(ots) -
"Die Backzwillinge auf Tortenjagd": Klingt wie ein Kinderkrimi, ist
aber die Suche nach dem besten Tortenladen in Nordrhein-Westfalen.
Auf der Fahndungsliste: Törtchen, Cupcakes, Muffins, Kuchen oder
Cakepops. Die WDR Servicezeit checkt, wo es die Highlights unter den
Kaloriensünden gibt. Die Zuschauer können (Preis-)verdächtige
Tortenläden ins Rennen schicken oder von anderen vorgeschlagene Läden
unterstützen. Dabei wird NRW in drei Gebiete aufgeteilt (siehe Karte)
- aus jedem Gebiet gibt es am Ende der Abstimmung einen
"Hauptverdächtigen". Dann übernehmen zwei Backprofis den Fall: Tina
und Kathrin Vogt vom Backblog "The Sisters Kitchen". Sie checken die
genussverdächtigen Tortenorte - in Begleitung von Kamerateams. Was
bei den Ermitt-lungen rauskommt, gibt es in der Woche vor Ostern
täglich in der Servicezeit (18:15 Uhr - 18:45 Uhr im WDR Fernsehen)
zu sehen. Wie lecker die kleinen Kunstwerke auf dem Teller schmecken,
wie kreativ sie gemacht sind und wie wohl man sich im Laden fühlt -
diese Kriterien entscheiden am Ende über den Sieg.
Das Voting für die Aktion läuft vom 7. März bis zum 18. März. Die
Zuschauer haben verschiedene Möglichkeiten, den Tortenjägern ihre
Hinweise zu übermitteln: Per E-Mail an Servicezeit(at)WDR.de, als
Kommentar auf der Servicezeit-Facebookseite, über die WDR-App unter
dem Stichwort "Torten" und direkt auf www.torten.wdr.de. Dabei reicht
es schon, den Namen des Tortenladens und die jeweilige Stadt zu
nennen.
Das Tortenjagd-Ermittlerteam besteht aus zwei jungen Backprofis: Tina
und Kathrin Vogt. Die beiden betreiben den Backblog "The Sisters
Kitchen" und hatten im letzten Jahr am Servicezeit-Backwettbewerb
teilgenommen - Kathrin holte am Ende den Sieg. Genau die Richtigen
also, um den besten Tortenladen in Nordrhein-Westfalen zu finden.
Das ist bereits der zweite "Fall" für die Servicezeit-Macher, denn
sie haben bereits die beste Burgerbude ermittelt - mit großem Erfolg.
Im Netz warben Fußballfanseiten, Fanseiten von Städten und natürlich
die Burgerläden selbst um Stimmen für die lokalen Teilnehmer, am Ende
erreichte die Aktion allein auf Facebook 750.000 Menschen.
Auch bei der "Tortenjagd" setzen die Servicezeit-Macher auf die
Initiative der Tortenbäcker in NRW: Vielleicht starten sie ja noch
eigene Aktionen, die ihre Kunden zum Mitmachen animieren und so ihre
Zuckerbäckerei ins Gespräch bringen.
Fotos finden Sie unter ARD-Foto.de
Pressekontakt:
Renate Streit
WDR Presse und Information
Telefon 0221 220 7124
renate.streit(at)wdr.de
Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.WDR.de