität von sozialen Plattformen und wachsende Adblocker-Raten gerät das Kerngeschäft von Publishern immer mehr ins Wanken“, sagt Yaron Galai, CEO und Co-Founder von Outbrain. „Durch die Akquisition von Revee kann Outbrain Medien-Unternehmen die Technologie und Daten zur Verfügung stellen, die sie benötigen, um den Erlös ihres gesamten Inventars in Echtzeit nachzuverfolgen, ihre Einnahmequellen zu maximieren und ihre Zielgruppe zu erweitern.“
Andy Blau, Senior Vice President of Advertising von Time Inc., fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr darüber, mit einem Partner wie Outbrain zusammenzuarbeiten, der direkt erfassen kann, wie die Beziehung zu unseren Konsumenten durch Premium-Content funktioniert. Die neusten Innovationen von Outbrain ermöglichen es uns, den Wert unserer Inhalte genau zu verstehen. Den Umsatz durch die Bestimmung des Wertes unserer einzelnen Inhalte zu steigern, ist ein sehr komplexes Thema. Outbrain bietet dafür einfache und äußerst effektive Tools.“
Outbrain Automatic Yield macht Reichweitenentwicklung zum Profit Center
Der Launch von Outbrain Automatic Yield ermöglicht Publishern erstmals, die Erlöse ihres Contents in Echtzeit zu messen. Durch die Integration der patentierten Technologie von Revee in die Outbrain Empfehlungstechnologie, löst Outbrain eines der Kernprobleme von digitalen Publishern, mit denen sie von Anfang an konfrontiert wurden: die Verbindung von Content Programmierung und Umsatzsteigerung in einer einzigen Technologie.
„Publisher müssen sehr hart dafür kämpfen, ihre Zielgruppe stetig zu erweitern“, sagt Matt Crenshaw, Vice President of Product Marketing von Outbrain. „Facebook brachte Publishern von Januar bis Februar im Vergleich zum letzten Jahr 32 Prozent weniger Traffic ein und Google und andere Inbound-Kanäle werden immer wettbewerbsfähiger. Das frustriert Publisher zunehmend und sie brauchen dafür unbedingt eine neue Lösung. Mit Outbrain Automatic Yield können wir Publishern auf einfache Art und Weise dabei helfen, zugleich profitablen Traffic zu generieren, die Personalisierung von Usern sicherzustellen und den Umsatz zu steigern – und das alles in Echtzeit!”
Medien-Unternehmen unterstützen viele verschiedene Werbe-Formate mit unterschiedlichen Flighting- und Targeting-Parametern. Das lässt die Monetarisierung einer Webseite oder eines Videos stark schwanken – auch über den Zeitraum eines einzigen Tages hinweg. Outbrain hat in ersten Tests herausgefunden, dass der Wert eines einzelnen Content-Dokuments in der Vermarktung innerhalb weniger Stunden um 262 Prozent schwanken kann. Durch die Echtzeit-Evaluierung sämtlicher Erlöse jeder einzelnen Webseite oder einzelner Videos und die Hinführung von interessierten Usern zu den gerade bestens monetarisierenden Inhalten, ermöglicht Outbrain Publishern eine völlig neue Möglichkeit, ihren Umsatz zu steigern, die es in solch einer Form bisher nicht gab.
„Wir können nicht länger mit ansehen, wie die Auslieferung von Content und die Monetarisierung von Publishern isoliert voneinander stattfinden“, ergänzt Yaron Galai. „Die Übernahme von Revee verdeutlicht sehr anschaulich, welchen Weg unsere Plattform geht – wir möchten in Echtzeit sowohl die Anforderungen unserer Zielgruppe als auch das Bedürfnis von Publishern nach größeren Einnahmen bedienen.“
Outbrain wird Outbrain Automatic Yield über die Grenzen der USA hinaus ausrollen und in den kommenden Wochen auch in Deutschland, UK, Israel, Frankreich und weiteren wichtigen Kernmärkten zur Verfügung stellen. Weitere Beta-Partner, wozu auch Fox (FoxNews und FoxBusiness) und Rodale gehören, testen Outbrain Automatic Yield bereits erfolgreich in den USA.
Revee wurde im August 2014 von Nic Paul und Cham Kim mitbegründet, die bei Penske Media zusammen gearbeitet haben und von Beginn an mit den Herausforderungen volatiler Displayerlöse konfrontiert waren. Einzelheiten zur Akquisition unterliegen dem Geschäftsgeheimnis.
Outbrain ist die weltweit größte Plattform für Content-Discovery. Nutzer können mit Outbrain personalisierte und relevante Inhalte entdecken – egal ob Online-, Mobile- oder Videobeiträge. Outbrain unterstützt Publisher mit aussagekräftigen Daten, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und zu begeistern. Outbrain erreicht weltweit über eine halbe Milliarde Menschen und liefert monatlich weit über 250 Milliarden Content-Empfehlungen. Mit seinen innovativen und im Markt gefragten Lösungen ist Outbrain schnell zu einer der weltweit größten Web-Präsenzen herangewachsen. Einige der weltweit größten Premium-Publisher nutzen die Outbrain-Plattform, unter anderem: Bild, Autobild, CHIP, Focus Online, Handelsblatt, Sport1, CNN, MSN, ESPN, The Guardian, Business Insider, The Weather Channel, Le Monde, India.com und Sky News. Das Unternehmen wurde im Jahr 2006 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York. Outbrain ist weltweit an einer wachsenden Zahl von Standorten vertreten, darunter USA, Deutschland, UK, Frankreich, Spanien, Italien, Brasilien, Indien, Japan und Australien.
Corinna Leschke
Account Manager
+49 30 555 73 05 13
+49 176 32568368
corinna.leschke(at)schoesslers.com